Tach allerseits!
Bin jetzt seit mitte November stolzer Besitzer eines P722 pro und soweit auch ganz zufrieden. Dennoch gibt es einige Sachen und auch Fragen die ich hier mal kurz niederschreibe.
Gleich nachdem ich das Notebook ausgepack und begutachtet hatte wunderte es mich sehr, dass ein DVD-Rom Aufkleber das BD-Rom Laufwerk zierte. Mein Schreck löste sich aber relativ schnell nach Test einer Blu-Ray in wohlgefallen auf.
Nun zum Wichtigen:
Dem Notebook habe ich ein Gespann aus 128GB Samsung 840 pro SSD und einer 1TB HDD verpasst. Nur was mich extrem irritiert ist der Gesamtspeicher der SSD. 10GB werden von der versteckten Windows-backup partition belegt, ca. 20GB von Windows selbst und den erstellten Benutzer-Profilen und zu guter Letzt gesellen sich noch eine Handvoll installierter Programme meinerseits dazu. Summa sumarum müssten noch knapp 100GB auf der Platte frei sein - weit gefehlt.
Anfangs waren es knapp 65GB und mittlerweile bin ich bei 53GB angelangt, alles innerhalb eines Monats wohlgemerkt. Wie ich bereits sagte, sind wirklich nur eine Handvoll Programme auf C installiert. Programme die ich nicht häufig benutze oder die schnell starten befinden sich auf der Datenplatte um die SSD zu schonen, ebenso meine installierten Spiele. Das Notebook wird nicht permanent benutzt und trotzdem schrumpft die SSD wöchentlich, WARUM???
Anderes Thema:
Im Notebook ist die GTX 680m verbaut - schönes Ding, schön leise, schön kühl, einfach schön halt. Nur habe ich den Eindruck, dass diese nur die Wiedergabe in 30- bzw. 60 fps kennt.
Spiele laufen generell nur mit diesen beiden Geschwindigkeiten. Habe mittlerweile einige Benchmarks ausgetestet, Spielinterne sowie externe wie Heaven und 3d mark 11. Und durch die Bank laufen sie alle nur mit den oben genannten 30 und 60 fps. Der Sprung von 30 auf 60, oder wieder zurück resultiert in starkes ruckeln bzw. nachziehen - ich weiß nicht wie ich es anders erklären kann - es ruckelt dann eben. Wenn ich zum Bsp. im Just Cause 2 eigenen Benchmark alles auf Anschlag stelle, läuft es ruckelfrei mit 30 fps, sobald ich die Einstellungen aber ein wenig runterschraube und es stellenweise schneller laufen kann, kommt der Sprung von 30- zu 60 fps und eben dieser Srung "ruckelt". Es stört mich enorm da ich das bei meinem alten Notebook (ein Asus G73 mit ATI 5870) nicht kannte. Das lief immer so wie es gerade konnte und kannte auch krumme Zahlen, 22 fps, 44 fps, 50 fps, 124 fps usw.
Darüber hinaus ruckelt die 680 in so ziemlich jeder Zwischensequenz die in ingame-Grafik abläuft...
So, jetzt sind mir die Buchstaben ausgegangen.
Grüße