Hallo Felix,
ich schätze Deine bzw. Eure Test´s und lese alle über hochwertige Notebooks.
Das Gesamtergebnis von 90 Punkten ist angesichts des ungleichmäßig ausgeleuchteten Display´s für mich nicht nachvollziehbar.
Ohnehin frage ich mich, wozu die hohe Auflösung bei einem 13 Zöller (auch selbst bei einem 15 Zöller) gut sein soll ?
Du hast zwar erwähnt, dass bestimmte Apple-taugliche Programme von Adobe und Microsoft noch nicht angepaßt seien, aber keinen Zeitpunkt genannt, wann dies geschehen wird oder soll.
Ein mir bekannter Entwickler aus der Softwarebranche hält eine solche Anpassung für äußerst fraglich, weil diese auch für die großen Softwarehäuser mit enormen Kosten verbunden wären.
Von ihm habe ich auch erfahren, dass z.B. Win 7 über Bootcamp auch nur mit erheblichen Einschränkungen auf Apple-Rechnern läuft und ebenfalls nicht an die hohe Auflösung angepaßt ist.
Unbegreiflich erscheint mir auch die Garantiepolitik von Apple, zumal die Aussage von 1 Jahr gegen EU-Recht verstößt.
Der gesetzliche Garantierahmen beträgt demnach 2 Jahre. Auch wenn Ihr es nicht ändern könnt, solltest Du es zumindest erwähnen.
Wer nur 1 Jahr gewährt und teure Anschlussgarantien verkauft, ist nicht nur geldgierig, sondern offenbar auch nicht von der Qualität seiner unter fragwürdigen Bedingungen in China gefertigter Massenware überzeugt.
Ein anderes erhebliches Manko ist neben einer spartanischen Grundausstattung der eingeklebte Akku, der sich neben anderen Bauteilen (Speicher etc.)nicht vom Benutzer wechseln läßt.
Auch die Verwendung hochempfindlicher Pentalobe-Schrauben stellen für mich eine fatale Entmündigung des Endkunden dar, der sich damit in eine unauflösliche Abhängigkeit begibt.
Für diese aufgezeigten Mängel und Kritikpunkte muss es nach meinem Verständnis Abzüge bei der Bewertung geben.
Ich würde mir wünschen, dass Du gerade bei Apple-Produkten zukünftig auch einen kritischen Blick auf solche Gesichtspunkte wirfst.
Freundliche Grüße
Horst