News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung: Office Laptop "Desktopersatz" + Fähigkeiten für Multimedia, Games

Started by Asgard, January 02, 2013, 09:33:58

Previous topic - Next topic

Asgard

Schönen Guten Morgen zusammen,

ich habe ja hier schon etwas das Forum durchforstet und auch ein paar Sachen gefunden die ganz hilfreich waren aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt, vielleicht könnt ihr mir hier noch etwas besser helfen:

Folgendes Gerät wird gesucht:

Ein Laptop das hauptsächlich im Büro eingesetzt wird, dient mir als Ersatz meines Desktop PC's, es soll aber auch mindestens 1 weiterer Bildschirm angeschlossen werden können.

Die Office Anwendungen die wir nutzen sind graphisch nicht besonders anspruchsvoll, arbeiten aber mit relativ großen Datenbanken daher wäre da ein ordentlicher Arbeitsspeicher (min. 4gb wohl eher mehr) sehr hilfreich.

Auf Geschäftsreisen nehme ich das Gerät auch 3-4 mal im Jahr, allerdings ist die Mobilität nicht so wichtig da ich es meist in Nähe einer Steckdose benutze, aber trotzdem sollte es was den Bildschirm angeht nicht viel größer als 17 Zoll werden.

Neben den Officeanwendungen benutzte ich das Gerät in der Regel auch noch um mal ein Film zu schauen oder Musik zuhören, was aber ja fast jedes Notebook heute leisten kann. EHer schwierig wird die Tatsache, dass ich abundzu auch mal etwas auf dem PC-Spiele. Jetzt nicht unbedingt das neue Call of Duty mit maximaler Auflösung und Details. Aber zumindest Starcraft 2, Diablo 3 und ähnliches sollte mit mittleren Einstellungen laufen.

Preisliche Vorstellung liegt so bei 700€ +/- weniger natürlich besser, und auch bitte kein Windows 8 (wobei man im Notfall ja 7 draufmachen könnte).

So ich hoffe ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Schon einmal Danke im Vorraus !!!!

Asgard

Hatte mir jetzt mal folgendes von One rausgesucht:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=7347

830€
17,3 Zoll
i5-3210M
8GB RAM
GTX 660M 2GB
500 GB 5,4kupm
allerdings ohne Betriebssystem, was ja aber nicht wirklich ein Problem ist. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit One gemacht ? Ist das zu empfehlen ? besonders wir lange würde ich Freude an dem Gerät haben ?

Hræsvelgr

Die Freude mit Clevo kann sehr lang halten. Der Vorteil ist, dass du das Gerät selbst warten kannst, da man über die Klappe auf der Rückseite zugang zu ALLEN wichtigen Komponenten hat.

Da es über deinem Budget liegt, habe ich (und sicher auch der ein oder andere mehr) diese variante bisher nicht angesprochen.
Bei "konventionellen" ist die 17" Auswahl sehr beschränkt und bei dem Preisrahmen nur bedingt Gamingtauglich. Zumal es in diesen Preisklassen meist dinge gibt, wegen denen man ein gerät ungern empfiehlt.
Weiterer, schwerer knackpunkt ist momentan natürlich windows 8 (kann dich da nur allzu gut verstehen)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Asgard

Stimmt zwar das es knapp 100€ über meinem anfänglichen Budget liegt, aber wenn es wirklich qualitativ gut ist und auch bischen länger hält investiere ich das gerne. Habe auch schon mal selber geschaut aber viel anderes in dem Sektor gibt es ja nicht wirklich, auch wenn ich gar nicht mal so die hohen Ansprüche an die Spieleleistung habe. Bei einem Desktop PC könnte man sich mit den 800€ schon eine sehr ordentliche Maschine hinstellen.
Eine Frage habe ich allerdings noch, und zwar wo liegt der Unterschied zwischen dem One K73-20 SE und dem "normalen" One K-73-2O, wenn ich beide gleich konfiguriere, komme ich auf einen Unterschied von 20€, ist jetzt nicht die Welt aber ich würde gerne wissen warum ?

Asgard

Habe grade noch etwas geguckt und noch diese Sachen hier gefunden:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook-berater/erweiterte-suche/1C31-24Q/lenovo-ideapad-z580-m81fage---ivy-bridge-i5-3210m-8gb-1tb-gt640m-windows-7.html

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook-berater/erweiterte-suche/1C16-1JU/packard-bell-easynote-tv11hc-198ge-schwarz-i5-ivy-bridge-8gb-750gb-gt630m-win7.html

sind zwar nur 15 Zoller aber da ich am Schreibtisch eh noch einen Bildschirm daneben habe ist mir das relativ egal. Frage ist jetzt natürlich auch wie sehr mach sich die GT 640m im Vergleich zur GTX 660m bemerkbar ? Ich spiele jetzt nicht die neusten Grafikkracher aber Zukunftssicherheit ist für mich auch ne Frage ?

Hræsvelgr

Von der 660m auf die 640m ist schon ein Unterschied, ob es für dich relevant ist, musst du selbst entscheiden. Siehe folgende Übersicht:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

die 630 vom PB ist nochmal ein stück schwächer - und zudem nur eine umbenannte, alte 540M.

Das SE bei One steht für Sonderedition. Ist vermutlich schon irgendwie vorkonfiguriert.

Bei den nicht-clevos musst du jedoch bedenken, dass deren Lebenszeit aufgrund unzugänglicher Lüfter vermutlich wesentlich beschränkter ausfällt.
Sofern du den Clevo immer mal reinigst, kann er theoretisch ne halbe ewigkeit laufen. Aber das gründliche Reinigen geht bei den anderen beiden nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Asgard

So hab mir jetzt das One bestellt, die Performance von den anderen gefällt mir nicht so wirklich und auch das Argument mit dem reinigen und warten find ich sehr positiv. Danke für die Hilfe !

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview