News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für das Studium

Started by dennis611, January 28, 2013, 19:30:01

Previous topic - Next topic

dennis611

Hi,

ich suche derzeit eine geeignete Arbeitsumgebung für das Studium.
Dabei sollte das Notebook als Unterstützung in den Vorlesungen und als Medien-Center Zuhause genutzt werden können.
Ich lege wert auf:

• Akkulaufzeit
  • Gewicht max 2,5kg
  • Allround Fähigkeiten
Gut das letzte ist doch etwas schwammig formuliert.

Manche Spiele sollten schon laufen, ich bin allerdings kein "Gamer".
Das Notebook sollte eben funktioneiern, daher ist Design nebensächlich.
Auch will ich für sowas kein Kredit aufnehmen oder besonders cool wirken - also kein Apple.
So bis 400€ soll es kosten, gerne weniger.

Ich habe mich schon umgesehen und bin auf das Lenovo ThinkPad Edge e135 gestoßen, das allerdings keine Power haben soll (lt. Kundenrezension).

Das Lenovo IdeaPad S400 sieht ebenfalls interessant aus.

Es soll keine Monströsität (17") sein, eher ein Subnotebook, ein DVD Laufwerk kann man ja auch auslagern.

Und dann wäre da noch das Toshiba Satellite C850-1GL vom Discounter.

Habt ihr noch Vorschläge, Anregungen und Empfehlungen?

Ob Windows oder Linux steht noch aus, was eben passender ist fürs Studium.

dennis611

Noch in Augenschein gefallen ist der DELL Vostro 2520 das bis zum 29.01. (mit entsprechenden Rabatten) 299€ kostet.

Emmell

Hey,

wenn du das Notebook tagtäglich mit in die Vorlesung nehmen willst, würde ich auf keinen Fall mehr als 14 Zoll oder mehr als 2kg durchgehen lassen. Auch wenn man nicht gerade zart besaitet ist, machen 500 Gramm auf Dauer echt viel aus.

Das Problem, was damit entsteht, ist die Preisgrenze. 90% der guten Subnotebooks kosten mehr als 500 Euro. Alles darunter ist nur ein Kompromiss (wenig Akkulaufzeit, schwache CPU, spiegelndes Display, schlechte Verarbeitung). Deshalb würde ich erst einmal überlegen, ob nicht noch mehr Geld zur Verfügung steht.

Falls nicht, hier ein paar Kandidaten:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+s206+m898wge+notebook/refcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+s400+may4nge+notebook/refcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+edge+e335+nzt64ge+335564g/refcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0 ACHTUNG: Ohne Windows (falls du das günstig / umsonst von der Uni bekommst)

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+v5+171+33214g50ass/refcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Sry, dass alle Links von Notebooksbilliger sind, aber die haben nunmal eine gute Suchfunktion. Mir ging es nur um Beispiele.

Ich persönlich würde zum E335 greifen, weil es die längste Akkulaufzeit, ein mattes Display und eine gute Verarbeitung hat. Außerdem soll es leise sein. Nachteil ist natürlich, dass die AMD-CPU deutlich schwächer als die vergleichbaren Intel Pentium und i3 ist. Spiele werden damit nicht drin sein (aber die gehen generell nur sehr eingeschränkt in dieser Preiskategorie).

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

dennis611

Gut,

ich habe mir das Lenovo IdeaPad s300 geholt:
bis 6h Laufzeit, dedizierte Grafikkarte

Allerdings hat es mich auch schon ordentlich auf die Palme gebracht, denn das Touchpad muss erst mit einem neuem Treiber direkt von der Synaptics Website versehen werden und das Gehäuse ist etwas "verzogen" und hat damit keinen sicheren Stand.

Nun plane ich einen Wchsel auf das Acer Aspire Timeline M3
welches mit bis zu 8h Akku daherkommt und ein DVD Laufwerk inne hat.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Notebooks von Acer gemacht?
Angeblich sollen die Tastaturen von denen miserabel sein und das Touchpad kann wohl nicht überzeugen.

Was ist eurer Ansicht nach besser: Dedizierte Grafik oder optisches Laufwerk?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview