Ich verstehe eure Bewertung zur Verarbeitung und zum Mausersatz nicht, insbesondere im Vergleich zu eurem Test vom iPad4. Im Text noch lobt ihr die Verarbeitung noch in den höchsten Tönen:
QuoteDie gefällige Optik und die exzellente Verarbeitung unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch.
und später
QuoteDie Verarbeitung des Gerätes ist über jeden Zweifel erhaben und hinterlässt einen sehr guten Eindruck.
Das deckt sich mit den meisten anderen Tests des Surface, die ich bislang gelesen habe. Wenn ich dann noch daran denke, dass ein Surface bei der Präsentation mehrmals zur Demonstration aus dem ausgestreckten Arm auf den Boden fallen gelassen wurde und ihm nichts passiert ist. Das spricht für hohe Ingenieurskunst.
Jetzt könnte man noch anführen, dass das iPad mit seinen abgerundeten Ecken das bessere Design hat, aber das kommt für mich in die Kategorie Eindruck.
Bitte, erklärt mir den Wertungsunterschied bei der Verarbeitung:
Surface 87%
iPad 99%
Ich kann es nicht nachvollziehen oder habe ich was überlesen. Verarbeitung hat für mich nichts mit Design zu tun, oder wofür gibt es beim Surface den Punktabzug.
Das gleiche gleiche Spiel beim Mausersatz:
Surface 85%
iPad 95%
In dem Abschnitt zu den Eingabegeräten kann ich keine Kritik zu der Fingerbedienung finden. Ok, technisch gesehen ist es nur 5-Finger-Multi-Touch, aber macht sich das in Praxis bemerkbar? Gab es einen Wertungsabzug für das Touchpad des Touch Cover 'Zubehörs'? Wenn dem so ist, dann ist die Wertung beim iPad meiner Meinung nach zu hoch. Das bietet diese Funktionalität nicht und nach eurer Beschreibung funktioniert die Touchbedienung genauso gut. Wenn es nach Funktionalität geht könnte man noch einen Stylus ergänzen. Wenn ich mich richtig erinnere hattet ihr dazu sogar mal einen Vergleichstest. Für mich gab es die Erkenntnis, dass das mit einem reinen kapazitiven Display mehr schlecht als recht funktioniert. Auf der anderen Seite finde ich, dass eine (vernünftige) Stifteingabe nach der Fingerbedienung die nächste 'natürliche' Eingabeform ist, seit dem die Menschen angefangen haben Höhlenbilder zu malen (wahrscheinlich am Anfang noch nur mit den Fingern ;) ).
Das erinnert mich irgendwie an die verhältnismäßig schlechten Wertungen der genialen Lenovo Tastaturen < 90% auf der einen und den > 90% Bewertungen von Ultrabook Kurz-Hub Tastaturen. Ich habe es ausprobiert, ich kann es nicht nachvollziehen.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Wertungen mehr einen Gesamteindruck wiederspiegeln und im Einzelnen nicht direkt vergleichbar sind. Früher waren eure Testberichte das beste, was man im Netz finden konnte, aber spätestens seitdem die englischen Testberichte 1 zu 1 übersetzt übernommen werden, habt ihr sehr stark nachgelassen.
Ich möchte euch zugute halten, dass Bewertungen IMMER in gewisser Weise subjektiv sind und man sich in dem Moment angreifbar macht, in dem man eine Wertung abgibt. Ich würde mir allerdings wünschen, dass ihr eure Wertungen mehr mit euren anderen Ergebnissen vergleicht und versucht konsistent zu bleiben. Für mich wird der Punktabzug in dem Fall nicht aus dem Text ersichtlich. Habe ich was überlesen?
Seht es bitte als konstruktive Kritik, denn ich wünsche mir im Grunde einfach nur weiterhin ausführliche Testberichte mit VERGLEICHBAREN und NACHVOLLZIEHBAREN Testergebnissen.