Ich selbst hab den 3820QM. Aus dem Grund, dass er der günstigste mit 8mb Cache ist und ich des Öfteren was in VM's mache. Der Cache ist von meiner Seite zugegeben ein wenig überbewertet, aber ist es doch wenigstens ein Stellrad mehr, als nur ein etwas höherer Takt, wie beim 37xxQM.
Höheren Takt kann man sich auch übers übertakten holen, dafür muss man nicht über 100€ ausgeben. Den Cache erhöhen kann man hingegen nicht nachträglich.
Zudem wars ne Entscheidung für mein Ego, denn ich hab schon vorher, zum Kauf meines alten Acer (vor über 4,5 Jahren) darauf geachtet, dass beim Porzessor alles stimmt - hatte damals einen der ersten mobilen mit 6mb, statt lächerlichen 2mb (max. 3), was damals üblich war.
Und da ich nach so langer Zeit mal was richtig gutes wollte, wollt ich, dass sich alle werte Verbessern - ergo wollt ich nicht auf der gleichen Cache-größe hocken bleiben.
Zum Spielen ist das aber absolut "overpowered" ums mal auf Neudeutsch zu sagen.
Für die meisten Spiele reicht locker ein günstiger i5. Für High end Grafikkarten ist ein i7 aber schon empfehlenswert. Mehr als einen 3630QM brauchts dennoch nicht. Notfalls kann man den aufs Niveau eines 3740QM hochtakten.. aber dafür über hundert Euro mehr ausgeben lohnt wirklich nicht. Die machen sich besser aufm Konto oder in einer SSD.
Ein 38x0QM lohnt eigentlich nur, wenn man viel mit VM's macht und allgemein extrem Prozessorlastig arbeitet. (Mit spielen langweilt der sich nur). Oder wenn man das eigene Ego befriedigen muss - was jedoch kein rationaler Sinn ist.