@ Schwarze Wolke:
Also zunächst mal, sei versichert, dass hier Keiner Werbung für oder gegen Apple oder andere Produkte macht. Ich weiß sehr gut, was sich hinter diesen umfassenden und ausführlichen Testberichten an Arbeit und Objektivität verbirgt.
Durch die vielen Benchmarks und Messwerte sowie stets gleichgewichtete Kriterien bleibt somit sowieso kaum Platz für all zuviel Subjektivität.
Natürlich ist es dein gutes Recht hier frei deine Kritik zu äußern. Dies nimmt dir mit Sicherheit auch keiner krumm, solange Diese erstens fundiert und zweitens v.a. konstruktiv und respektvoll ist. Letzteres erachte ich mit der in Frage Stellung der Seriösität oder ob dem Tester etwas peinlich sei zumindest als grenzwertig.
Zu Ersterem sei zu sagen, dass Aspekte deiner Kritik ja durchaus nachvollziehbar sind. Dein Eindruck mit dem Bewertungssystem mag für deine persönlichen Erwartungen nicht so zutreffend sein, aber aus diesem Grund umfasst so ein umfangreicher Testbericht ja alle Bereiche des Gerätes und beschreibt diese im Detail. Ich zumindest achte bei einem Testbericht nicht alleinig auf den kleinen Bewertungskasten mit der Prozentzahl, sondern lese mir vielmehr die ausführlich beschriebenen, für mich wichtigsten Kategorien durch und analysiere die objektiven(!) Leistungsdaten, da dies für mich einen weitaus höheren Informationsgehalt bietet, als eine Prozentzahl.
Natürlich hast du schon Recht, dass eine hohe Bewertung (Prozent) einen Vorgeschmack gibt (was sich auch tun soll), dennoch hat jeder auch eigene und individuelle Anforderungen an ein Gerät und kann sich so seine eigene persönliche Wertung je nach Präferenz überlegen.
Ich persönlich lege zwar (bei Notebooks) großen Wert auf (Grafik)leistung, aber auch auf ein schlankes und elegantes Design. In dieser Kombi krieg ich leider kein Highend-Gaming-Laptop, aber das brauch ich auch net.
Daher stör ich mich nicht an einer objektiv(!!) besseren Bewertung im Leistungs/Spiele-Segment eines Schenker "Prügels" mit Nvidia 680M gegenüber einem Macbook oder anderen Geräten, sondern lege persönlich mehr Wert auf die Kombination aus schlankem Design und trotzdem, insbesondere für die flache Bauweise, verblüffend hoher Leistung.
Übrigens: Du magst die Wertungsgewichtung ja aus deiner Sicht durchaus gerechtfertigt kritisieren. Was wäre aber, wenn NBC so gewichten würde, wie du es für richtig hälst? Dann käme der Nächste und würde diese Gewichtung wiederum kritisieren, da er oder sie andere Punkte für wichtiger hält.
Daher ists doch logisch, dass jede Redaktion sich nach bestem Wissen und Gewissen ein möglichst ausgewogenes Bewertungssystem für die jeweilige Geräteklasse konfiguriert und dieses natürlich bei JEDEM Gerät gleichermaßen anwendet!
Zuletzt noch zum Thema Apple: Ich finde das wirklich unsagbar schade und bin jedes Mal erneut bass erstaunt, dass für so viele Leute dieses, zwar zugegebenermaßen emotional belegte Thema, dennoch nicht ein bisschen sachlicher und neutraler diskutiert werden kann.
Ich persönlich habe mich vor 1 Jahr für ein Macbook Pro entschieden und bin definitiv alles andere als ein "Apple Fanboy"!
Und ich sehe einige Apple-Dinge absolut kritisch (Garantie, Adapterpolitik), aber für mich hat Apple mit das beste Gesamtpaket aus Leistung, Design, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Display etc.
Wenn ich allerdings lese, wie ein User ein 700€ Asus S56CM bzgl. Qualität mit dem Macbook vergleicht, kann ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen, insbesondere da ich beide Geräte zu Hause stehen und den direkten Vergleich habe. ;)
Und der Unterschied ist eklatant, wie auch natürlich der Preis. Die Dinger sind ja nicht völlig grundlos so teuer... ;)
An diesem Beispiel sieht man, dass es gerechtfertigt wäre, erstmal ein Macbook oder iPad selbst auszuprobieren, um sich ERST DANN auch eine fundierte Meinung und Kritik bilden zu KÖNNEN, bevor vorab ungesehen Apple Produkte oder deren Bewertung kritisiert werden.
@ alle: Sorry für den überlangen Post :D