Wie der Titel schon sagt überlege ich mir endlich ein Laptop anzuschaffen. In diesem Gebiet bin ich aber ein mittlerer Laie und hoffe deshalb, dass ihr -die ihr mir ziemlich kompetent und auch freundlich erscheint- mir helfen könnt.
Ich bin Student im ersten Semester Informatik (was nicht bedeutet dass man Ahnung von Laptops haben muss :p) und mir wurde geraten ein Laptop anzuschaffen. Der Laptop (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Laptop, Notebook, Palmtop, Ultrabook?) wird unter Linux (da ich damit auch/vor allem programmieren werde) laufen (+ich habe noch eine version von win7 zuhause liegen), deshalb brauche ich auch kein Windows Betriebssystem (was einer der Gründe für euch (One.de) ist). Desweiteren wird der Laptop täglich 5h im Zug verbringen, sollte also dort in Betrieb genommen werden können).
Da ich gerne Spiele, aber auch Photoshop und afterEffects nutze sollte der Laptop wenigstens einigermaßen Power haben.
Nach einigem Suchen (ihr glaubt nicht wie schwer es ist ein Laptop ohne Betriebssystem zu finden...), bin ich auf die konfigurierbaren (ein weiterer Pluspunkt für euch) xmx-Laptops gestoßen. Die tests hier haben mich in meiner Auswahl bestätigt, aber ich konnte mich noch nicht endgültig entscheiden...
tl;dr:
suche laptop ohne betriebssystem, sollte mobil sein + power haben (mittelklasse, da finanziell eingeschränkt)
was ich gefunden habe:
xmx gaming: K73-2O SE oder K53-2O SE
(17" oder 15")
Prozessor:
i7 3630QM
Grafikkarte:
GTX 660m
Arbeitsspeicher:
2x4096mb DDR3
Festplatte:
128gb Samsung 830
Meine Probleme:
15" oder 17" für gute Mobilität?
(938 bzw 998 €)
Ist der Laptop für High-End-Nutzung (neue Spiele, Grafikbearbeitung, etc..) auch in kommenden Jahren geeignet?
(ich habe hier irgendwo gelesen dass zumindest die 660m überholungsbedürftig wird.
Ich rechne hierfür 3-5 Jahre)