Hallo zusammen,
ich möchte hier mal kurz meine unglaublichen Erfahrungen mit dem neuen Lumia 920 erzählen. Ich besitze seit 2 Jahren ein Apple Iphone 4 und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen. Das Internet hat funktioniert, es gibt viele und gute Apps, die Termine wurden einfach mit Outlook über USB synchronisiert, die Bilder gut heruntergeladen, naja die Bildqualität ließ zu wünschen übrig, war jedoch nicht so wichtig. Da jedoch der Empfang bei diesem Handy nicht immer so gut ist habe ich mir gedacht mal zu wechseln, (Mein grösster Fehler!!!). Mein Vodafone Berater hat mir das Lumia 920 empfohlen. Windows basierte Software, super Funkempfang, tolles Internet (LTE) und alls einfach zu handhaben. Ich habe ihm und den Bewertungen im Internet geglaubt. (Zweiter Fehler!!!). Also habe ich bestellt. Nach endlich 3 Wochen habe ich es bekommen. Die Kontakte zu übertragen hat noch einigermaßen funktioniert. Jedoch den Outlook Kalender zu synchronisieren war nicht möglich. Durch unendlich viele Recherchen habe ich herausgefunden, daß das so einfach nicht geht. Über ein USB Kabel, wie bei Apple, sowieso nicht. (UNGLAUBLICH!!!!!!). Da ich ja unendlich viel Zeit habe als Selbständiger und ich den ganzen Tag sowieso nichts mache, kann ich ja undenlich viel Zeit damit verbringen, mich um das Problem zu kümmern. Eigentlich wollte ich nur ein Handy und keine Doktorarbeit erstellen. Na gut. Also ich habe dann irgenmal verstanden, daß man einen E-Mail Account bei Microsoft erstellen muß, um synchronisieren zu können. Das muß man sich mal vorstellen. ("Man soll sensible Daten irgendow im Netz deponieren, und man weiß nicht was damit passiert!!!!!). Also das hab ich mal getan. Es wurde tatsächlich ein Kalender im Netz angelegt. Jedoch es passierte nichts auf meinem Handy. Kein Kalender von Outlook. Wieder ewiges recherchieren und suchen im Internet. In einem Blog musste ich erfahren, daß durch das Anlegen von outlook Connector nicht der Standartkalender von Outlook synchronisiert wird, sondern der durch den Connector erstellt Kalender. (Welcher Wahnsinn!!! Das lernt man im ersten Semester an der Uni!!!!!!). Leider kann man diese beiden Kalender nicht synchronisieren!!!!!!!!!! Man muß für 50 $ oder 16$ ein Programm kaufen. Das für 50$ habe ich getestet. Funktioniert nur teilweise. Auch hier wird der Standartkalender von Outlook mit dem Internetaccount synchronisiert. Was jedoch nirgendwo steht, ist dass Microsoft die Kalenderdaten nur einmal innerhalb von 24h synchonisiert. (beim mir gegen 24Uhr). "1xmal am TAG!!!!!!!!!! eine Synchonisiation!!!!!!!!" Welch ein Fortschritt. Warum nicht gleich mit Steintafeln arbeiten. Also Programm wieder runterladen und das mit 16$ testen. Das hat dann zu 80% funktioniert. Vom Handy auf den PC den Kalender synchronisieren funktioniert sofort, umgekehrt jedoch mit ca 15 Minuten Verspätung. Das ganze funktioniert über W-LAN. Sollte man sich aus seinem W-LAN Netzwerk entfernen (man muß ja mal das Büro verlassen, um Kunden zu besuchen) könnte es sein, daß es sich anschließend nicht mehr automatisch synchonisiert. Dann muß man das per Hand vornehmen (echt fortschrittlich!!!!). Auch ist zwischendurch der Blitz vom Handy defekt gegangen (also neues Handy bestellen). Um nicht ganz ohne Kalender dazustehen, habe ich mir gedacht, mein Iphone parallel zu nutzen. DENKSTE!!!!!!!!! Irgendeine Software (welche kann ich nicht bestimmt sagen) hat mir meine Kommunikation mit meinen IPhone stillgelegt. Es wird irgendwas synchonisiert, jeodch nicht der Standartkalender. Alles Entfernen der Software hat nichts genützt. Ich werde wohl Outlook neu installieren müssen.(das nur so nebenbei mal gesagt). Weiters ist mir beim Telefonieren über Bluetooth im Auto aufgefallen, daß die Lautstärke und Sprachqualität sehr unterschiedlich sind. Manchmal ist es sehr leise und kaum verständlich. Dieses Problem hatte ich vorher noch nie. Woran das liegt, kann ich jedoch nicht sagen. Was kann man poitives vom Lumia 920 erzählen??? Ach die Bilder sind ganz gut. Also Bilder aufnehmen, auf dem PC abspeichern und auf meinem Sony DCP DPP FP 60 digital Printer ausdrucken. Gaz einfach eigentlich. Jetzt was passiert? Normalerweise kann man das Druckformat komplett ausfüllen. Normalerweise. Hier jedoch nicht. Verwende ich die Funktion "bis an Bildrand ausfüllen" und habe das Datum auf dem Bild, verschwindet das halbe Datum. Nehme ich die v.g. Funktion nicht, dann habe ich das Datum, jedoch das Bild mit einem Randstreifen. Echt Klasse., oder?? Beim Iphone klappt es jedoch. Das oben geschilderte habe ich nun seit drei Wochen hinter mich gebracht. Mein Fazit: Ich werde mir im Sommer das neue IPhone kaufen und das Nokia verschrotten. Man braucht sich nicht wundern, daß Nokia in der Gunst der Käufer abgerutscht ist. Weiters frage ich mich, was die Zeitschriften eigentlich geprüft haben? Die Handyverpackung oder was? Mein Fazit ist eindeutig: Finger weg von diesem Handy. Ausser man ist ein absoluter Internetfreak, absolut auf dem neuesten technischen Softwarestand und hat eine Menge Zeit. Jedoch nichts für Normalbürger.