Vielen Dank für die Antworten - ich hatte bereits vermutet, dass die Komponenten für meine Zwecke ausreichend sind (hatte bislang einen Acer Aspire 2930 :) ). Diese Bedenken konnten damit ausgeräumt werden.
Der letzte (für mich) verbliebene Negativpunkt ist nun der Support von Asus, der ja stark verbesserungswürdig sein soll. Die Wartungsmöglichkeiten sind zwar auch nicht optimal, bei Bedarf würde ich das Notebook nach dem Ende der Garantiezeit aber auch selbst zerlegen.
Bezüglich der Installation von Windows 7 glaube ich G75VX-USer zwar, würde mich aber dennoch über eine offizielle Aussage von Asus freuen (sofern dies keine zu großen Umstände bereitet). Ich habe nämlich grad bei Asus geguckt und festgestellt, dass es für das G75VX nur die Treiber für Windows 8 gibt. Ist beim G75VX, abgesehen vom Mainboard und der Grafikkarte, die Hardware gleich der des G75VW, so dass man evtl. die Treiber für Windows 7 vom G75VW nehmen könnte?
@G75VX_USer
Von der Treiber-CD funktionieren also manche Treiber (ich nehme mal an, da sind nur Treiber für Windows 8 drauf) - wo hast du die dann noch fehlenden Treiber her genommen? Direkt vom Hersteller? Gab es bislang irgendwelche Probleme mit den von dir gewählten Treibern?
Danke schonmal und einen angenehmen Abend noch.
PS:
@Florian Glaser
Ich wünsche einen schönen, erholsamen (und wohlverdienten) Urlaub mit bestem Wetter.