News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit guter Leistung und Mobilität ca. 2.000 € gesucht

Started by Advesti, November 03, 2012, 15:14:20

Previous topic - Next topic

Advesti

Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich noch mit einem Thinkpad T61p mit 15 Zoll Display. Die Leistung reicht mir nicht mehr aus, zudem ist es auf Reisen doch etwas unhandlich. Aber ganz entscheidend für mich, ich komme ohne Steckdose einfach nicht lange genug aus. Was besseres muss also her!

Da mich die Qualität eines Thinkpads schon immer überzeugt hatte, dachte ich, schauste doch mal nach dem Top-Modell bei Lenovo und bin so auf ein T430s gestoßen.

Doch beim stöbern im Forum zeigte sich, das Display ist wohl eher minderer Qualität. Ein hochwertiges, helles Display (matt) ist für mich wichtig, denn ich will das Notebook auch im Freien nutzen können.

Bei der weiteren Suche stieß ich auf die VAIO-S und VAIO-Z Serien. Das 1600x900 Display soll laut einigen Aussagen hier wohl wirklich sehr gut sein. Design gefällt auch, obwohl ich nicht die Chance haben mir so ein Ding in echt anzusehen.

Vorteil der Z Serie, eine Power Media Dock. Finde ich schon ganz praktisch, denn auch mit dem T61p nutze ich eine Docking Station, da ich im Büro meinen 24 Zoll Monitor, externe Festplatte, Drucker usw. einfach besser und schneller anschließen kann.

Aber welches der Beiden nun das geeignetere ist, keine Ahnung. In der Power Media Dock gibts ja eine GraKa, vielleicht der entscheide Vorteil bei Bildbearbeitung?!

Dachte erst an ein Ultrabook, aber von den Anschlüssen eher mager. Zumal das Notebook für der einige Rechner sein wird, sowohl auf Reise als auch im Büro. Also eine Desktop-Ersatz.

Tja, wie immer fällt die Entscheidung schwer und daher würde ich mich freuen wenn ich weitere potenzielle Kandidaten genannt bekomme. Aber auch Meinungen zu den von mir angesprochenen Notebooks.

Bin derzeit keineswegs festgelegt. Gute Qualität ist mir neben ausreichend Leistung sehr wichtig.

Meine Anforderungen:
- Mobilität, daher 13,3 Zoll
- mattes Display, hell, da auch draußen verwendet
- lange Akkulaufzeit
- schnelle SSD mindest. 128 GB, besser 256 GB
- 8GB RAM, denn ich bin Hobbyfotograf und Video-Filmer und arbeite daher ab und an mit Adobe Software zur Bildbearbeitung und Video-Schnitt
- sonst hauptsächlich Office Anwendungen und Internet, keine Spiele
- da ich für Power Point Präsentationen ab und an einen Beamer (in Hotels) nutze, ist VGA-Anschluss wohl ein Muss, oder?
- Windows 7 ( habe 8 mal getestet, sagt mir nicht zu)
- Möglichkeit einer Docking Station

Preislich darf sich das Ganze so im Bereich von 2.000 Euro, oder etwas mehr abspielen. Die Sonys sind teuer, aber wenn sie es wert sind, na gut.

Habt vielen Dank.

Gruß
Andreas

Deufel

nen 13,3er gamer wirst du nicht so schnell finden.

clevo w110er ist ein 11,6 zoll. den sollte es auch mit mattem display geben. allerdings nur ein hddslot und kein optisches laufwerk. weiteres manko ist die nvidia gt650m.

im 15,6zoll bereich gibts den p150em. mattes fullhd display, 100w gpus, also 7970m von amd oder 680m von nvidia. 1hddslot und ein msataslot. dazu noch ein optisches laufwerk und dank enduro/optimus gibts auch ein paar stunden akkulaufzeit.

aber egal was du machst, auf die akkulaufzeit eines t61p wirst du mit heutigen geräten nicht kommen ;)
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Hræsvelgr

@Deufel
Quotesonst hauptsächlich Office Anwendungen und Internet, keine Spiele
^^

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Hræsvelgr

Verständlich  :)

Ist mir nur ein bisschen peinlich, dass ich momentan nichts gescheites zum Thema beitragen kann  :-\
Business-Notebooks, noch dazu mit gutem Display und langer Laufzeit sind echt schwierig. Es gibt derart viele geräte.. hatte einige im Hinterkopf, aber die hatten dann doch kein sooo tolles Display. Die meisten sind eh glänzend.

Das schwierige ist hier, die schier unendliche Auswahl im Hinterkopf zu behalten. Da sowas hier aber gar nicht so oft nachgefragt wird, wie man glauben mag, ist es schier unmöglich alles mögliche im Kopf zu haben.

Aber falls mir beim Stöbern noch was auffällt, meld ich mich nochmal

Eines möchte ich aber zu bedenken geben:
Solang du kein Grafiker bist, solltest du überlegen, wie wichtig ein hochwertiges Display wirklich ist. An die meisten "gewöhnt" man sich. Wenn man nicht permanent nen extremen Vergleich hat, versöhnt man sich auch mit "schlechten" Displays.
Das (laut Wertung vermutlich unterirdisch miese) meines Acers hat mich auch nie gestört. Kannte es eben kaum anders.
Nun hatte ich 2 Wochen ein 1A Display im P722 - im Vergleich habe ich es hassen gelernt. Nun ist das aber nochmal kurz eingeschickt und binnen 2 Tagen hab ich mich wieder ans Acer gewöhnt.

