Nun, wenn ich mir Deine Anforderungen anschaue, ist doch das 900X4C bzw. X4D perfekt.
Was die Qualität von Samsung betrifft: bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, sei es Fernseher, Handy, MP3-Player oder NOTEBOOK. Mein Vater hat ein kleines N220 Netbook - das läuft mittlerweile seit 2.5 Jahren problemlos. Kein Hardwareausfälle oder ähnliches.
Ein Macbook Pro ist m. Mn. nach für deine Anforderungen nicht 100% perfekt. Das liegt an folgenden Dingen:
1) Du brauchst keine dedizierte Grafikkarte und alle damit einhergehenden Nachteile (größeres Gehäuse zwecks Wärmeableitung, dadurch auch mehr Gewicht)
2) Das Display hat in der günstigsten Ausführung eine geringere Auflösung als das Samsung und spiegelt zudem - falls Du das HiRes-Display wählst, kostet das Macbook nahezu 2000 Euro.
3) Apple bietet standardmäßig nur 1 Jahr Garantie, wohingegen Du im Samsung4Campus-Store eine kostenlose Garantieerweiterung bekommst (bei Apple zahlt man dafür 250 Euro extra).
4) Das Macbook Pro (nicht Retina) hat standardmäßig nur HDDs verbaut, was gefühlt die Geschwindigkeit sehr verlangsamt.
Ich würde also zum Samsung greifen. Am besten ist es jedoch, mal beide in die Hand zu nehmen (habe ich schon gemacht ;-))
VG Emmell