News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarte bei neustem Toshiba Notebook aufrüsten

Started by Bene, December 28, 2006, 13:35:12

Previous topic - Next topic

Bene

Hallo zusammen, bin neu hier, neu ist auch dass ich ein Notebook besitze, mein erstes also.

Habe mir vor wenigen Wochen folgendes Notebook zugelegt: Toshiba P100-344 (gibt es nur in der Schweiz) hat mich 3000 CHF gekostet und hat die (fast) neusten Komponeten verbaut wie CPU T7200 2 GHz, WSXGA Display, 2 GB Ram etc. viel wichtiger ist die Grafikkarte denn dazu habe ich eine Frage: Drinn ist die GeForce Go 7900 GS mit 512 MB Ram an PCI Express x16. Ich wollte fragen ob ich diese Graka sagen wir mal in einem halben jahr gegen eine GeForce Go 8xxx (DirectX 10) tauschen kann? ich habe bei Toshiba Schweiz mal nachgefragt die meinten dass es schon möglich ist da die Graka gesteckt ist aber die Garantie verfällt und es ist nicht sicher dass es funzt bzw. dass das System stabil läuft. Die Graka könnte ich auch von Toshiba kaufen die Frau am Telefon sagte mir ich könnte alle Teile für mein Notebook kaufen sogar das Netzteil. Ich frage mich nur wie es mit dem Netzteil aussieht da die 8er Serie Go ja mehr Strom braucht müsste ich auch das Netzteil wechseln? bekommt dann das Motherboard nicht zu viel Strom? Was denkt Ihr würde so ein wechsel später mit der 8er Serie klappen? Wie sieht es mit der Grösse aus?  wäre die Graka der 8er Serie grösser also würde sie überhaupt passen? Vielen Dank für eure Hilfe. Ich kann erst spät abends antworten. Gruss Bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Polofons

Es ist nicht unbedingt gesagt das die neu generation Grafikkarten auch mehr Strom braucht in der Regel läuft der häutige stand dahin das durch die kleinere Fertigungstechnik der Chips auch der Stromverbrauch sinkt.
Ich denke der Stromverbrauch wird nur steigen bei einem Wechsel zb. von 7600 auf 7900 aber bei einer Karte in der gleichen Klasse sollte er evtl. eher niedriger sein.

Bene

Hallo, dass heisst in einem halben jahr könnte ich meine 7900 GS durch eine der 8er Serie austaschen lassen wenn die grösse der karte die gleiche ist? würdet ihr es wagen oder nicht? die garantie verfällt aber. gruss Bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Andreas H.

normalerweise ist das ausgeschlossen bei mainstream-lappys die gpu zu wechseln ... außer das wird extra angepriesen oder im handbuch drauf hingewiesen

Bene

Okay, danke für die Antworten werde es sein lassen und mir in 3 - 5 jahren (bis dahin wird meine 7900 gs 512 sicher genug schnell sein) einen neuen Lappy kaufen dann gibts wahrscheinlich die 11er Serie. gruss Bernhard

Pelzwurst

So ein Quatsch. Du musst einfach nur sicherstellen, dass dein Notebook eine MXM-Schnittstelle hat. Das ist bei dir gegeben. Dann kannst du ohne Probleme die Grafikkarte tauschen.

kikakeule

naja, so pauschal kann man das nicht sagen:
natürlich KANN er die Graka wechseln
aber dazu sollte er a) ahnung von PCs haben
b) auf seine Garantie verzichten können, ist zwar fraglich ob Toshiba damit durchkommt, aba vs beim durch die instanzen klagen^^
c)erstmal an die andere graka kommen
und d) muss die Graka den gleichen TDP-Wert und so haben

vorlalem c dürfte das problem sein...
die grakas gibts nämlich net so einfach überall und wenn die tante dir bei Toshiba erzählt sie könnte dir alle "Ersatzteile"(ne neue graka wär doch kein ersatzteil^^) liefern halte ich das für sehr zweifelhaft...

d) dürfte(inkl der Stromgeschichte) im bereich des MAchbaren sein

naja aber an die Grafikkarte ranzukommen könnte sich auchnoch als schwierig erweisen...
alles in allem denk ich ist warten das beste^^

Pelzwurst

Das stimmt natürlich alles, aber das hat er primär nicht gefragt. Da er aber ein Notebook mit ordentlicher Kühlung verfügt, sollte das schonmal stimmen. Bei mir passt alles bis auf d), da mein Notebook im Moment leider kaputt ist..... :-[

jack85

Aus rein ökonomischer Sicht würde ich generell davon abraten... So lange das Gerät stabil läuft, deine Anforderungen erfüllt und keine Probleme auftauchen macht es wenig Sinn, die Garantie zu verlieren um sich auf solch ein AbenTEUER einzulassen und "herumzubasteln". Viel ist da nicht zu gewinnen und da wäre es schon besser wenn du das Gerät nach 1-2 Jahren bei eBay verkaufen würdest und dir gleich ein neues besorgst...

