OK, das sind doch mal ein paar hilfreiche Infos.
Zunächst mal zu Deinen Fragen:
1. Die Ziffern A0x sind vergleichbar mit Ausstattungsversionen, ähnlich wie bei einem Auto (Mercedes A180, A250 AMG, etc.). Da muss man dann exakt schauen, welche Ausstattung in welchem Modell drin ist. Es gibt dabei aber m.Mn. nach nur Unterschiede bei der SSD und der CPU sowie beim Betriebssystem (W7 oder W8). Sonst sind alle anderen Komponenten gleich.
2. Gestenfunktion hab ich mal bei Mediamarkt getestet - ich fand sie super, besser als bei jedem anderen Windows-Laptop zuvor. Kann aber sein, dass es mittlerweile durch Win8 auch ähnlich gute Touchpads gibt, aber das macht das S9 nicht schlechter :).
3. Zur Tonausgabe kann ich nichts sagen, aber generell sind Laptoplautsprecher bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht sehr hochwertig. Laut dem Testbericht hier zum X3B (der wohl die gleichen wie X3C hat) sind sie wenigstens besser als der Durchschnitt.
Und dann zu Deinen Angaben, was Du machen möchtest:
Ich denke, am besten passt das X3C - A07 (z.B. hier http://samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19711#.UQxmn6W5HHI). Das ist dann das Rund-um-Sorglos-Paket (bedenke, dass Du die SSD nur mit Garantieverlust aufrüsten kannst).
Wenn Dir 400 Euro mehr für 256 GB und i7 zuviel sind, würde ich das X3C-A02 nehmen (http://samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19069#.UQxmoaW5HHI).
Warum X3 und nicht X4: Weil der Bildschirm WESENTLICH besser ist (siehe Testberichte hier), das Notebook durch die kleine Größe deutlich mobiler (ich finde, dass alles über 13 Zoll nicht mehr als mobil zu bezeichnen ist, auch wenn es so leicht wie das X4 ist). Außerdem ist die Bildschirmauflösung bei beiden gleich, womit der X4 einzig Vorteile bei schlechten Augen hat.
Warum C und nicht D: Du magst offenbar die dunkle Farbe, außerdem ist das X3D mit der alten Hardware ausgestattet, was beim Spielen einen enormen Unterschied macht. Außerdem ist die Akkulaufzeit bis zu 2h besser, vergleiche dazu den Testbericht hier zwischen X3B und X3C.
War das jetzt verständlich? Ich finde es selber irre schwer, mich durch den Samsung-Dschungel zu arbeiten ;).
VG Emmell