Quote from: AdmirAlex on December 28, 2012, 19:34:22
SSDs im 2.5" Formfaktor reizen ja selbst die 3GB/s des Sata II Anschlusses nicht aus, deswegen macht es für mich mehr Sinn eine mSata Patte zu kaufen
da frage ich mich woher die erkenntnis wohl stammt?
ich hab eine samsung 830, mit 256gb. diese war im acer eingebaut, der acer hat nur eine sata2 schnittstelle und diese war durch die ssd komplett ausgelastet. lesend, wie schreibend um die 275mb/s, das sind annähernd maximalwerte der sata2 schnittstelle.
an der sata3 schnittstelle meines p702 erreicht die platte ihre maximalgeschwindigkeit, das wären 400mb/s lesend und 300 mb/s schreibend.
wenn du ne samsung ssd kaufen willst, dann entweder eine 830 aus den restbeständen oder gleich eine 840 pro. die normalen 840 sind langsamer als die alten 830.
vom msata steckplatz solltest du abstand halten, es sei du willst intels srt nutzen, oder die dortige ssd als zwischenspeicher nutzen.
masata ssd sind deutlich langsamer als ihre 2,5zoll geschwister. für intels srt reicht das allerdings da die ssd bei srt nur als schneller datenpuffer für eine vorhandene festplatte dient.
ich hab ne ssd im msata steckplatz, ok ne billigere kingston, da diese rein als abstellplatz für die windows auslagerungsdatei dient. die ssd ist per sata2 angebunden, so wie jeder msata steckplatz bei allen notebooks (mir ist keins bekannt das eine der 2 vorhandenen sata3 schnittstellen am msata verschwendet).