Nabend,
da es mir keine Ruhe lässt was sich Schenker bei mir da gerade erlaubt schreibe ich diesen Erfahrungsbericht.
Ich hatte mir am 26.10. folgende Konfiguration bestellt:
XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 100W
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 320GB SATA-II 5400 U/Min Toshiba (MK3276GSX)
. ohne weitere Festplatte
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
. Platinum-Garantie: 48M. Pickup&Return/Schnellreparatur | 24M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Der Auftrag wurde am 29.10. durch Schenker bestätigt (Konfig wie oben, nur ohne Festplatte) und am 1.11. ging das Geld auf dem Konto von Schenker ein. Am 1.11. war noch alles Lieferbar.
Am 5.11. hab ich hier im Forum nachgefragt wie lange die Bestellung nach dauern wird.
Der Schenkersupport meldete sich und bestätige was ich befürchtet habe.
Das P702 Gehäuse war vergriffen. Man bot mir aber ein gebrauchtes Gehäuse, scheinbar von der Gamescom, an. Mit der Ersparnis wurde auch gleich ein CPU Upgrade gemacht.
Der neue Auftrag wurde auch direkt bestätigt.
Am 7.11. ging das Notebook in Fertigung und wurde am 9.11. versendet.
Am 10.11. kam das Notebook an. Leider scheinbar ohne irgendwelche Kontrolle zu mir geschickt.
Die Leertaste war defekt und das Netzteil fiepte so laut dass das Notebook nicht benutzbar war.
Ich war erstaunt das solche Defekte nicht bei einer Art Endkontrolle gesehen wurden, die defekte Leertaste ist einem beim Auspacken quasi ins Auge gesprungen.
Am 14.11. kam eine Austauschtastatur und ein Austauschnetzteil an.
Die Tastatur war schnell gewechselt und funktionierte auch einwandfrei.
Das Austauschnetzteil war deutlich leiser als das erste, aber noch nicht so leise das man gescheit am Notebook arbeiten konnte.
Am 16.11. kam das zweite Austauschnetzteil an. Diese war perfekt, schön leise und nur ein leichtes pfeifen das man aber erst hört wenn man sein Ohr bis ca. 5 cm an das Netzteil heran hält.
AB hier es dann auch an unlustig zu werden. ich habe meine SSD, eine Samsung 830 mit 256GB, eingebaut und Windows 7 darauf installiert.
Zur Installation benutze ich einen USB Stick damit auch schön schnell geht.
Nachdem Windows drauf war, kamen die Treiber von der Schenkerhomepage drauf, sowie die aktuellsten Treiber von Intel und Nvidia für die Grafikkarten.
So weit so gut, beim letzten Neustart startete Windows in einen Bluescreen der sich nicht mehr beheben lies. Die nächste Installation lief etwas länger, nach dem aktivieren und den Windowsupdates kam die Software drauf (Firefox, Setpoint, Avira).
Nach ca. einer Stunde gab es auch hier einen Bluescreen und Windows war mehr oder weniger tot.
Das zog sich so weitere 2 mal durch.
Die 5. Installation war dann etwas langlebiger. So konnte ich zb. World of Tanks darauf spielen und was soll ich sagen, das Spiel hat einfach nur eine affengeile Grafik auf Ultra (ich spielte bisher nur auf Niedrig). Nur dauerte es nicht lange bis das Notebook wieder zickte.
Ein durchschnittliches Gefecht dauert 8 Minuten und in diesen 8 Minuten musste ich den Client bis zu 10 mal neu starten da er sich einfach beendete. Das ganze wurde dann von einem weiteren Bluescreen gekrönt und Windows ließ sich nicht mehr dazu bewegen weiter zu funktionieren.
Es folgte Installation Nummer 6. Diesmal hab ich WoT weggelassen und Star Trek Online installiert.
Nach 4 Stunden Spielen ist der STO Client abgestürtz und hat jede weitere Zusammenarbeit mit mir verweigert. Also das Spiel deinstalliert, neu runtergeladen und wieder Installiert. Das hielt aber auch nicht lange.
Zwischendurch gab es noch andere Probleme, so stürzte die Setpointsoftware und Firefox permanent ab. Beim Firefox war das etwas mehr Arbeit, den nach dem Absturz verweigerte er jeglichen Start, ich musste also jedes Mal wenn FF abgestürzt ist das Programm löschen und neu installieren.
Um einen Fehler an meiner SSD auszuschließen, wurde Windows auch 3 mal auf einer Festplatte installiert.
Ich hatte in den wenigen Tagen Windows rund 9 mal Installiert, mein Windowskey lässt sich mittlerweile nicht mehr online aktivieren und die Telefonhotline stellt sich mittlerweile auch quer (was ich denen nicht verübeln kann wenn man innerhalb von 3 Tagen den selben Key 8 mal aktiviert).
Am Montag den 19.11. habe ich Schenker über das Problem informiert, die Antwort kam am Mittwoch 21.11. mit der Nachricht das ich den Ram testen sollte.
Dies wurde mir zwischenzeitlich auch im Forum und von Freunden geraten.
So lief memtest 4.22 2 Tage lang durchgehend. Jeder Riegel wurde auf jedem Ramsockel getestet, ca. 6 Stunden lang. Keine Fehler.
Auf anraten des Schenkersupports sollte ich die memtest 5 beta benutzen, also lief die auch stundenlang durch. Die Rams befanden sich im ersten Test beide in den oberen Ramsockel, ich hab den Test 2 mal laufen lassen, keine Fehler.
Also die Rams umgebaut in die unteren Ramsockel und nach ca. einer Stunde fingen sich an die Fehler zu häufen. der erste Testlauf brachte nach einer Stunde 7 Fehler. Den zweite und dritten Test hab ich nach 1,3 Millionen Fehler schlussendlich abgebrochen.
Das gleiche zeigte memtest 5 beta auch bei den Rams aus meinem Acer, diese liefen in den oberen Sockel ohne Fehler, während sie in den unteren Sockel nach ca. einer Stunde Fehler brachten.
Die Rams wurde schließlich alle in meinem Acer getestet, keine Fehler.
Das ganze meldete ich an den Schenkersupport und nunja, die fragten mich allen Ernstes ob Sie die Rams austauschen sollen ......
Aus meinen Einwand das die Rams laufen und der Fehler am Mainboard oder den Sockeln sein muss kam eine Standardantwort das ich das Notebook einschicken soll.
Also das Notebook komplett eingepackt und am Freitag den 23.11. losgeschickt.
Auf meine Frage wie lange die Reparatur dauert, teile mir der Forensupport mit:
Quoteim Normalfall sollte die Reparatur nicht länger als 48h + Versand dauern. Das macht effektiv ca. 4 Werktage bis du das Gerät zurück hast. Daraus können vielleicht auch mal 5 Werktage werden.
Wenn das Problem schon so eindeutig eingegrenzt ist (Memtest Beta 5 über alle RAM-Slots), dann liegt die Lösung ja bereits auf der Hand.
Ich würde mir da demnach keine Sorgen machen.
Am 28.11. habe ich beim Forensupport mal nachgefragt. Nachdem ich die RMA Nummer geschickt hab bekam ich Nachmittags noch die Antwort dass das Notebook am gleichen Tag noch rausgehe und mir wurde eine SendungsID genannt.
Also schnell beim Arbeitgeber angerufen und den Donnerstag FÜ (Frei - Überstunden) genommen da hier mehrere DHL Boten unterwegs sind die den Tag verteilt hier auflaufen.
Nachbarn nehmen hier nichts an, warum Weiß ich nicht und die Postagentur hat so Öffnungszeiten das ich mir auf jeden Fall hätte freinehmen müssen.
Ich hab den ganzen Donnerstag gewartet und als um 17:30 Uhr kein DHL Mann bei mir war mal die SendungsID kontrolliert:
Quote
Do, 29.11.2012 15:24 Uhr -- Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Friedrichstr. 5 73430 Aalen, Württ gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigungskarte entnommen werden.
Do, 29.11.2012 16:50 Uhr -- Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.
Als ich dann auch noch Outlook gestartet hab ist das Fass dann übergelaufen:
QuoteIhr Notebook ist am 26.11.2012 im Service-Center eingetroffen. Aufgrund von Engpässen in unserem Service-Center, infolge des Weihnachtsgeschäfts, können wir derzeit eine 48h-Reparatur leider nicht garantieren.
OK, Schenker fällt es 3 Tage nachdem das Notebook angekommen ist auf das die Leute fehlen um es zu reparieren?
Naja, nach einer etwas ausfallenden Nachricht an den Forensupport bekam ich als Antwort:
QuoteDass das Notebook nicht von anfang an 1a lief, ist bedauerlich. Entweder die RAM-Riegel spinnen rum (kommt bei den VENGEANCE, so schnell sie auch sind, leider manchmal vor) oder es haben tatsächlich die Sockel ein Problem.
Ok, warum hab ich das Teil über 3 Tage durchlaufen lassen wenn die Ergebnisse doch ignoriert werden?
Daraufhin kam natürlich keine Antwort mehr, da ich auf weiteres hingehalte auf keinen Wert mehr lege. Ich hab Schenker eine Frist gestellt, entweder kommt das Notebook noch diese Woche repariert zurück oder es hat sich erledigt und ich will mein Geld zurück.
Auch wenn es tragisch ist das viele Leute krank sind, so kann man Leute doch frühzeitig informieren.
Ich arbeite in einem Lager eines Großhandels, aktuell ist die MEHR als die halbe Lagermannschaft krank. Da fehlen fast 25 Leute und trotzdem können wir uns keinen Verzug leisten, das liegt nicht daran das die Leute unsere Waren brauchen, das liegt daran das wir unseren Kunden eine 24 Stunden Lieferfrist bei Lagerware garantieren.
Schenker garantiert eine 48 Stunden Reparatur, 6 Monate in der Basisgarantie und 12, bzw 24 Monate bei den Garantieerweiterungen.
Würden wir jetzt diese 24 Stunden Lieferfrist wegen den Krankheitsfällen nicht einhalten, so würden uns die Kunden weglaufen.
Und damit jeder weiß warum ich so sauer bin, ich habe seit Anfang diesen Jahres gespart, den so pralle verdiene ich auch nicht und jetzt sind 1864 Euro in ein Notebook investiert das hier nicht EINEN Tag gescheit gelaufen ist und bisher nur Frust produziert hat.
So, nun könnt Ihr mich steinigen ....
Der Bericht wird fortgesetzt wenn es was neues gibt.
Edit: 1.12. tja, was soll ich sagen, nichts da...
Kann man eigentlich nachträglich noch vom Widerrufsrecht gebrauch machen? Immerhin war das Notebook ja noch rechtzeitig und in vollen Umfang eingeschickt worden.
Edit: 3.12. Kommentarlos (seit Donnerstag) kam heute eine E-Mail eingeflattert das ein Paket auf dem Weg zu mir ist. Der Empfänger stimmt diesmal (Ich selbst).
Bin noch am überlegen ob ichs annehme, den durch den ganzen Stress hab ich keine Lust mehr aufn neues Notebook ....
Edit: 4.12. Der DHL Bote war heute früh da und ich hab mich entschlossen das Notebook doch anzunehmen. laut dem Bericht wurde das Mainboard und der Ram komplett ausgetasucht.
Erste Tests (3 Stunden memtest und 3 Stunden Stresstests (prime95 auf 8gb ram und Geeks 3d) hat das Notebook ohne Bluescreen oder eine sonstige Fehlermeldung überstanden.
Entsprechend gehe ich davon aus das der ganze Mist auf einem defekten MB oder Ramsockel beruhte.
Daraus schliesse ich nun ein Fazit:
Der Schenkersupport ist super, zumindest bis zu dem Zeitpunkt an wo man sein Notebook einschickt.
Vor dem Kauf werden alle Fragen schnell und kompetent beantwortet. Nach dem Kauf bei kelineren Reklamationen geht es auch noch relativ schnell (siehe Netzteile und Tastatur).
Warum es gerade bei dem gebrauchten Gehäuse keine "Endkontrolle" gab, wurde mir bisher nicht beantwortet und ich gehe davon aus nie eine Antwort darauf zu bekommen.
Auch gab es bisher keine richtige Entschuldigung für die 6 Tage Werkstattauffenthalt oder die 2 Wochen in der das Notebook quasi ungenutzt bei mir rumstand.