Wow, hier gehts ja ab! ;D
Also, gleich vorweg: Ich bin nicht der Zweitaccount von stadler5, muss jedoch auch mal ne Lanze brechen für Hawkforce, da der Laden selbst nichts für die [...] eines [...] kann:
Ich hab während meiner ganzen Odyssee und Suche nach einem geeigneten Laptop sowohl mit Schenker, als auch mit Hawkforce Email- und Telefonkorrespondenz gehabt und hierzu nun mal meine persönliche, subjektive Meinung (bitte nicht bashen!! ;) ).
Bei Schenker hat man wirklich einen sehr guten Service, gute und geregelte Erreichbarkeit per Telefon und Email aufgrund von Service-Zeiten und Service-Center. Die Fragen werden kompetent beantwortet. Alles in allen ein Rundum-Sorglos-Service.
Bei Hawkforce habe ich persönlich jedoch noch bessere Erfahrungen gemacht, da ich wirklich ausführlichst, persönlicher und deshalb mM nach im Vergleich zu mySN besser beraten wurde. Meine Fragen wurden deutlich schneller beantwortet (meist innerhalb weniger Stunden, teilweise auch Samstagabends) als bei mySN und es würden auch Extra-Wünsche gewährt werden, welche mir bei Schenker auf Nachfrage und trotz Bitte um Nennung eines anfallenden Aufpreises nicht angeboten wurde. Dies ist zwar nicht weltbewegend, jedoch muss einfach gesagt werden, dass Hawkforce in Richtung vieler Fragen und Bitten offen ist und dies auch für den ein oder anderen sehr viel ausmacht. Außerdem habe ich hier die Möglichkeit, ähnlich wie bei Xotic (US-Clevo-Reseller) individuelle Anpassungen am gerät vornehmen zu lassen. Zum Beispiel Einbau eines 120Hz-Displays für 3D-Gaming beim P370EM. Leider gibt es noch kein Upgrade der Kühlsysteme (zu Kupfer) wie bei Xotic. ;)
Wie oben erwähnt sind dies subjektive Meinungen, da man immer abwägen muss, was einem wichtiger ist. Schenker hat 4 Jahre Garantie, bei Hawkforce kann ich ein 120Hz Display ins P370EM einbauen lassen... Beides ist für mich persönlich jedoch völlig irrelevant und nicht richtungsweisend mySN oder Hawkforce zu wählen. :)
Auch ein eigener Download-Bereich ist jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend bzw. lässt nicht auf bessere Qualität schließen, denn was die Shopsoftware und -implementierung angeht ist mySN allen anderen deutschen Clevo-Resellern (Nexoc, Mifcom, Notebookguru u Hawkfoce) haushoch überlegen, ganz unabhängig ob GmbH, GbR, großes oder kleines Team... :)
Konfigurier dir dein Wunschmodell (am besten sowieso gleich ohne Festplatte, denn die bekommst du im EInzelhandel immer deutlich günstiger) und vergleich dann die Shops und deren Konditionen.
Viele Grüße
Glitzi