News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GeForce 7900 in 15,4 Zoll-Notebook

Started by GMTD2, December 25, 2006, 23:57:31

Previous topic - Next topic

GMTD2

Hallo, weil ich ja schonmal nachgefragt hatte wie lange die Geforce 7600 noch macht, wollte mal nachfragen, wann es absehbar ist, dass ein NB mit einer GF 7900 oder zumindest in dieser Leistungklasse herauskommen wird...
Hab zwar gehört, dass es da Probleme mit der Abwärme usw. geben soll, aber dass sollte doch hinbekommen zu sein...

thegab

Quote from: GMTD2 on December 25, 2006, 23:57:31
Hab zwar gehört, dass es da Probleme mit der Abwärme usw. geben soll, aber dass sollte doch hinbekommen zu sein...

Wenn es möglich wäre, würde es die längst geben.
Man glaub mir: die Teile müssten enorm gekühlt werden und diejenigen die wirklich ne gute Grafik wollen, nehmen auch ein 17 Zoll NB!!

Außerdem fällt High-Performance bei Notebooks eher in die DTR-Klasse und das hat absolut NIX mit 15 Zoll zu tun! Mobilität geht da absolut verloren.

Kapiers oder vergiss es

HolyPastafari

Also ich kann GMTD2 gut verstehen. Ich hätte auch gerne ein 15 Zoll NB mit einer Geforce 7900. Ich will mobil sein und wenn ich zu hause bin kann ich das ja an mein 17/ 19 Zöller anschließen um zu zoggen.

Also ich wäre auch überglücklich wenn die Industrie da mal was machen würde...:)

Weiss vielleicht jemand ob es in naher Zukunft ein DELL XPS 1510 geben wird?
Die verkaufen ja ein 12 / 17 / 20 Zoll Notebook. Aber da fehlt ja noch eine größe....
Weiss also jemand ob da vielleicht demnächst eine 15 Zoll variante kommt ?

Shao Liu (Free)

@gmtd 2: sollte das jemals der fall sein, dass die die kühlung so hinbekommen dass es in ein 15" zu verwirklichen ist und zu einem vernünftigen preis zu haben ist, dann willst du das notebook gar nicht mehr, weil es bis dahin deinen anforderungen nciht mehr gerecht wird...

wie thegab schon sagte... entweder 17" und die 7900, oder 15" und dafür weniger leistung...

GMTD2

Also ich bin der Meinung, vor ein paar Jahren konnte man sich auch nicht vorstellen, dass ein Notebook es mit einem Desktop aufnehmen kann. Ich meine, diese kleinen Dinger sind ja nunmal heutzutage so flink!
Und im CPU-Bereich waren heutige Leistungen wohl auch vor kurzem noch undenkbar, wegen Hitze und Stromverbrauch usw. Aber auch hier hat man Lösungen gefunden. Gute, wie ich finde.
Deswegen stellt sich für mich die Frage, wann und nicht ob eine so leistungsfähige Grafikkarte in 15,4 Zoll verbaut wird. Ganz nebenbei finde ich, kann man Prima darauf spielen... Manch ein Hardcoregamer hat bestimmt an seinem Desktop auch keinen Riesenbildschirm angeschlossen.

Klaus Hinum

also die hersteller wollten das eh auch schon länger mal machen, aber anscheinend kann man die abwärme in einem 15" einfach nicht abführen (bei den derzeitigen designs). mehr leistung gibts dann erst mit erscheinen der 8600 oder 8700er karten wahrscheinlich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

GMTD2

Und wann sollen die kommen?
Hab schon im Internet nach einer Roadmap von Nvidia gesucht, aber nix gefunden...

mfg
GMTD2

Shao Liu (Free)

Quote from: GMTD2 on December 26, 2006, 20:09:15
Also ich bin der Meinung, vor ein paar Jahren konnte man sich auch nicht vorstellen, dass ein Notebook es mit einem Desktop aufnehmen kann. Ich meine, diese kleinen Dinger sind ja nunmal heutzutage so flink!

du sagst es, vor jahren...
natürlich wird das irgendwann möglich sein. wahrscheinlich wenn die NBs eine WaKü standardmäßig gekühlt werden, bzw mit flüssig stickstoff usw... aber auch das kommt sicherlich nicht in den nächsten 3 jahren...
und bis dahin ist die 7900 und 8900 schrott...

was du anscheinend nicht verstehst ist, dass das 17" design nichts mit dem display zu tun hat, sondern dass ein kleineres gehäuse weniger volumen hat um die abwärme zu bekämpfen...
ein kleineres zimmer wird schneller aufgeheizt als ein grosses...

