Hatte heute mal Zeit und habe etwas gebencht.
Temperaturen gemessen mit: Open Hardware Monitor
Takt geändert mit: AMD GPU Clock Tool
Notebook: siehe Signatur
3DMark11
Takt: 600/800 (Standard)
P1102
Graphics 995
Physics 2794
combined 1006
CPU: 75°C
GPU: 75°C
Takt: 700/1000
P1298
Graphics 1184
Physics 2775
combined 1212
CPU: 74°C
GPU: 80°C
Heaven Benchmark 3.0
DirectX11, High Shaders, Anisotropy 4x, 1366x768px
Takt: 600/800 (Standard)
FPS: 23,1
Scores: 582
min: 6,9 fps
max. 43,3 fps
CPU: 74°C
GPU: 81°C
Takt: 650/900 (max. laut AMD)
FPS: 25,5
Scores: 637
min: 9,8 fps
max. 46,8 fps
CPU: 77°C
GPU: 84,5°C
Takt: 700/1000
FPS: 27,5
Scores: 692
min: 10,6 fps
max. 50,8 fps
CPU: 76°C
GPU: 86,5°C
Need for Speed Hot Pursuit (2010)
Rennen: Encore Performance
hinter anderen Autos hergefahren
mit FRAPS fps-Werte ermittelt
Takt: 600/800 (Standard)
min: 17 fps
max: 41 fps
avg: 33,202 fps
CPU: 80°C
GPU: 84°C
Takt: 650/900 (max. laut AMD)
min: 20 fps
max: 44 fps
avg: 34,781 fps
CPU: 80°C
GPU: 86°C
Takt: 700/1000
min: 20 fps
max:45 fps
avg: 34,506 fps
CPU: 81°C
GPU: 89°C
Was lernen wir daraus? Übertakten bringt bei NFS Hot Pursuit ein Bild pro Sekunde mehr, bei 5°C höherer GPU-Temperatur.
Update:
NFS Most Wanted (2012)
Bei 650/900MHz deutlich flüssigeres Spielerlebnis.
Um ca. 30fps macht sich teilweise jedes Bild pro Sekunde mehr positiv bemerkbar.