Bene

Hallo, die tante von toshiba hat mir gesagt ich könnte die graka bei toshiba kaufen die haben sie, wenn sie es sagt wird es wohl schon stimmen. Und wenn Toshiba die Graka nicht hätte gibts noch Computix (Schweiz) dass ist ein Notebook PC Shop der Verkauft momentan die GeForce Go 7950 GTX (nur die Karte) ob er sie auch einbauen würde weiss ich nicht müsste dem mal anrufen. Aber wie gesagt ich habe das Notebook mit Garantieverlängerung gekauft  für 3 Jahre ich werde es sein lassen das aufrüsten der graka. ich habe schon ahnung von pc habe früher immer selber meine desktop pc zusammengestellt. ICh würde die graka nur später tauschen wenn ich 100% wüsste das es geht dann ja aber sonst ist das risiko zu gross da das notebook ja optimal ist und für spiele wie crysis ist meine momentane graka auch genung schnell also mache  ich mir keine Sorgen für die nächsten jahre. Ich finde es schon komisch dass Toshiba das nicht macht zumal die Karte gesteckt ist sollten die heutigen notebooks so gemacht werden dass jeder die Graka austauschen kann technisch würde es schon gehen aber ich denke mal ist ein Geldproblem da wären die notebooks noch teurer. Mein nächstes Notebook wird sicher wieder ein Toshiba sein schon nur wegen den harman/kardon lautsprecher, der Tastatur mit Zahlenblock und dem Design. natürlich ist der rest auch optmal und das preis leistungsverhältniss stimmt. gruss bernhard

Pelzwurst

@jack85: Das hast du schön gesagt, aber es hilft keinem etwas... :) Wer mit seinem System zufrieden ist, wird auch nichts ändern; mal angenommen, ich wäre mit meinem 386er zufrieden, würde ich mir auch keinen neuen PC kaufen. Ich gehe aber mal davon aus, dass er die Frage deswegen gestellt hat, weil er sich irgendwann evtl. mal eine neue reinbauen will. Also schreib ich auch mal was:

a) Ahnung von PCs sollte man beim Rumbauen immer haben, beim Notebookrumbauen sogar noch mehr.

b) Die Garantie geht flöten. Außer, du achtest extrem darauf, beim Einbau der neuen keine Spuren zu hinterlassen. Beim Rück-Einbau der originalen Graka ebenfalls, falls ein Garantiefall eintritt. Mein Leitspruch dazu ist nämlich: "Es kommt darauf an, was du änderst, sondern wie du es änderst". Stimmt doch, oder???

c) Es gibt extrem wenige Quellen für Notebook-Grafikkarten. Dieser Punkt dürfte, wie schon gesagt, das größte Problem sein.

d) Was den Strombedarf angeht, kann man nicht soooo viel sagen. Man kann nur soviel sagen: Wenn man ein Notebook mit 7800, 7900, 7950, X1800, X1900 (usw.), also Monsterkarten hat, sollten wirklich ALLE anderen ,wahrscheinlich auch die allermeisten der noch kommenden Grakas vom Strombedarf, Platz und der Wärmeentwicklung passen. Bei 15,4" ist das etwas anders. Man kann z.B. auch im Amilo A1667 die X700 gegen eine 7900GS tauschen. Geht!! Allerdings: Der Platzbedarf der 7900 ist größer, man muss beim Lüfter eine Schraubbefestigung absägen (!), der Lüfter wird viel mehr laufen, und der Akku hält nicht mehr so lange.

e) Bei vorhandener Bezugsquelle: MXM-Karten sind sehr teuer

Ich kann von mir behaupten, dass ich mich in dem Gebiet recht gut auskenne, deswegen sollte das alles stimmen. Außerdem basiert das auch auf Quellen bzw. Leuten, die ich kenne.

Ihr seht also, dass beim Notebook-Grafikkartenwechsel so einiges möglich ist. Da ich die Punkte a) - d) (Ab und zu auch mal e) ;)) erfülle, ist das alles kein Thema für mich, trotzdem wäre ich beim Wechsel in der Garantiezeit wirklich sehr vorsichtig, wahrscheinlich würde ich es nicht machen. Aber danach.................... :)

thegab

Also ich denke, dass die Notebookhersteller das teilweise auch mit Absicht nicht anbieten. Weil so können sie dir ja gleich wieder ein neues verkaufen, woran die etwas mehr verdienen :)

Eine andere Frage ist: Bleiben die Standards so? Und rentiert sich das überhaupt noch in 2-3 Jahren, wenn da schon DX10 Standard ist?

Pelzwurst

Der MXM-Standard wird zumindest noch bei bei den ersten DX-10-Grafikkarten erhalten bleiben. Der Nachteil von MXM ist allerdings, dass er nur eine max. Bandbreite von 256 Bit unterstützt. Die Desktop-G80-Karten werden ja jetzt schon mit 320 bzw. 384 Bit, der blad kommende R600 sogar mit 512 Bit ausgeliefert. Für Notebooks müssen die Bandbreiten deswegen gekürzt und damit verlangsamt werden, allein deswegen denke ich, dass der MXM-Standard spätestens in den 2010ern ersetzt sein wird.

Ob sich das rentiert: Warum sollte sich das nicht mehr lohnen, wenn DX10 Standard ist? DX 10 ist auch nur eine neue Version der Grafikschnittstelle, aber über Geschwindigkeit sagt es doch überhaupt nichts aus. Saublöde Frage: "Wieso soll ich mir eine Geforce 7900GTX kaufen, wenn meine Geforce 6200AX auch schon DX 9 kann?" Die Antwort muss ich wohl keinem erklären. Ich für mich kaufe mir zumindest nicht nur eine neue Grafikkarte, wenn ein neues DirectX (oder Shader, oder oder oder) rauskommt, sondern einfach dann, wenn sie mir zu lahm ist. Deswegen wird sich ein Grafikkartenwechsel auch noch in 3 Jahren lohnen, wenn du ganz einfach z.B. eine dann lahme 8800GTX gegen eine ich nenne sie mal "8900GX2" tauschen willst. Oder liege ich da falsch?

Ich bin kein Hellseher und hab auch keine Infos dazu, aber ich wage zumindest mal zu behaupten, dass es keine MXM-Karten mehr mit DX 11-Unterstützung mehr geben wird (falls es jemals DX 11 geben wird, ich halte ja nichts von DX).

Bene

Hallo, Also will auch mal was zu DirectX10 und der 8er Serie sagen: Sobald Spiele am Band mit DirectX 10 Unterstützung rauskommen ist die 8er Serie auch schon veraltet dann ist die 9er oder 10er oder vielleicht 11er Aktuell. Ich überspringe einfach ein paar Serien und habe in paar JAhren die neuste in meinen dann neuen Toshiba NB. Okay das erste Spiel kommt schon bald mit DirectX10 Crysis aber bis dann die nächsten kommen ist schon 2008. Dass heisst wenn sich jemand jetzt eine 8er Serie kauft Desktop natürlich kann er es nicht nutzen ausser bei dem einen erwähnten Spiel und sobald es nur noch Directx10 spiele gibt ist die 9er oder 10er oder sogar 11er serie aktuell und diese Grakas kann man dann auch voll auslasten. Ich finde es übertrieben knapp 1000 Fr. für die 8800GTX auszugeben nur so zum vergleich auch wenn ich jetzt von Desktop rechnern rede. Aber ist doch so. Jedesmal wenn ich game freue ich mich da meine GeForce Go 7900 GS mit 512 Ram richtig gefordert wird mit den Spielen Doom3, Half Life Episode One, F.E.A.R. all diese Spiele spiele bzw. spielte ich mit den höchsten Einstellungen ausser bei doom3 da musste ich lediglich etwas von 16 auf 8 oder von 8 auf 4 oder 4 auf 2 (weiss nicht mehr genau was es war in den einstellungen) reduzieren dann lief es flüssig. Momentan spiele ich FEAR Extraction Point und freue mich dass meine graka voll ausgelastet wird und dazu gibts einen schönen nebeneffekt da unter meinem linken handgelenkt ich eine angenehme wärme empfinde ich finde es allgemein schön das das notebook sich so schön aufwärmt ist viel angenhemer zu spielen. Wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue jahr, gruss bernhard

Pelzwurst

Servus! Also auch erst mal ein frohes neues Jahr allen.
Grafikkartenmäßig war die größte Neuerung 2006 auf jeden Fall die DirecttX 10-Grafikkarte Geforce 8800. Wie du aber auch schon sagtest; ich würde mir sie niemals kaufen, auch wenn ich im Moment so viel Geld zur Verfügung hätte. Die Leistung dieser Karten ist im Moment gigantisch, aber so in einem Jahr, wenn mal ein paar Titel für DX10 draußen sind, gibt es mit Sicherheit einfach bessere. Ich bin zwar ein starker nVidia-Bevorzuger, aber ich muss wirklich zugeben, dass dieser rasante Sprung auf DX10 hpts. dafür war, schneller zu sein als ATi. Aber der erste DX10-Chip von ATi, der R600 kommt immerhin schon mit einem Speicherbus von 512 Bit raus, das ist schon mal eine Stange mehr als der Geforce 8800.
So, jetzt geh ich aber pennen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview