Hallo Christoph,
wiederholt hatte ich zum Ausdruck gebracht, dass ich Eure Test´s sehr schätze und jeden lese, soweit er sich auf Notebooks im 15 " Format bezieht.
Immer weniger verstehe ich allerdings das Gesamturteil "gut" in der Endabrechnung, das für mich irreführend und nicht hilfreich ist.
Eines der wichtigsten Bauteile ist für mich ein hochwertiges Display mit einer zeitgemäßen Auflösung, einer gleichmäßigen Ausleuchtung, einem guten Kontrast und einer zumindest annähernden Abdeckung des sRGB-Farbraumes.
Alle diese Eigenschaften erfüllt das Display vorliegend nicht.
Ich habe mir bei einem Händler die Chronos-Serie 7 genau angesehen und eigene Bilder auf dem Display betrachtet.
Die Bilder waren flau und milchig, wiesen keine Leuchtkraft und Brillanz und überhaupt keinen Kontrast auf.
Selbst der Händler konnte seine Enttäuschung nicht verbergen, indem er erklärte, dass er nach dem Abverkauf dieses Gerät nicht erneut auf Lager nehmen würde.
Insoweit rege ich an, bei der Testredaktion über Eure Gewichtung der einzelnen Komponenten nachzudenken.
Für mich kann ein Notebook in dieser Preiskategorie nicht mit "Gut" bewertet werden, wenn es derart gravierende Schwächen beim Display offenbart.
Eine solch hohe Gesamtbewertung suggeriert doch zwangsläufig, dass eigentlich alles im grünen Bereich ist und verleitet die Hersteller (und hier ist nicht nur Samsung gemeint) zudem, auch weiterhin miese Display´s zu verbauen.
Ich bin seit etwa 2 Jahren auf der Suche nach einem neuen, hochwertigen Notebook und lege besonderen Wert auf ein gutes Display, das ich zur Bildbearbeitung nutzen möchte.
Mit Ausnahme des MBP Retina habe ich bisher keins gefunden und daran ist bisher ein Neukauf gescheitert.
Freundliche Grüße
Horst