Hallo,
nachdem das ´Prestigio MultiPad 7.0 Prime Duo (PMP5770D)´ in dem hiesigen Test recht gut abgeschnitten hat, habe ich mir das seit Kurzem erhältliche Modell ´Prestigio MultiPad 10.1 Ultimate 3G (PMP7100D3G)´ gekauft:
http://www.notebookcheck.com/Prestigio-Im-Dezember-kommen-die-10-1-Tablets-MultiPad-10-1-Ultimate-und-Ultimate-3G-ab-230-Euro.84786.0.html
Obwohl noch ein paar Ungereimtheiten in Bezug auf Einschaltverhalten und Strom-Verbrauch zu klären sind, bin ich mit diesem Tablet und der gebotenen Leistungen bisher sehr zufrieden.
Ich stehe hier allerdings vor einem kleinen Problem, bei dem ich mir Hilfe bei den hiesigen Fachleuten erhoffe:
Das Tablet wurde mit der Firmware 1.0.6 ausgeliefert - ein Update auf 1.0.7 ist auf der Webseite des Herstellers erhältlich. Leider funktioniert das Update nicht wie im Manual beschrieben. Ganz davon abgesehen, dass die Bebilderung in dieser Anleitung ein ganz anderes Tablet zeigt, klappt die Vorgehensweise "Anschluss des USB-Steckers bei ausgeschaltetem Tablet und gedrückter (Volume -) - Taste" augenscheinlich nicht. Zwar wird das Gerät vom Computer erkannt, aber es gibt keine Möglichkeit, den ROCKUSB-Treiber zu installieren. Es werden nur zwei Linus-basierte Laufwerke automatisch und ohne Nachfrage angelegt. Der Versuch, das Update mit dem RKBatchTool OHNE ROCKUSB-Treiber schlägt fehl. RKBatchTool.exe erkennt zwar das Gerät, kann aber nicht drauf zugreifen. Unter "Connected Device" wird der Status des Gerätes rosafarben statt grün angezeigt. Ich bin nun wahrlich kein Anfänger in Sachen EDV-Technik und habe auch das Update mit verschiedenen Computern und Betriebssystemen (Windows XP/7/8) durchzuführen versucht, was aber leider erfolglos blieb. Bis jetzt bin ich noch davon überzeugt, dass die Fehlerursache irgendwo bei mir selbst und meiner Vorgehensweise und nicht bei der Technik liegt (manchmal sieht man ja den Wald vor lauter ...). Deshalb bitte hiermit ich die fachlich versierten Forumskollegen um Ihre Mithilfe. Im Grunde dürfte es der selbe Vorgang wie bei den Vorgängermodellen sein.
Im Gegenzug bin ich selbstverständlich auch bereit, etwas meiner Freizeit in dieses Forum zu investieren und evt. Fragen zu diesem neuen Prestigio-Tablet zu beantworten bzw. ein paar Tests damit durchzuführen.
Mit besten Grüßen
Ralf