Pelzwurst

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Erstmal an alle Leute, die finden, das die Frage von GMTD2 Müll ist: An ihrer Stelle würde ich aufpassen, was ich sage; die meisten Leute, die nicht viel Ahnung haben, sagen sowas immer. Eigentlich kann man es ihnen auch nicht übel nehmen, denn sie geben auch nur wieder, was in den Medien steht.

@ GMTD2: Erstmal haben die Leute hier primär natürlich recht; eine Grafikkarte auf 7900er-Niveau braucht viel Leistung und produziert auch (recht) viel Wärme, deswegen bauen sie dir Notebook-Hersteller nicht ein. Es ist allerdings keinesfalls so, dass so etwas nicht möglich ist, man muss nur die passenden Kontakte haben, Geld und wissen, wie es geht.

Kurz gesagt: Gib mir ein 15,4"-Notebook mit MXM-Grafikkarte und genug Geld, und ich bau dir eine 7900GS mit 512 MByte ein. Das sollte deine Frage nach deiner Vorstellung beantworten. Deine Garantie wird dabei leider flöten gehen und die Akkulaufzeit wird auch erheblich leider.

An die anderen: Nehmts mir nicht übel, dass ich so geredet habe, ich war nur etwas gereizt... ;) Außerdem hat ja der erste auch nicht gerade freundlich geantwortet....

thegab

Und was willst du dann da für einen Lüfter einbauen? Ein riesen Gebläse? :)
Hab gestern 6 Stunden lang COD2 gezockt und die Temperatur während des Games war bei 76 ° in der Umgebung der GPU und 69 ° auf der GPU. Allerdings auch mit 17 '' und ständig laufendem Lüfter :)

Du sagst, es geht, klar ich auch. Die Frage ist nur: Geht die dann auch wenn man sie voll belastet?
Die Nebeneffekte sind allerdings dann zu negativ. Das NB wird enorm heiß auf der Tastatur und du wirst dann an dem 15'' nicht viel Freude haben.

Pelzwurst

Ich will den Lüfter drin lassen. Ich kenne Leute, die das mit einem Amilo A1667 gemacht haben, und bei denen geht es ohne Probleme. Standardmäßig ist da eine X700 drin, die braucht bis zu 35W, das ist sogar noch um einiges mehr als die 7900GS. Wahrscheinlich wird zwar ununterbrochen der Lüfter laufen, aber warum sollte das nicht gehen. Wenn jemand unbedingt ein 15,4" zum Zocken will, ist das auch nicht so schlimm.
Mit welchen Einstellungen hast du COD2 gespielt? Ich gehe mal davon aus, dass deine 7900GS da durchaus stark belastet wurde, die Temperatur würde also nicht mehr allzu viel höher steigen.

HolyPastafari

Also, ich finds auch schade das die Hersteller keine 7900er in 15,4 Zoll NB verbauen. ich wäre  einer der ersten die eins kaufen würden.

Ab wann kann man denn ungefähr die ersten Notebooks kaufen mit der neuen Geforce 8000er Serie?

Weiss da einer was?
Gruß

thegab

Quote from: Pelzwurst on December 27, 2006, 22:20:50
Mit welchen Einstellungen hast du COD2 gespielt? Ich gehe mal davon aus, dass deine 7900GS da durchaus stark belastet wurde, die Temperatur würde also nicht mehr allzu viel höher steigen.

Volle Details (Sehr hoch) auf 1440*900 aber ohne AA und AF. Hatte 40-100 fps. is wohl so ne Sperre drin...) Nebenbei lief noch der Server für 10 Leute

Shao Liu (Free)

Quote from: HolyPastafari on December 27, 2006, 23:11:44
Also, ich finds auch schade das die Hersteller keine 7900er in 15,4 Zoll NB verbauen. ich wäre  einer der ersten die eins kaufen würden.

Ab wann kann man denn ungefähr die ersten Notebooks kaufen mit der neuen Geforce 8000er Serie?

Weiss da einer was?
Gruß

aber auch die werden sicherlich ein 17" gehäuse haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview