News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17" Desktopersatz: ist Toshiba die richtige Wahl?

Started by DDN2702, January 26, 2013, 10:14:42

Previous topic - Next topic

DDN2702

Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein neues 17"-Notebook und würde euch gerne bei der Suche um Hilfe bitten.
Die Ratgeber habe ich bereits brav gelesen und hoffe nun, dass ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

Im voraus schonmal vielen lieben Dank!

- Budget ca. 700€

- Displaygröße 17" wegen Desktop-Ersatz, bitte in LED-Technik, optional mit mattem Display um auch mal auf der Terasse das Gerät zu nutzen - ist aber wie gesagt kein Muss.

- Überwiegende Nutzung: Office, Internet und Bildbearbeitung. Gerne spiele ich aber auch mal aktuelle Aufbaustrategie wie z.B. Anno oder Siedler online. Ich brauche also kein Gamer-Notebook ala Battlefield 3 - die letzte Spielekrücke sollte es aber auch nicht sein um ein wenig Luft für die Zukunft zu haben.

- Weitere Wünsche: n-Wlan,Card-Reader, USB 3.0, lediglich optional mit Tastaturbeleuchtung (weil ich es jetzt einmal gewohnt war), DVD-Brenner

Was würdet ihr beispielsweise von Toshiba halten?
http://geizhals.de/?cmp=882591&cmp=851670&cmp=850238&cmp=824391&cmp=851674

Gerne aber auch andere Hersteller vorschlagen! Toshiba soll nur ein mir positiv aufgefallenes Beispiel sein. Bin allerdings auch nur Laie und erbitte daher euch als Experten um Hilfe.

Früher hatte ich zum Beispiel ein Gerät von HP was gute Dienst erwiesen hatte, bis irgendwann die Kühlung versagte/verstopft war und damit der Laptop sein zeitliches segnete - was zumindest zu damaligen Zeiten wohl ein bekanntes HP-Problem war?

Dann abschließend noch eine Frage an euch: Windows 7 oder Windows 8? Bisher kam ich mit Windows 7 immer sehr gut klar. Bei Windows 8 hört man jedoch mehr und mehr, dass dieses Betriebssystem nicht unbedingt für unbegrenzte Begeisterung sorgt.

Ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung, Erfahrung und fachmännischen Rat!

Viele Grüße,
Daniel

Deufel

also die 7670m ist ne sehr alte gpu, sie basiert auf der 6650m, also auf dem 40nm whisler.
ebenso ist die gpu mittelklasse und hat ddr3 ram.

wenn du nur in 720p (1366x768) bei niedrigen details spielen willst ist diese gpu die richtige für dich. aber luft für die zukunfst hat diese nicht mehr, sie ist schon bei aktuellen spielen in mittleren details auf 720p überfordert.

dein hp ist verstaubt, das wird dir bei 95% der heutigen laptops unter 1000 euro auch passieren, den selten gibt es bei den notebooks gescheite wartungsmöglichkeiten.
eventuell solltest du dir überlegen nicht doch ein wenig mehr zu investieren.
wenn du so um die 1000 euro zur verfügung hättest, solltest du einen blick auf die clevo barebones werfen:
w170er, bei schenker A702 in der folgenden ausstattung: 17er FHD, GT 650M, i5 3210m, 8 GB Ram, 500gb HDD, Centrino 6235, DVD Multi und 2 Jahren Garantie sind 885 Euro.
w370et, bei schenker A722 in der folgenden ausstattung 17er FHD, GTX 660M, i5 3210m, 8 GB Ram, 500gb HDD, Centrino 6235, DVD Multi und 2 Jahren Garantie sind 933 Euro.

Das Windows, falls du keins hast, kannst du bei ebay ersteigern, dort gibt es windows 7 home premium schon für 40 euro. hier reicht ein key, oder so ein bundle von fujitsu, siems, oder dell:
--> http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Home-Premium-Betriebssystem-64-Bit-OEM-Vollversion-mit-CoA-Lizenz-/350649389737?pt=Software&hash=item51a45512a9
die richtige windows 7 dvd, bei den dell angeboten sind meist nur recovery datenträger dabei, kannst du bei microsoft direkt runterladen.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

DDN2702

Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort!

Allerdings hört sich der Schenker an, als wäre er dann doch wieder ein Battlefield 3 taugliches Gerät, was ich ja eigentlich garnicht mehr in der Leistungs-/Größenordnung benötigen würde.

Gut gefallen hatte mir auch dieser Dell: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/inspiron+serie/products_id/112198

Deufel

delltest:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17R-SE-7720-Notebook.79255.0.html

dellwartungsmöglichkeit:

(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/07c1257f13.jpg)

clevotest (leider gibt es keinen vom a702, daher hab ich mal beide tests rausgesucht (a502 und a 722)):

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A502-Clevo-W150ER-Notebook.74449.0.html

http://www.notebookcheck.net/Quick-Review-Schenker-XMG-A722-Notebook.80223.0.html

die 17 zoll barebones sind baugleich, hier unterscheinden sich nur die verlöteten gpus.

clevowartungsmöglichkeit:

(http://www.notebookcheck.net/typo3temp/pics/df5f9026df.jpg)

also auch wenn sich schenker nach mehr grafikpower anhört, die gt 650m ist keine high-end gpu, es ist lediglich eine mittelklasse gpu, aber es geht hier primär um die wartungmöglichkeit die bei einem barebone eben gegeben ist während andere notebook grösstenteile KEINEN direkten zugang zum kühler gewähren :(
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

DDN2702

Achso jetzt habe ich verstanden worauf du hinaus willst: Zugang zum Kühler um dein eigenständig reinigen zu können?

Bietet denn nur Schenker diese Zugangsmöglichkeit?
Der DELL zum Beispiel hat wiederrum den Vorteil eines SSD Einschubs.

Hræsvelgr

Nein, bei Dell gibts sowas nicht.
Alienware und MSI bieten die möglichkeit noch... aber naja.. die Meinungen zu MSI sind ja sehr vielfältig *hust*
Ansonsten ist es ein Glücksspiel 1:x000, eines zu finden. Ich weiß, dass da mal ein Gerät war, wo man rankommt, aber welches weiß ich leider nicht mehr. Bei Dell schließe ich es aber komplett aus. Bei Lenovo kommt man bei manchen Geräten teilweise ran, kann die Lüfter aber nicht entnehmen, da sie mit der Hetapipe verklebt/verlötet oder durch den Gehäuserahmen festgehalten werden.
Es gab noch einen Asus gamer, bei dem es ging - aber eben gamer.

Allerdings glaub ich in deinem Falle - warte auf die kommende Prozessorgeneration und wähle ein Gerät mit integrierter Grafikeinheit.
Das dürfte genug sein. Online-spiele fordern ja nix nennenswertes. Auch jetzt könnte eine hd 4000 der aktuellen i- prozessoren schon reichen, aber die zukunftssicherheit bezüglich deiner interessen, falls du doch mal was "richtiges" spielen willst, ist da halt eher kritisch zu bewerten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

DDN2702

Mit den Lüftern scheint ja ein richtiges Problem zu sein. Mit der Zeit setzen die sich ja wohl alle irgendwann zu und spätestens dann wird das Gerät ein Reparaturfall wenn man selber nicht drankommt.

Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob ich zwingend die Möglichkeit benötige an den Lüfter zu kommen. Bei der Geschwindigkeit die heutzutage bei Laptops und PC's in der Entwicklung an den Tag gelegt wird, kann ich in zwei Jahren kurz vor Ende der Garantiezeit eh schon wieder nach etwas neuem suchen.

Man mag garnicht glauben, wie schwer solch eine Entscheidung nach einem simplen Laptop wird wenn man einmal angefangen hat sich damit zu beschäftigen :-(

Deufel

ok, anscheined sind a702 und a722 doch nicht das selbe gehäuse.

aber hier:

www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQXMGQQXMG_A502_und_A702QQHandbuch_Manual.zip

kannst du das manuel runterladen.  darin findest du das bild im anhang.
das zeigt die wartungsklappe und die 2 festplattenslots.

im dell hast du auch 2 festplattenslots, allerdings kein zugang zum lüfter.
auch der msata ist umstritten, je nach dem welcher info man glaubt ist er mal vorhanden und mal nicht ???

schlussendlich musst du dich entscheiden was eher zu dir passt.

anhang: model a = a502 mit 15 zoll und model b = a722 mit 17 zoll

DDN2702

Das heißt die vorgeschlagenen Toshibas kann ich im Prinzip knicken da die Technik veraltet ist? Hätte eigentlich gedacht, dass es sich bei denen um recht neue Modelle handelt wegen der Ivy Bridge-Technologie.

Hättest du sonst noch alternativen zu dem Dell und Schenker?
Wie gesagt, mehr als das aktuelle Anno, sprich Aufbaustrategie oder Onlinegames spiele ich eh nicht mehr. Überwiegend nutze ich den Laptop inzwischen für Office, Bildbearbeitung und Surfen.

Wie wahrscheinlich ist denn aktuell noch, dass sich solch ein Lüfter innerhalb von 1-2 Jahren dermaßen zusetzt, dass er gereinigt werden muss oder gar Schäden verursachen kann? Gibt es da z.B. im Bezug auf den Dell ohne Wartungsmöglichkeit Erfahrungsberichte zu?

Ich danke euch für eure Mühe!

Hræsvelgr

Die kannst du wenn, dann wegen der Wartbarkeit vergessen - aber manche legen darauf ja keinen wert. Wenns nur 2 Jahre halten soll, ists wurscht. Der i5 ist super ausreichend für dich. Die Grafiklösungen sind soweit auch genügend - außer beim ersten mit der 7610M - da solltest du nen bogen drum machen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

DDN2702

Hallo nochmal!

Ich habe bei Geizhals die von euch empfohlenen Dinge mal berücksichtigt:
- Intel i5-3 oder i7-3
- 8 GB RAM
- 17 Zoll

Gibt es dort eurer Meinung nach noch andere sinnvolle Alternativen? War wie gesagt nicht auf Toshiba festgelegt, sondern hatte dabei nur meine hoffnungslose Suche begonnen :-)

Hier die Liste: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&bpmax=800&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=2379_17%7E1482_Intel%7E29_Core+i5-3%7E29_Core+i7-3%7E12_8192

Von Acer und Asus sollte man ja wohl eher die Finger lassen. HP und Lenovo scheinen wohl auch nicht schlecht zu sein.

Macht es denn Sinn, auf einen SSD-Slot zu achten, oder ist der Unterschied für den Preis noch nicht gerechtfertigt?

Ich danke euch!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview