News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Gaming Notebook bis 1500 €, z.B. Schenker, ein paar Fragen

Started by Lao Tse, January 03, 2013, 16:17:20

Previous topic - Next topic

Lao Tse

Hallo liebe Notebookchat Community!

Hab mich hier im Forum eingelesen und ihr macht nen netten und hilfsbereiten Eindruck, und euren Rat kann ich brauchen. Bin selber was Computer angeht ziemlich ahnungslos und habe mich jetzt so gut wie möglich in die Materie eingelesen, aber überall blicke ich nicht durch.

Habe derzeit ein ca. 5 Jahre altes Acer Aspire 5920G und überlege die Anschaffung eines neuen Notebooks. Die Schenker Notebooks machen nen guten Eindruck auf mich.

Meine Wünsche:

1. Sollte in Zukunft erweiterbar sein, also fallt die A-Reihe mal weg, tendiere zur P-Reihe. Die Frage kam hier im Forum schon mal auf, wurde aber nicht beantwortet. Sollte ich ein Notebook mit 2 Grafikkartenslots wählen wie z.B. das P722 und später mich z.B. für eine Crossfire Erweiterung entscheiden? Oder tut's auch das P502 mit ner 670M, die ich später z.B. gegen eine 680M austausche? Oder soll ich mir jetzt ein billiges für 600 € kaufen und in 2 Jahren einfach ein komplett neues? Was wäre vom Preisleistungsverhältnis her hier besser?

2. Ich würde mich für 8 GB RAM entscheiden, falls mir niemand eindringlich zu 16 GB rät.

3. i3, i5, oder i7? Hab mir die Benchmarktests hier durchgesehen, aber ich versteh nur Bahnhof.

4. SSD Harddisk oder nicht? Wie ich es verstehe, bringt es nur schnellere Ladezeiten aber nichts für die Framerate.

5. Das letzte Spiel das ich mit meinem Acer noch gut spielen konnte war das erste Call of Duty: Modern Warfare, hab also ca. 5 Jahre aufzuholen und möchte die Highlights der letzten 5 Jahre im Bereich Ego-Shooter und Echtzeitstrategie spielen. Ist das mit aktuellen modernen Grafikkarten problemlos möglich? Habe wo aufgeschnappt, daß z.B. die Radeon 7970M bei älteren Spielen manchmal Probleme macht. Ist mir ein sehr wichtiger Punkt, daß ich sag mal auch alle Spiele zwischen Modern Warfare und Far Cry 3 super laufen.

6. Hab noch Windows Vista rumliegen, spricht da was dagegen oder brauch ich Windows 7/8?

Vielen Danke schon mal für die Antworten!

Hræsvelgr

1. Jetzt ne 670M und später ne 680m macht definitiv keinen Sinn.
Bei den PX02 - Modellen gibts ein Problem, das Grafikumschaltung heißt. Es ist nichtdefintiv sicher, dass es eines wird, aber könnte sein. Diese Grafikumschaltung könnte dafür sorgen, dass es aufgrund mangelnder Treiberunterstützung oder schlechterem Zusammenspiel Probleme mit kommenden Grafikkartengenerationen gibt. Beim P722 ist dies wegen fehlender Grafikumschaltung weniger kritisch. Das sind aber Spekulationen. Die Reseller können bzw. wollen sich dazu nicht allzu viel äußern.. wobei es auch schwer ist, 2 Jahre in die Zukunft zu schauen.
Das Problem an ner 2. Grafikkarte ist, dass sie je nach unterstützung des Spiels zwischen 0% und 30% mehrleistung bietet. Die Gefahr von Mikrorucklern aber allseits präsent ist, sofern die Bildwiederholrate unter 30-40FPS rutscht. Bei AMD momentan stärker, als bei nvidia.
Für 600€ bekommst du nichts, womit du anständig zocken kannst. Und auch in 2 Jahren wirst du für 600€ (außer gebraucht) vermutlich nichts bekommen, was mit einem aktuellen high end (gibts ab 1500€) mithalten kann.
Lässt sich mehr oder minder recht einfach erklären. Die alte 540m ist jetzt die 630m, die 2. zahl, die die leistungsklasse angibt rutsch pro jahr also etwa eine stufe runter.
Was jetzt die 660M ist, ist nächstes jahr die 750M. Allerdings wird der leistungssprung der kommenden generation vermutlich nicht so stark ausfallen, wie dieses jahr. Übernächstes jahr, wäre es dann die 840M. Die bekommst du dann für etwas über 600€ (bei heutigen Preisverhältnissen) aber du bekommst dieses jahr keine 660M für 600€
Wenn du jetzt für 1500 ein gerät mit 7970M kaufst, die (ignoriert man die Treiberproblematik) die leistung der 680M hat, bist du in 2 Jahren bei der 860m. Diese würdest du aber auch nicht für 600€ bekommen.

2. Zum spielen reichen 6-8GB - 16gb sind da nur sinnlose sch... verlängerung. Die kannst du nur mit aufwendingen bearbeitungen oder vms füllen.

3. Kommt auf die Grafikkarte an. bei nem 1500€ nb sollte es mind. ein i5 sein. Wenn du dann ne high end gpu nimmst (7970M oder 680M) kann sich in einigen spielen (bei weitem nicht in allen) ein i7 lohnen.

4. richtig verstanden. Mit der SSD sind die ladezeiten kurz, der rechner schnell hochgefahren und datein schnell aufgerufen. Mit der Bildwiederholrate hats nix zu tun.
Wenn das geld knapp ist, lieber erstmal auf die SSD verzichten. Wenn du einmal eine drin hast, willst dus nie wieder missen. Aber ohne SSD hab ich auch lang genug gut überlebt.

5. das mit er 7970M sind treiberprobleme, die in der form meines wissens nach nur mit enduro (grafikumschaltung) auftreten. Beim P722 wäre es keins - da gibts die Umschaltung nicht.
Normalerweise ist es aber kein Problem.

6. Nach unzähligen Updates spricht nichts mehr gegen Vista.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Lao Tse

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann tendiere ich jetzt mal in Richtung 722, v.a. wegen der dann nicht vorhandenen Umschaltungsproblemen und wahrscheinlich weniger Treiberproblemen bei Erweiterungen.

Bei den Prozessoren würde ich dann einfach nichts ändern und darauf vertrauen, daß Schenker die jeweils passenden ausgewählt hat.

Ich würde 8 GB RAM wählen.

Auf Solid State verzichten, da das dann offenbar eher für Leute sind, die ständig was installieren und das Notebook sehr of neu starten müssen. Werde das Geld dann einfach in Kaffee investieren und mir die Wartezeit während des Hochfahrens mit nem Nespresso versüßen.  ;)

Eine Frage noch betreffend des P722:

Möchte möglichst wenig Treiberprobleme bei älteren Spielen im Erscheinungszeitraum 2008 bis 2012.
Soll ich für meine Anforderungen 2 x Nvidia 670m 1,5 MB oder 1 x Radeon 7970M nehmen? Kostet beides praktisch das selbe. Hinsichtlich zukünftiger Erweiterungsfähigkeit tendiere ich zur 7970, da das Crossfire Paket auch jetzt schon angeboten wird (nur halt mit nem Aufpreis von 360 €). Wenn ich z.B. in 2 bis 3 Jahren dann ne zweite 7970 einbauen lasse und den RAM verdopple, wäre das z.B. ne mögliche und sinnvolle Variante?

Ne Option wäre noch das 502er, da mir eigentlich ein 15 " Bildschirm reichen würde (und der Akku wär auch nicht so ein Riesending). Hätte dann nur den i3 und nicht den i7 Prozessor. Falls ich statt der standardmäßigen 670m eine Radeon 7970 nehme komme ich auf 1150 € statt auf 1400 € wie beim P722.

Fazit: Wenn man mir jetzt sagt, dass die Erweiterungsfähigkeit dank des doppelten Grafikslot beim 722er wirklich Sinn macht würde ich es nehmen, ansonsten würde mir wohl auch das 502er mit 7970er Upgrade reichen.

Hræsvelgr

So wirklich fan von der dualtechnik bin ich nicht... da es eben je nach unterstützung von spiel und treiber nur maximal so um die 30% mehr leistung bringt. Häufig auch mal gar nichts.

Von einem i3 würd ich aber abraten. Selbst in den A modellen sollte es ein i5 sein. Da reicht aber der günstigste i5 3210M.

prinzipiell halt ich von ner einzelnen 7970M mehr, als von 2x 670m. Aber mit den treibern hab ich da keine erfahrung, drum warten wir einfach mal auf die community bzw. die reseller.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sven2131

Ich würde das P502 mit i7 Quad-Core und 'ner NVIDIA Grafikkarte nehmen, wenn dir 15 Zoll reichen. Bei NVIDIA gibt es auch vernünftige Treiber.

Auf jeden Fall rate ich im P722  von 2x 670M ab, ich finde Crossfire/SLI macht nur bei High-End-GPUs Sinn. Dann eher die 7970M, die 675MX gibt es ja im P722 glaube net. Die 680M ist nur Geldverschwendung. (Hræsvelgr war schneller, Mist)

Edit: Ein i5 reicht, auch wenn ein i7 nett ist. Kostet aber alles Geld  :)

Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Deufel

in 3 jahren wirst du wahrscheinlich keinen treibersupport für deine 7970m bekommen. amd ist ja nicht sehr nostalgisch ...

crossfire wird deutlich weniger von den spieleherstellern unterstützt als sli, den sli läuft stabiler und besser was mikroruckler angeht.

in einem p502 oder p702 würde ich die finger von der amd lassen, selbst nach 6 monaten hat amd noch immer nicht eine grafikumschaltung die gescheit funktioniert.
da gibts immer wieder probleme, entweder funktioniert das oder das andere, beides zusammen relativ selten. schau dir dazu am besten den thread im schenkerforum an.
in den px02 geräten solltest du defenitiv zur nvidia greifen, wenn du einen einsatzzweck von mehr als 2 jahren anpeilst dann direkt zur 680m.

beim p722 kannst du zur amd greifen, die 2. amd kann man erstmal aussen vor lassen.
keine grafikumschaltung, keine probleme.
aber auch hier würde ich vom amd hitzkopf abraten und zur nvidia greifen.
alleine schon wenn man 4 jahre einsatzdauer anstrebt ist man gerate beim treibersupport bei nvidia auf der besseren seite.

Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Lao Tse

Alles klar! Vielen Dank! Wir kommen der Sache jetzt schon näher.  :)

Da das mit Crossfire offenbar nicht so das Wahre ist und etwas komplizierter als ich dachte, tendiere ich jetzt zu einem P502er Modell. Der einzige Unterschied beim P702er ist ja der 17" Bildschirm, oder? Eine Frage: Schaut eine etwas niedrigere Aufösung auf einem 15" Bildschirm besser als auf einem 17" Bildschirm aus? Je größer der Bildschirm desto besser muß auch die Auflösung sein, daß es gut aussieht, oder?

Diverse mögliche Extras:

standardmäßig 670M
675MX Aufpreis 195 €
680 M + 500 €

standardmäßig i3
billigster i5 kostet + 52 € (würd ich nehmen)
billigster i7 kostet + 128 €
Zahlt sich der i7 für mich wirklich aus?

Lese mir gerade diesen Thread durch: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,38049.0.html

Schenker sagt: "Eine GTX 680M wirst du auf jeden Fall im XMG P702 nachrüsten können, gar keine Frage."

Ich bin unschlüssig. Den Aufpreis für die 680er find ich echt zu extrem, v.a. da es mir jetzt in erster Linie mal um die Spiele der letzten 4 bis 5 Jahre geht. Suche jetzt im wesentlichen ein Notebook, welches Spiele von 2008 bis bestenfalls Ende 2014 abdeckt.

Bin von den Vorteilen der 675MX bei nem Aufpreis von 200 € nicht völlig überzeugt. Wenn ich mir diverse Fps bei aktuellen Spielen ansehe, sind beide durch die Bank bei hohen Details im grünen, aber bei ultrahohen Details schnell im roten Bereich. Von daher sehe ich jetzt den Vorteil der 675MX für mich nicht.

Sehe folgende sinnvolle Varianten:
- die 670er nehmen und in 2 Jahren die 680er zu einem Bruchteil des aktuellen Preises nachrüsten
- die 675mx nehmen und damit glücklich werden und nichts nachrüsten, da der Aufpreis schon 200 € gekostet hat

Milo

Quote from: Lao Tse on January 03, 2013, 18:53:38
Sehe folgende sinnvolle Varianten:
- die 670er nehmen und in 2 Jahren die 680er zu einem Bruchteil des aktuellen Preises nachrüsten
- die 675mx nehmen und damit glücklich werden und nichts nachrüsten, da der Aufpreis schon 200 € gekostet hat

Das Dumme ist nur, da Notebookgrafikkarten nicht wirklich bei vielen Händler frei erhältlich sind wird sich auch kein wirklicher Lagerbestand aufbauen. Nach Ablauf des Fertigungszyklus wird bleibt häufig nur der Gebrauchtmarkt als "günstige" Alternative, bei den Resellern wird der Preis vermutlich nicht wirklich massiv fallen.

Da Optimus auch in Zukunft eine Rolle spielt und die BIOS-Community bei Clevo nicht zu gering ist, könnte man aber evtl. Glück haben und auch die nächste nVidia-Generation läuft noch im P150EM.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich daher auch eher zu GTX 670M raten oder sogar zur HD 7970M. Die Probleme bei der AMD sind zwar noch vorhanden, aber ich glaube immer noch das AMD das weiterhin in den Griff kriegt.

Lao Tse

Also gut, würde mich wie folgt entscheiden:

A502 oder A702, Tendenz geht jetzt doch eher zu 17", außer man rät mir noch davon ab, weil die 17" z.B. viel mehr Grafikleistung brauchen oder was auch immer, ich kenn mich da nicht aus.

750 GB Festplatte
1 x 8 GB RAM
der billigste i5
GTX 670m

keine ATI, weil mich der 78 Seiten lange Problemthread komplett abschreckt und die GTX 670 für sämtliche aktuellen Spiele gut genug ist. Ich kenne noch nicht mal Half Life 2, hab also genug nachzuholen und so viel spiel ich nicht. Nach einiger Zeit dann vielleicht Nachrüsten mit der nächsten Geforce Generation oder einfach mit der GTX 680m, welche auf jeden Fall paßt und die man dann sicher irgendwie günstig bekommen kann.

Alles zusammen 1150 €. Ist glaub ich ein ganz guter Deal.

Soll ich Glare oder Non Glare nehmen? Nutzung v.a. zu Hause und vielleicht auch mal im Büro oder bei einer LAN Party. Nicht im Kaffeehaus oder im Freien.

Deufel

die ax02 serie hat eine gt 650m fest verlötet.

die ax22 serie hat eine gtx 660m fest verlötet.

die px02 serie hat einen mxm3 slots für austaschbare grafikkarten.

bitte nicht verwechseln.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Lao Tse

Quote from: Deufel on January 04, 2013, 00:55:34
die ax02 serie hat eine gt 650m fest verlötet.

die ax22 serie hat eine gtx 660m fest verlötet.

die px02 serie hat einen mxm3 slots für austaschbare grafikkarten.

bitte nicht verwechseln.

stimmt, sorry! Hab mich vertippt und meinte die P-Reihe.

StefanF

Zum Display:  Nimm 17 " Non Glare, Für die Grafikleistung ist die Auflösung, nicht die Grösse entscheidend. Glare mag etwas brilliantere Farben zeigen, nützt aber nichts wenn man sich im Display selbst besser sieht als den Spielecharakter ;). Habe auf beiden Skyrim gespielt (Glare und Non-Glare), und Non-Glare ist eindeutig besser. Wenn Glare, dann mit sehr hoher Leuchtstärke! (Erfährt man in den Tests hier sehr gut).

Zur SSD:  Unbedingt - gerade bei Spielen verkürzt eine SSD die Ladezeiten ungemein.
Ich hatte vorher RAID0, jetzt eine Samsung 830 - deutliche Performancesteigerung.

BTW, warum kein fertiges MSI? Im Vergleich zum Schenker billiger, besserer Sound und bessere Tastatur. Ausserdem bekommst Du es sofort. Habe selbst seit Anfang Dezember versucht P702 zu konfigurieren, irgendein Teil fehlt immer, und die SSD sind masslos überteuert.

Milo

Dafür hat man beim MSI wieder die miesere Gesamtverarbeitung des Gehäuses.

Übrigens kommt die beleuchtete Tastatur der Clevo-Modelle aus der selben Fabrik wie die Steelseries von den MSI-Modellen ;) Deswegen könnte man auch eine Steelseries in ein Clevo einbauen. Das die Tastatur also so viel besser sein soll bezweifle ich mal. Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden und das zeigte ja auch der Test von Notebookcheck.

Gerne bringen ja andere das Argument man solle sich die SSD selber kaufen um Geld zu sparen. Ich persönlich hab lieber etwas mehr gezahlt und dafür alles aus einer Hand.
Und bei Schenker weiß ich, dass ich bei einem Defekt der SSD diese auch schnell ausgetauscht bekomme.

Laut Homepage ist außer der GTX 670M scheinbar alles für das XMG P702 auf Lager ;)

StefanF

Tatsächlich - Derzeit alles lieferbar - jedoch kein Expressversand möglich. (Arbeite Bereitschaft, kann also nicht sagen ob ich in 5 oder 6 Tagen zuhause bin wegen Nachnahme- Vorkasse kommt für mich nicht in Frage)

Zur Qualität : Bin mit MSI ganz zufrieden, mies ist definitiv unpassend ;) , zweifle aber nicht an der besseren Qualität der Clevos (sehen auch besser aus, deswegen schaue ich ja nach dem P702). Auch höre ich überwiegend nur Gutes vom mysn-Service. Bin auch bereit 150,-€ mehr zu zahlen als bei MSI.

Aber ein gut bestücktes Schenker(meine persönliche Konfiguration) für unter 1500,- ist m.E. nicht zu kriegen -und darum geht es ja hier.

Milo

Das kommt immer auf den einzelnen an. Wenn ich mir z.B. das aktuelle Topangebot vom XMG P502 anschaue (http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;015;010&bestellnr=XMG-P502-TOP) dann bekommt am für unter 1.500,- (ohne OS) da sicherlich ordentlich was geboten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview