Servus,
ich hab mir selbst ein Thinkpad T60 (15'' Flex View, 2 GB RAM) mit der der ATI X1300 Karte (64 MB + Hypermemory) unter den Weihnachtsbaum gelegt. Ob ich es wirklich behalten werde, ist noch nicht so ganz sicher. Was mich immer wieder zur Konkurrenz schielen lässt (obwohl ich eigentlich auf so einen Stromfresser gerne verzichten kann), ist die eingebaute Grafikkarte. Laut ATI ist sie Vista Ready. Ich spiele nie und benutze keine 3D-Anwendungen. Die Karte soll eigentlich nur Aero in Vista berechnen. 3D-anwendungen benötige ich keine. Das NB benutze ich ausschließlich für Office, Bildbearbeitung und als Media Center, soll heißen ich gebe meine umfangreiche Musiksammlung über eine hochwertige externe Soundkarte aus.
Sind schon jetzt Entwicklungen absehbar, die mich meinen Kauf in den nächsten Jahren bedauern lassen, weil die Leistung meine T60 nicht mehr ausreicht? Das Teil werde ich kurz vor Ablauf der dreijährigen Garantie wieder verkaufen. Ist ein Geschwindigkeitsunterschied zu einer Karte mit einem Speicher, der 128 MB und größer ist bemerkbar?
Und was hat es mit den ominösen Direct X10 Karten auf sich. Was bringen sie? Bis wann kommen sie auf den Markt? Werde ich bei meinen Anwendungen jemals so eine Karte brauchen?
Gruß und schöne Weihnachten
Jens