Alter!
Es geht hier um Nuancen! Ob nun Spaghetti no. 5 oder 8. Die Kochzeit (cottura) ist anders, aber am Ende sind's doch nur Spaghetti! ;-)
Außerdem ist's seltsam zwei unterschiedliche Geräte (Inspiron 17 und Inspiron 17R) aus zwei verschiedenen Generationen miteinander zu vergleichen. Aber nun gut. Ich selbst tue mich auch schwer, den für mich idealen matten 17 Zöller, mit ordentlicher Grafik, gutem (= stabil, leicht, kompakt und dennoch gute gekühlt) Gehäuse, guter Tastatur und Hardware für die es noch Win XP Treiber gibt, zu finden.
Letztlich ist's immer gut, dass gewünschte Gerät nicht nur aus Produkttests 'zu kennen' und alle Bewertungen gelesen zu haben. Unsere Traumfrau wollen wir doch auch schonmal in echt getroffen haben, bevor wir alles daransetzen ihr Herz zu gewinnen. Insoweit empfehle ich dringend, mal einen Blick auf ein Ausstellungsgerät zu werfen; was bei Dell-Geräten schwieriger ist. Leider! Aber ich war Feuer und Flamme für HP's Probook 4740s (das ältere und kleinere 4530s könnte ideal für dich sein und hat sogar einen matten Bildschirm!), doch sagte mir PERSÖNLICH die Tastatur nicht so zu...alles individuell!
Klar, wesentliche Lesitungsunterschiede sind vor allem hinsichtlich der zu erwartenden Nutzung einzuschätzen. Ich denke ein aktueller i5 3210, ein i5 2410 der letzten Generation oder ein i7 3517 wären wünschenswert, aber für deine Anforderungen wird wohl auch weniger ausreichen. Notebookcheck gibt in Form der Prozessoren-Benschmarkliste ohnehin ausführliche Auskunft über die relative Leistungsstärke der Prozessoren.
Was du aber wissen solltest: Wenn du ein Gerät mit integrierter Grafik nimmst, dann hat der gewählte Prozessor auch Einfluss auf die Grafikleistung, bspw. ist eine aktuelle Intel HD Graphics 4000 in einem i3 3110 schwächer als in einem i7 3632QM. Ferner die aktuelle Intel HD Graphics 4000 deutlich stärker als die 3000er...
Viel Spaß bei der Wahl der richtigen Nudeln... ;-)