News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaminglaptop mit Multimediaeigenschaften

Started by DooM, December 14, 2012, 02:42:56

Previous topic - Next topic

DooM

Ok nun ist es soweit. Ich habe mich durchgerungen einen Beitrag zu verfassen.
Suche nun schon länger und muss gestehen das ich um so mehr ich lese es immer undurchsichtiger wird.
Nun wende ich mich an euch als erfahrene Community.

Gesucht wird ein Laptop zum Spielen auf dem man aber auch mal eine Bluray anschauen kann.
Er soll die Leistung soweit bringen das man zb. Skyrim auf mittleren Einstellungen flüssig und ohne extreme Ladezeiten spielen kann.
Ich gehe davon aus wenn ein Spiel wie Skyrim darauf läuft das auch ein z.b. World of Warcraft darauf ohne weitere Probleme dargestellt werden kann.
Auch soll dieser Laptor zum Abspielen von Blurays geeignet sein.
Das heißt ein paar "gute" Boxen wären gut aber kein must have.
Genutzt wird er Hauptsächlich im innenbereich (zb. Nachtschichten) und ab und zu im Aussenbereich.(zb. Garten).

Nun habe ich bereits mehrere Sachen durchgelesen aber ich bekomme so langsam nicht wirklich einen durchblick. Bin mehr der Desktop User will aber auch keine großen einbußen unterwegs haben.

Auf die Qualität lege ich Wert da ich nicht ständig Probleme haben möchte.

Bei der Größe (Zoll) des Laptops bin ich unschlüssig und würde mich da auf euch Experten verlassen was wirklich noch im im guten Bereich liegt. (natürlich schaue ich sie mir auch gern mal "live" an)

Sollten noch fragen offen sein beantworte ich sie natürlich gern.

Ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe

Grüße

Florian Glaser

Was hälst du von diesem Gerät:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html

Das dürfte ziemlich gut eine Anforderungen abdecken. Gibt´s auch mit Blu-Ray-Laufwerk:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+n56vz+s4016h+notebook?eqsqid=c5f2f348-9d40-4a1b-8347-68f2df96259c

SCARed

oder halt die 17''-version davon, das N76VZ. das hätte den vorteil, dass es zwei festplattenslots hat, man also später noch auf eine SSD-HDD-kombi umbauen könnte.

da müsste man dann halt wirklich mal live schauen, wie einem die größe zusagt, aber aus den obigen beschreibungen klingt es für mich nicht so zentral, da es nicht ständig von A nach B geschleppt wird.

DooM

Ständig nicht. Zwar schon häufig aber meisst steht es ja im Innenraum auf dem Schreibtisch. Ob nun zuhause oder auf Arbeit.

Muss auch gestehen das ich bei o.g. Laptop ein wenig Angst habe das die Leistung am Ende nicht reicht.

Gibt es zu dem genannten eventuell noch eine Steigerung?
Wie gesagt der Sound ist zwar wichtig aber liegt dann doch in der Prio weit hinter Leistung und Performance.

Natürlich jetzt kein 5000 Euro Laptop wie ich ihn gefunden habe über die Kaufberatung. Das ist dann doch etwas zu arg :)

Erstmal danke bis hierher!!

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

DooM

Wie gesagt Sound ist zwar gut aber nicht sooo wichtig.
Möchte halt nur nicht das er nach ner alten klappernden Blechdose klingt beim Bluray schauen oder spielen.

Das muss kein High End sein. Und als zu viel kann man von solch Boxen sicherlich auch nicht erwarten. Wie auch dafür fehlt einfach der Platz. Sie sollen nur nicht ganz "kaputt" klingen.

Ansonsten geht Performance natürlich vor. Skyrim sollte schon laufen auf einem vernünftigen Grafiklevel und dies flüssig ohne 2 Minuten Ladebalken.
Muss kein Rechnenknecht wie mein Desktop werden auf dem Skyrim noch mit dem High Ress texture packet flüssig läuft.

Danke im vorraus! :)

stadler5

Vom P/L gibt es ja auch noch bessere Anbieter als Schenker.

Schaue mal bei Hawkforce, One und Deviltech.

http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=10

oder

http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=11
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

DooM

Da muss ich gleich mal fragen wo denn der große Unterschied zwischen Dell und Schenker liegt.
Habe im Netz ein wenig geschaut und mir mal etwas zusammengestellt und bekomme bei Dell für das gleiche Geld weniger als bei Schenker.

Ist die Quali so viel besser als bei Schenker?

Ansonsten habe ich mir die beiden Sachen mal angeschaut.
Wie lang würde der denn "halten" ?
Also wann müsste da mal wieder ein neuer ran wenn man für nen Gaming Laptop an die 1000 Euro ausgibt.

Hræsvelgr

Dell kannst du nicht reinigen.. also verliert er mit der zeit an Leistung.
Wenn du dir nen Barebone bei einem Reseller wie Schenker kaufst, so hast du Zugriff auf alle Komponenten und kannst das Kühlsystem sauber und somit effektiv halten.
Das erhöht die lebenszeit enorm
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

DooM

Gut zu wissen.
Und habe auch schon gesehen das ich mit dem gleichen Geld bei Schenker bessere Hardware bekomme als bei Dell.
Lese auch schon eine weile im Netz was so die groben Unterschiede sind.

Also wäre es wohl effektiv sich bei Schenker etwas zusammen zu basteln.
Dann muss ich nochmal doof fragen.

Was lohnt sich an CPU und GPU für die nächsten Jahre um nicht nach einem oder vielleicht 2 Jahren mit Rucklern und langen Ladezeiten kämpfen zu müssen? Natürlich im P/L Verhältniss gesehen. Das ein 6 Kern Ultra Gaming Ding schon Schenker ne weile halten würde gehe ich von aus :)

Hræsvelgr

zum spielen reicht der standard i7 mit sicherheit einige Jahre.
Die Ladezeiten hängen nicht von CPU und GPU sondern von der Festplatte ab. Da solltest du eine SSD wählen.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

DooM

Was haltet ihr hiervon?
Habe mal bei Schenker ein wenig rumgebastelt
Wenn es dies in gleicher oder besser Konfi. günstiger gibt ohne Qualitative Unterschiede nehm ich es gern :)

XMG P722 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3840QM - 2,80 - 3,80GHz 8MB 45W
• 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance (nur mit Quadcore-CPU)
• 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1103 (ohne Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Hræsvelgr

nimm statt dem i7 3800er den standard 3600er. Der reicht zum Spielen völlig, der 38er bringt dir in Spielen keinen wahrnehmbaren Vorteil.
Auch 16gb sind derzeit fürs spielen völlig überdimensioniert. 8gb sind da genug. Das geld wäre in einer 2. grafikkarte effizienter angelegt, wenn es locker sitzt :)
Auch vom bigfoot würd ich abraten. Konnte noch nie rausfinden, wozu. Die intelmodule sind taugen für online-games genauso.

Im übrigen sind das keine 6-kerner.
Es sind physikalische 4 kerner und logische 8kerner (hyperthreading)

6-kerner gibts nur von amd und die sind (besonders im notebookbereich) absolut ****** joar ne :D
Bj 04/2008

Bj 10/2012

DooM

Hab von SLI / Crossfire nicht so viel gutes gehört. Ala Microruckler und erhöhter Energiebedarf / Gewicht.

Und dann stellt sich auch die frage man in SLI nehmen soll. Sollte von Nvidia sein.

Und der Rest ist zu arg? Hatte im Kaufberatungsbereich ein wenig gelesen das 8 GB oder besser mehr sinnvoll währen.
Mir würden 12 GB auch reichen nur lässt sich dieses nicht auswählen über den konfigurator darum 16 GB.

Und was genau ist am Wlan Modul schlecht? Hab ein wenig auf deren Seite gelesen.
Betreibe zuhause nämlich ein 450er Wlan. (Was natürlich nicht voll ausgenutzt werden kann technisch)

Hræsvelgr

vom standard i7 zum 800er sinds gut 300€ unterschied, das find ich schon arg, wenn man nicht grad einen sehr irrationalen persönlichen grund hat, das geld über hat oder die leistung wirklich braucht.

"mehr" ram ist "immer" gut. Aber die Frage ist halt, ob es genutzt wird. Wenn ich ein paar VMs aufmach, ist der sehr schnell voll.. aber wenn ich ein Spiel starte - auch wenn ich 2 oder 3 starte, dann komm ich mit müh und not an die 8gb. Alles darüber ist nur ungenutzter Puffer

12gb ist blöd, weil dus nicht symmetrisch hinbekommst. Dualchannel und teils auch quadchannel werden ja gut unterstüzt aber tripple - da müssten die daten so asynchron verteilt werden, das ist unschön (wenn auch die abweichungen nur messbar, nicht spürbar ausfallen dürften)

Bigfoot ist nicht "schlecht" (naja, hab mal von problemen mit den gelesen also vllt schon) ich konnt nur nirgends einen praktischen Nutzen ermitteln. Stand auch mal vor der Frage, obs sinn macht. Klar, die 3 Antennen bieten einen potentiell besseren empfang, wenn die ausleuchtung durchs w-lan nicht so optimal ist.
Aber wer spielt am rande des w-lan online? Es ist einfach nur ein optimierbarer Kostenpunkt

Nichts ist "schlecht" von dem, was ich anspreche. Ich geb nur nen hinweis, dass es unter umständen keinen ersichtlichen Vorteil bietet.
Krampfhaft ausreden will ichs dir gar nicht, es sollte nur ein Hinweis sein  ;)

zum SLI:
laut den testläufen eines Nutzers im Hardwareluxx forum halten sich die Mikroruckler in der sli (also nvidia) deutlich in grenzen.
Bei crossfire (amd) ists teils schon heftig.

Starker mehr verbrauch ist klar. Akkulaufzeit kannst du dann auf ne tasse kaffe oder tee beschränken.
Aber ne 2. grafikkarte bringt dir zu spielen weit mehr, als der 800er oder 16gb ram.
Ob mans braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Ich für meinen teil brauchs aktuell noch nicht. Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview