Quote from: Tobias Winkler on November 10, 2012, 13:23:59Natürlich sind das unsere Kriterien.
Eben, die sind bestimmt in meinen Augen in einigen Unterpunkten nicht kritiklos hinzunehmen.
Ich gehe auch davon aus, dass ihr genau wisst, was für einen Einfluss ihr mit euren Testergebnissen habt. Ihr wisst sicher, was für einen Einfluss eure "Bestenliste" hat und was es bedeuten kann, wenn Gerät XY oben steht.
Gerade wegen dieser doch recht hohen Verantwortung kann ich sogar die größtmögliche Objektivität von euch erwarten. Dass dem nicht so ist, habe ich jetzt dargelegt.
Quote from: Tobias Winkler on November 10, 2012, 13:23:59Jedem kann man es halt nicht recht machen, denke Umfang der Tests, Transparenz und Begründung sind bei uns sehr umfangreich und nachvollziehbar.
Die 91% spiegeln unsere Erkenntnisse im Vergleich mit den anderen von uns getesteten Tablets wider.
Ihr DÜRFT es auch gar keinem Recht machen! Wenn ihr objektiv bleibt, seid ihr gar nicht angreifbar und es muss niemandem irgendetwas "Recht gemacht werden", weil eure Tests objektiv sind. Sobald ihr subjektive Parameter einfließen lässt, kommt ihr eben in die Bredouille, es eben nicht allen Recht machen zu können.
Gerade bei diesem Fall zeigt sich auch, ob ihr seriös seid oder nicht. Jeder sollte sich Kritik stellen und meine Kritik hat nun mal Substanz. Wie wäre es, wenn ihr z. B. eine Endbewertung bewusst nicht ausrechnet? Wie wäre es, wenn ihr ähnlich wie es die c't macht, einfach nur die Unterpunkte bewertet, die Gewichtung dann aber komplett dem Leser überlässt? Die Gewichtung alleine ist an sich schon subjektiv geschehen!
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr den Punkt "Eindruck" entweder ganz streicht oder weit runter fahrt auf z. B. 4%. Die 6 Prozentpunkte könnt ihr dann ja z. B. auf die Konnektivität packen.