Hallo,
schön endlich mal einen deutschen ausführlichen Test zu lesen.
Ich besitze das Tablet selbst seit 3 Wochen und habe ein paar Kritikpunkte:
1.
Ich bin jetzt bei exakt 22 GB freiem Speicher, mit 2 GB Musik, 1,1 GB im Download Ordner, Office 2010 mit Word/Excel/PowerPoint/OneNote installiert, 2 Spiele mit zusammen über 1 GB und schon ein paar installierten Updates und anderen Programmen.
Das einzige das ich entfernt habe war die Norton Security Suite, weil sie mir auf den Keks ging.
Beim ersten Start waren es ca. 30-32 GB die frei waren.
Wie könnt ihr da so an Speichermangel beim ersten Start leiden?
Dass der Speicher größer sein dürfte steht allerdings außer Frage, ich wäre für mindestens 90/96 GB.
2. Wie testet ihr die Laufzeit mit WLAN? Surft ihr wirklich die ganze Zeit über oder wie?
Ich habe nämlich rund 10 Stunden und 30 Minuten durch hochrechnen nach 1 1/2 Stunden Nutzung mit Stift(Vorlesung mitschreiben) und WLAN an.
3. Wo bitte findet ihr das Tablet
mit Dock zu einem geringeren Preis als dem für das Tablet
ohne Dock? Bei Geizhals ist es definitiv für weniger zu haben als mit Dock, ca. 690€ zu 760€.
Davon ab noch ein paar Anmerkungen:
- Das WLAN hat sehr oft Verbindungsprobleme, manchmal verbindet es, manchmal nicht. Es liegt laut einigen Forenberichten an einer Unterdrückung des WLAN-Signals zu Gunsten des Bluetooth-Signals, wenn ich das richtig verstanden habe, und dort hilft eine neuere Treiberversion, die es allerdings nur von Lenovo für das Thinkpad Tablet 2 gibt und nicht von Samsung...da der WLAN-Adapter aber der gleiche ist, ist das kein Problem.
Das mindert das Problem etwas, aber nicht vollständig.
Ich hoffe, dass das bald behoben wird und vor allem von Samsung selbst.
Gibt es hier:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS033165- Das Tastatur-Dock unterbricht anfangs häufiger mal die Verbindung, das legt sich aber mit der Zeit, wenn das Tablet häufiger mal im Dock gesteckt hat und eines der Updates aus dem Samsung Update Manager installiert hat.
Ansonsten aber sehr schönes Review!