News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spiele Benchmarks unter Durchschnitt

Started by Max L., November 12, 2012, 13:48:56

Previous topic - Next topic

Max L.

Hallo,
Ich habe mir den Benchmarktest zu dem Spiel Dishonored hier auf notebookcheck durchgelesen und in den Kommentaren die Frage gestellt, ob das Spiel mit der Nvidea Gforce GT 540M flüssig laufen würde.
Habe ein paar Minuten später die Antwort bekommen, das das Spiel auf hohen Einstellungen flüssig laufen sollte (danke für die schnelle Antwort an dieser Stelle!)

Ich besitze einen Laptop mit einer Gforce 540M, jedoch läuft bei mir das Spiel extrem ruckelig.
Die Daten meines Laptops:

Ich habe einen Packard Bell easynote TSX62HR-125GE
- intel core i5-2430M 2.40 GHz
- Gforce GT 540M(2GB VRAM)
- 8 GB DDR3 RAM
- 750 GB HDD

Das Problem:
Dishonored läuft alles andere als Flüssig. Sobald ich in große, beleuchtete Areale sehe, den Teleport benutze, mich allgemein durch beleuchtete (Bloom) Areale Bewege, beginnt das Spiel sehr stark zu ruckeln, das geht dann sogar bis hin zum 3 Sekündigen steckenbleiben und es knackst böse aus den Lautsprechern(!). (und ich habe das spiel sogar auf diese weise durchgespielt...). Manchmal stockt es auch völlig grundlos in kleinen Umgebungen. (Spiel auf Mittleren Einstellungen)

Das ist nicht nur bei dishonored der Fall, auch bei Need for speed hot persuit fängt es an extrem zu ruckeln, sodass es unspielbar ist, sobalt ich etwas mehr als 100 kmh fahre.
Selbst deus ex human revolution läuft nurnoch mit 24 FPS, und stockt zwischendurch, obwohl es beim kauf des Notebooks noch flüssig lief. Bei Need for speed zeigt mir das Konfigurationstool auch nur die Intel HD Graphics family zur Auswahl an, die ja soweit ich weiß mir im Prozessor ist. (http://s14.directupload.net/file/d/3072/89yq3rke_png.htm)
Sind solche Probleme mit der Grafikkarte oder dem Laptop schon bekannt oder könnte es sogar nur am Windows liegen?

Vielen dank für die Antwort(en)!

Hræsvelgr

Kann es sein, dass optimus nicht richtig umschaltet?
Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Lenovo z570 anfang des Jahres entdeckt.
Ebenfalls mit 540M.
Das meiste lief einigermaßen, aber nicht so wirklich toll. Irgendwann hab ich durch zufall gesehen, dass die Grafikkarte gar nicht läuft. Auch in den Treibereinstellungen tat sich nichts.
Am Lenovo befindet sich ein manueller schalter zum ein- u. ausschalten von Optimus. obowhl es "an" war, ging es nicht. Ein paar mal hin und her schalten und es lief.

Könnte bei dir ähnlich sein. Dass bisher die inte hd ihren Job macht.

Edit: das bild zeigt eindeutig, dass nur die iGPU des Prozessors erkannt wird.
Da du einen Sandy Bridge Prozessor hast, die HD 3000
schau mal, ob die werte zu deinen passen.

Problem kann sein:
1. Fehler von Optimus (nicht richtig eingeschalten, siehe oben)
2. Treiber fehlerhaft installiert
3. Grafikkarte kaputt

Ich würd jetzt aber einfach erstmal von 1. oder 2. ausgehen ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Max L.

Vielen Dank für die Tipps!
Habe die gesamten Nvidia Treiber mal neu runtergeladen und installiert.
Danach lief Dishonored schon viel flüssiger, zwar hängt es immernoch ein paar Sekunden sehr doll wenn ich einen Spielstand lade, aber danch läufts gröstenteils flüssig, das ist schon mal 100 mal besser als vorher  :)
Habe jetzt auch mal eingestellt, das die Gforce 540M dauerhaft genutzt wird (Desktop->Rechtsklick->Nvidea Systemsteuerung). Danach hats auch Hot persuit richtig erkannt. Anscheinend stellt der das nicht automatisch um.

Hot persuit hängt jedoch leider immernoch genauso krass wie voher. Villeicht ist das Spiel ja wirklich einfach "zu gut" für die Graka, was ich aber iwie bezweifle, da es Videos auf youtube gibt bei denen es auf der 540 m flüssig läuft oO.

Hier mal ein screen von den Nvidia Systemeinstellungen (http://s14.directupload.net/file/d/3072/6o42eq4n_png.htm). Hab jetzt einfach mal alles hochgestellt, finde die Einstellungen trotzdem noch sehr verwirrend. Gibt es nicht ein einfaches Control-panel in dem ich von Nvidea 540m zu HD Grafics umstellen kann? Hab leider son Knopf nicht wie du einen hast^^.

Klaus Hinum

Also wenn du im Treiber Antialiasing und AF sehr hoch stellst, dann wird die Performance der GT 540M sicher nicht mehr reichen. Am Besten hier die Standardeinstellungen lassen und im Spiel die Einstellungen verstellen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Max L.

Ja, die Einstellungen habe ich auch kurz danach wieder auf standard gestellt.
Es hat sich jetzt blöderweise ein neues Problem ergeben:
Nach jeder 3virtelstunde Spielen schaltet sich der Laptop von alleine aus, mitten im Spiel.
Notausschaltung wegen Überhitzung. Nach Neustart direkt danach läuft auch der Lüfter eine Zeit lang auf hochturen.
Das war vor der Treiberaktualisierung nicht so.

Jetzt hab ich die Wahl alte Treiber drauf und es stockt oder neue Treiber drauf und es stockt nicht mehr aber nach ner 3virtelstunde Spielzeit ist Sense ^^.

Ich probier jetzt noch ein wenig herum (habe ja die Intel grafics und nvidia GraKa aktualisiert, suche jetzt aber mal ob es auch ein neues Update für den Kompletten Chipsatz gibt, villeicht liegt es daran (?))

Der Laptop ist ziemlich neu und ich hatte bisher keine Probleme damit, seit dem ich aber mal angefangen hab drauf zu zocken spinnt der rum  :-\ .

Wäre dankbar für jeden weiteren Tipp  :)

Max L.

Edit: Hier mal die Temperaturen bei Normalbetrieb und im Spiel (Dishonored)
(GPU, 2 Kerne, Festplatte): http://s7.directupload.net/file/d/3073/rwse9zoq_png.htm
Sobald ich das Spiel minimiere kühlt alles sehr schnell wieder ab. Lasse ich es offen überhitzt sich alles.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview