Hi,
mit Lenovo habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Besitze selbst das X60 Tablet, welches ich nur empfehlen kann (als Office NB).
Hat allerdings nicht alle von dir geforderten Merkmale:
Lenovo X60 Tablet
SXGA TFT Display (11,2" matt, Touchpad mit beiliegendem Stift, 1400x1050 Auflösung oder so (4:3 Format),
2GB DDR2-SO-DIMM RAM,
120GB 5400/U/M HDD (SATA-1),
Intel Core 2 Duo L7400.
Die Tastatur ist erste Sahne (Merkmal sämtlicher Thinkpads), da kommt selbst mein P722 nicht ran.
Habe erst vor kurzem auf 4GB bzw. 3GB RAM aufgerüstet (>3 GB wird vom Motherboard nicht unterstüzt), eine 128GB SSD verbaut und Windows 7 64b installiert.
Man hört das Notebook in einem stillen Raum ÜBERHAUPT nicht, ich musste erstmal mit dem Ohr direkt an den Lüfterausgang, um wahrzunehmen, ob ich es überhaupt angeschaltet habe.
Die Wartungsmöglichkeiten sind auch top. Zwar sind relativ viele Schrauben (8-10) vorhanden, aber man kommt überall heran, wo man möchte, und es lässt sich somit prima reinigen/upgraden.
Ich benutze das Notebook primär für Office, unter voller Bildschirmhelligkeit und aktiviertem WLAN hält es ca. 3 Stunden (8-Zellen-Akku verbaut). Dank Windows 7 lässt sich die Tabletfunktion auch prima ausreizen.
Für die Uni kann ich es empfehlen, da es relativ klein, stabil aber dennoch sehr flott ist.
Kostete damals ca. 2000 EUR UVP, heute bekommst du es für 250-300 Euro.
Nachteil des Geräts: der SATA-1 Slot ermöglicht nicht mal annähernd das Leistungsspektrum meiner SATA-3 SSD, allerdings reicht dies für Office und ähnliche Anwendungen wirklich aus.
Auch ist der RAM mit einem 667er mhz-Takt nicht mehr zeitgemäßig, ebenso der relativ schwache Prozessor (1,5 GHz Duo).
Es kommt aber auf die Ansprüche des Users an. Mir reicht es allemale. Müsste ich mir heute ein Officenotebook kaufen, fiele mir die Entscheidung deutlich schwerer, da man doch immer mehr Leistung haben möchte (als man eigentlich braucht ;D).
Für zuhause benutze ich mein Highend-Notebook und für unterwegs (später Uni), das X60 Tablet. Ist für mich die optimale Lösung.
Meine Empfehlung an dich wäre:
- günstiges Officenotebook (z.B. das X61 (moderner als das X60 bei gleicher Qualität) von Lenovo))
- und von dem restlichen Geld ein Multimedia Notebook, um auch niedrig bis mittelmäßig anspruchsvolle Spiele/Software zum Laufen zu bringen.