News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spiele unspielbar trotz guter Hardware

Started by Erebeta, November 29, 2012, 13:42:43

Previous topic - Next topic

Erebeta

Hallo,
ich bin hier weil ich verzweifelt bin.

Ich besitze seit ca. einem dreiviertel Jahr ein Laptop. Es ist das ASUS A53S SX894V. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Laptop, bis auf eine Sache. Und zwar dass so ziemlich alle meine Spiele trotz der mittleren bis schnellen Hardware
(
i5 2430M  2.4GHz
8GB DDR3
GF GT 540M  2GB Vram
)

ruckeln, meist unabhängig von den Grafikeinstellungen.
Ich komme erst jetzt damit angekrochen, weil ich bisher zum Spielen immer auf meinen Tower- PC ausweichen konnte, dieser steht mir jetzt allerdings nicht mehr zur Verfügung.

Treiber sind alle aktuell, sogar BIOS geupdated.
Spiele:

Starcraft 2  (auf niedrigsten Details bedingt spielbar, keineswegs perfekt)

Guild Wars 2 (auf "Automatische Einstellungen" sowie "Niedrig" nicht mehr als 20 FPS, Durchschnitt  10-20 FPS)

Trackmania Nations Forever (Ruckelt bei den (ziemlich schlechten) selbsterkannten Einstellungen so, dass es kaum spielbar ist)

Black Mesa (HL2) und Portal2 (laufen im Gegensatz zu den anderen Spielen eigentlich am besten, hier gibt es flüssige und ruckelige Abschnitte. Die ruckeligen äußern sich so, dass es nicht durchgehend ruckelt, sondern eher wenige, sehr lange Ruckler stattfinden.)

Ja wie gesagt, ich weiß nicht mehr weiter, hab auch schon viel im Internet rumgelunzt nach einer Lösung. Ich würde gerne meinen DX-Logfile einfügen, weiß aber nicht ob's hier eine Spoilerfunktion gibt.

Naja, ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank!

Hræsvelgr

"schnell" ist daran nichts.
Aber ich hab ne Vermutung - hast du mal auf Optimus geachtet? Das sorgt dafür, dass zwischen der im Prozessor integrierten Grafikeinheit (HD 3000) zur dezidierten Grafikkarte - 540M umgeschalten wird.

Stimmen die Spielwerte mit den der iGpu überein?:
http://www.notebookcheck.com/?id=37907
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Florian Glaser

Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät eine Grafikumschaltung hat. Mach doch mal einen Rechtsklick auf den Desktop und starte die Nvidia-Systemsteuerung. Dort gehst du ins Menü "3D-Einstellungen verwalten" (linke Spalte) / "Globale Einstellungen" (Hauptspalte). Wähle dort bei "Bevorzugter Grafikprozessor" "Nvidia Höchstleistung" oder wie das heißt.

Erebeta

ok, schnell ist für heutige verhältnisse vielleicht übertrieben, aber spiele wie Trackmania Nations forever sollten meines erachtens auf MAX spielbar sein^^. und die anderen zumindest auf "mittel" ruckelfrei.

Ja das mit der HD3000 hatte ich auch schon in erwägung gezogen, was soll ich mit optimus machen? bzw wie achte ich darauf? :)

gruß und danke

Hræsvelgr

Einerseits, wie Florian beschrieben hat. Anderseits siehst du auch, wenn du spielst, das spiel minimierst (nicht beenden)  in der taskleiste ein buntes symbol, das einen prozessor symbolisieren soll. Wenn du da drauf gehst, müsste angezeigt werden, ob die nvidia grafikkarte für das Spiel verwendet wird. Im nvidia Treibermonitor kannst du zudem für jedes Programm die nvidia erzwigen. Wie genau kann ich dir nicht mehr sagen, aber da muss es eine möglichkeit geben, neue regeln zu definieren. Darüber suchst du dann die .exe des betreffenden spielst und gibst an, dass die nvidia grafikkarte genutzt werden soll.

Evlt. hast du auch einen optimus-schalter am Gehäuse. Bei einem Lenovo gabs das problem, dass die 540m nicht funktionierte, obowohl es definitiv eingeschalten und erzwungen war. (hab ich persönlich ne ganze weile überprüft und getestet).
Nachdem ich irgendwann aus purer verzweiflung ein paar mal den optimusschalter hin und her bewegt hab, gings auf einmal.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Erebeta

ja alles schon probiert, bringt nichts, einen solchen schalter hab ich auch nicht.

:(

Florian Glaser

Windows Energiesparplan auf Höchsleistung? Sonst fällt mir momentan nur Throttling ein.

Erebeta

Höchstleistung ist aktiviert. Throttling weiß ich nicht wie man das nachguckt oder was man da machen kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview