@TommiHH
SSD habe ich leider noch nicht, da es Lieferverzögerungen bei amazon gab. Die kommt Ende nächster Woche. Ich gehe aber schon davon aus, dass die um einiges flotter ist als die träge 5400er HDD. Selbst meinem alten Core2Duo Notebook hat die SSD zu Höhenflügen verholfen.
Zur Akkulaufzeit: Die 4 Stunden sind machbar im Energiesparmodus und auf 1/3 reduzierter Helligkeit. Das geht ganz gut und hatte ich auch schon. Im Mischbetrieb komme ich auf ca. 3 Stunden (mal mehr Leistung, mal Energiesparmodus). Für Internet und Office gehen sich 4 Stunden schon aus (sollte halt keine aufwändigen Flashspielchen spielen), die 5 Stunden sind eher Notebook-an-Bildschirm-auf-Minimum-und-ja-nichts-Klicken-Marketing-Bla-Bla. Hier gilt, der Bildschirm benötigt den Großteil der Energie: mit zunehmender Helligkeit verringert sich schnell die Laufzeit. Der Akku ist übrigens im Gegensatz zu Apple Geräten nicht verklebt sondern nur verschraubt. Im Falle es Falles (Ende der Lebenszeit) somit auch tauschbar.
Die 10 GB Ram nutze ich nichtmal annähernd aus, außer mit den virtuellen Maschinen, dann ist man schon froh um den zusätzlichen Arbeitsspeicher. Im Normalfall sollten auch die 4 GB ausreichend sein.
Ein Desktopersatz ist das Gerät meiner Meinung nach schon. Den Desktop verwende ich mittlerweile nur noch für Games oder Rendering. Für den Rest habe ich nun das U38N. Office, Surfen, Audiorecording und Schnitt laufen problemlos, Putty und Co sowieso. Die hohe Pixeldichte ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Manche Menüelemente in Programmen (Steam) ignorieren die Erhöhung der Schriftgröße in der Systemsteuerung auf 125%, damit sind Bezeichnungen oft ein bisserl klein und vielleicht für sehschwache Menschen nur schwer oder gar nicht lesbar.
Der Touchscreen ist eine nette Ergänzung im Bedienkonzept und nimmt einem unter Windows 8 etwas Arbeit ab. Ich muss zugeben, ich bin mit dem Mischmasch des Bedienkonzepts von Win 8 nicht ganz glücklich, ohne Touchscreen würde ich es nicht nutzen wollen. Mit Touchbedienung allerdings ist es spitze.