Displays sind nach den Bewertungsmaßstäben schlicht die Achillesverse der Notebooks allgemein.
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

Deufel

@advesti:

dann werf ich mal ein 530 in den raum. okay, das ist ein wenig schwerer als ein t61p, hat aber ein wesentlich besseres display als die t430/t420.

alternativ ein macbook pro 13 mit retina oder der vorgänger ohne retina.

Advesti

Quote from: Hræsvelgr on November 04, 2012, 15:58:35

Eines möchte ich aber zu bedenken geben:
Solang du kein Grafiker bist, solltest du überlegen, wie wichtig ein hochwertiges Display wirklich ist. An die meisten "gewöhnt" man sich. Wenn man nicht permanent nen extremen Vergleich hat, versöhnt man sich auch mit "schlechten" Displays.

Displays sind nach den Bewertungsmaßstäben schlicht die Achillesverse der Notebooks allgemein.

Danke. Mit geht es bei der Qualität auch nicht darum als auf Niveau eines Grafikers zu sein, sondern darum, auch draußen damit arbeiten zu können. Also eher um Kontrast und Helligkeit.

@Deufel: kein Mac! Und schwerer als das jetzige schon gar nicht ;-)

Bjørn

Ein wirklich gutes Display im 13" Bereich mit Dockinglösung findest du nur beim Vaio Z. Auch wenn einige Leute meinen, das Display im S13P wäre toll, würde ich mich lieber auf die harten Fakten des Tests verlassen, anstatt auf subjektive Aussagen. Sony wäre auch schön doof, wenn sie bereits in ihr Vaio S13P bereits ein gutes Display verbauen würden. Wer würde auch sonst noch den saftigen Aufpreis für die 500 g Gewichtsunterschied bei schlechterer Grundausstattung zahlen.
Die externe GraKa bringt bei der Bildbearbeitung nicht die Welt, außer du nutzt häufig aufwändige Effekte. Bei der Videobearbeitung sieht das anders aus. Hier kann die externe GraKa Nutzen bringen.

Einzige dockingfähige Alternative mit gutem Display wäre noch das Lenovo ThinkPad X230 mit dem IPS Display. Ist allerdings nur 12". Letztendlich könntest du noch ein 13" Ultrabook mit gutem Display (z.B. Asus Zenbook Prime) nehmen und dann nen USB Port Replikator dranhängen. Beide genannten Alternativen kommen jedoch im Normalfall ohne dediierte GraKa daher.

Ich würde allerdings die dedizierte GraKa nicht als ausschlaggebend ansehen. Mit der Intel HD 4000 kanst du deine Aufgaben auch locker erledigen. Beim Rendern braucht es dann vielleicht mal nen Tick länger.  :)

Advesti

Danke für Deine Meinung.

Denke auch, wenn Sony dann die Z-Serie. Fragt sich nur mit welcher Auflösung, die 1920 × 1080 oder die 1600er Variante. Wobei 1920 auf einem 13,1" recht klein sein könnte?!

Zenbook hatte ich auch erst im Auge, doch die Qualitätsschwankungen von denen berichtet wird, schrecken mich ab. Ich brauche das Teil zum Geld verdienen und kann mir gerade auf Reisen keine Ausfälle leisten. X230 fällt raus wegen dem dann doch zu kleinen Display.

Bisher habe ich zum Sony noch nicht wirklich eine Alternative finden können.

Gruß
Andy

Quote from: Bjørn on November 04, 2012, 20:59:00
Ein wirklich gutes Display im 13" Bereich mit Dockinglösung findest du nur beim Vaio Z. Auch wenn einige Leute meinen, das Display im S13P wäre toll, würde ich mich lieber auf die harten Fakten des Tests verlassen, anstatt auf subjektive Aussagen.

Einzige dockingfähige Alternative mit gutem Display wäre noch das Lenovo ThinkPad X230 mit dem IPS Display. Ist allerdings nur 12". Letztendlich könntest du noch ein 13" Ultrabook mit gutem Display (z.B. Asus Zenbook Prime) nehmen und dann nen USB Port Replikator dranhängen. Beide genannten Alternativen kommen jedoch im Normalfall ohne dediierte GraKa daher.

Hræsvelgr

Quote from: Advesti on November 05, 2012, 10:02:03
Fragt sich nur mit welcher Auflösung, die 1920 × 1080 oder die 1600er Variante. Wobei 1920 auf einem 13,1" recht klein sein könnte?!

Wirf mal einen Blick auf die Übersicht "Displaygrößen"
Ich fand full HD schon auf 15" enorm klein. Auf 13" wird selbst 1600 ziemlich fein aufgelöst.
Das Problem ist, dass sich Windows (7) nicht so gut skalieren lässt und hohe Auflösungen winzige Schaltfächen nach sich ziehen. Hinzukommt ein BS-übergreifendes Problem: Viele Programme sind schlicht nicht für so Hohe Auflösungen optimiert.
Skype z.b. kann nicht angepasst werden und wird sehr winzig.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview