Quote from: TheARchitect- on January 24, 2013, 11:35:38
Sehr guter Test, wie immer. Ich bin erst gestern auf das Envy 2 aufmerksam geworden nachdem ich es zum ersten Mal "live" gesehen habe und einen Tag später gibt es hier direkt den Test.
Eine Frage hätte ich allerdings. Ihr schreibt, dass die GPU hinter aktuelle ARM SoCs zurückfällt.
Könntet ihr dies bitte etwas präzisieren?
Wie genau verhält es sich bei GPU und CPU im Vergleich mit dem Tegra 3 in den Windows RT Tablets. Ich denke ein solcher Vergleich der Windows 8 und Windows RT Modelle in den Tests dürfte sicher einige interessieren.
Hallo,
diese Aussage lässt sich z.B. mit Zahlen zur nackten Rechenleistung verdeutlichen. Die geht zwar nicht zwangsläufig linear in die 3D-Performance ein, gibt aber einen guten Anhaltspunkt:
Atom Z2760 / SGX 545 @ 533 MHz: ~8,5 GFLOPS
edit: falsche Rechnung, müssten ~19,2 GFLOPS sein
Tegra 3 @ 500 MHz: 12 GFLOPS
iPhone 5 @ 300 MHz (?): ~29 GFLOPS
iPad 3 @ 300 MHz (?): ~38 GFLOPS
iPad 4 @ 300 MHz (?): ~77 GFLOPS
(Taktrate bei den Apple-Geräten muss nicht stimmen, nur Schätzung). Der Atom hinkt also selbst dem Tegra 3 hinterher (edit: Korrektur, ist doch etwas schneller), ein aktuelles iPad ist sogar ganz erheblich schneller.
Quote from: SchwarzeWolke on January 24, 2013, 12:05:16
Wie ist denn die Gewichtung beim Convertible?
Reiche ich noch nach, bzw. wird noch auf unserer Übersichtsseite eingetragen:
http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html
Quote from: Reini on January 24, 2013, 14:38:48
Warum bewertet ihr diesen Schminkspiegel mit oppulenten 83%, 30 hätten auch gereicht. IPS rettet dieses Tablet jedenfalls nicht. Schade! Ich suche derzeit ein 11,6 Zoll-Tablet, aber nur mit mattem Display. Derzeit wird diese Gerätegruppe offenbar durchweg für die Damenwelt produziert, an die Bedürfnisse von Männern denkt wohl niemand mehr in den femenin-besetzten Chef-Etagen der Hersteller!
Matte Touchscreens für eine Bedienung per Finger sind leider eine absolute Ausnahme. Solange hier kein Hersteller ein entsprechendes Produkt (ohne Einschränkungen bei Stabilität oder Reinigungsmöglichkeiten) auf den Markt bringt, wäre eine Abwertung für die spiegelnde Oberfläche ungerechfertigt. Prinzipiell ist das IPS-Display des Envy x2 von durchaus guter Qualität.
Quote from: klugi on January 24, 2013, 16:23:21
gibt es denn bzw. was vergleichbares von HP mit win 8 RT ???
Da ist mir derzeit leider nichts bekannt. Aber: Persönlich würde ich ein vollwertiges Windows 8 immer bevorzugen.