News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche stationäres Notebook

Started by Gizmohoho, October 14, 2012, 21:42:27

Previous topic - Next topic

Gizmohoho

Hallo Leute!

Ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach einem Laptop als Ersatz für meinen Komupter. Ich brauche keine große Festplatte (mehr oder weniger 300GB würden ausreichen) und leicht muss das Gerät auch nicht sein. Auch die Akkulaufzeit ist mir nicht besonders wichtig, da ich das Notebook kaum unterwegs benutzen werde (habe ein Netbook für sowas).

Es sollte allerdings solide verarbeitet sein und über eine gute Qualität mit möglichst langer Lebensdauer verfügen. Außerdem müsste es für Spiele gerüstet sein. Ich weiß das Notebooks dafür nicht gemacht sind, aber je mehr es möglich ist desto besser. Außerdem wäre es gut wenn man ein externes Mikrofon anschließen könnte (das kann mein Netbook nicht). Der Bildschirm sollte nicht weniger als 15 Zoll haben, mehr ist natürlich besser.

Insgesamt liegt meine Schmerzgrenze für den Preis bei 1000, maximal 1100 Euro.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, ich hab leider keine Ahnung von Notebooks und anderen Computern. Da ich 2 Jahre nach China gehen werde kann ich leider keinen Desktop-PC kaufen... ich habe schon elektronische "Kaufberater" von diversen Seiten ausprobiert aber ich bin nicht besonders glücklich damit =/

Liebe Grüße,

Gizmo

Edit:

Was haltet ihr von diesem hier? http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X7817+%28MD98117%29/30014200A1?category=search_Medion%20Erazer%20X7817

Hræsvelgr

Mit Medion habe ich nicht gerade langlebige Erfahrungen gemacht..
daher werfe ich mal 2 Clevos in die Runde:
15"
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html
17"
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html

Sie sind ein klein wenig teurer als Medion, aber hochwertiger und bei den Resellern frei konfigurierbar.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Gizmohoho

Quote from: Hræsvelgr on October 14, 2012, 22:31:52
Mit Medion habe ich nicht gerade langlebige Erfahrungen gemacht..
daher werfe ich mal 2 Clevos in die Runde:
15"
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html
17"
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html

Sie sind ein klein wenig teurer als Medion, aber hochwertiger und bei den Resellern frei konfigurierbar.

Hi, danke für deine Antwort! Also ich habe grade mal nach der Version mit 17'' gesehen, die kostet beim Online Shop von mySN 849 Euro. Sieht echt gut aus finde ich. Aber gibt es noch eine bessere Version davon? (liegt ja noch überraschenderweise komplett im Rahmen  ;D) Bzw. habe ich auf der Seite gesehen dass man das Notebook das man bestellt noch modifizieren kann.  Gibts da irgendwas wo man besser noch nachbessert? Und wenn ja, mit was? Habe gehört man sollte lieber mindestens einen i5 Prozessor haben für Spiele.

Hier mal der Link: http://www.mysn.de/shop_asp/?fwlink=fwDIRECTPRODUCT&prodnr=XMG-A722&gclid=CIu446KvgbMCFSbMtAodVGQAag

Danke schonmal soweit für die Hilfe =)

Hræsvelgr

Dort sind ja drop down- menüs. Da kanst du die Komponenten frei Wählen.
Wenn du das p702 nimmst, das noch mal ein kleinen Ticken teurer ist, kannst du auch High-end Grafikkarten auswählen. Dafür sind die A-Modelle leider etwas zu klein.

Mögliche Reseller für sämtliche genannte Clevos sind:

Schneker (mysn.de), one, deviltech und eurocom.
(so wie ein weiterer, welchen ich [...] nicht mehr [...] empfehlen möchte. Abraten direkt allerdings auch nicht, da es was persönliches ist [...])
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

stadler5

Es gibt auch andere Reseller wie z.b Hawkforce.

http://hawkforce.de/index.php?cPath=1_8 sind auch frei Konfigurierbar.

Was auch noch in deinem Preisrahmen liegen würde wäre das MSI GE 70

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge70+i789w7h auch sehr hochwertig.

https://www.notebook.de/msi-gaming-gt60r-i7815w7h-intel-core-i7-3610qm-230ghz-aktion-p-51118?pid=8f397b525dae374cfc38157025fbcaa5

Hier ein GT 60 mit Tastaturbeleuchtung zu einem guten Preis.

Es gibt auch viele in den Foren die mit den Medion Gaming Notebooks sehr zufieden sind auch der Support von medion hat sich gebessert.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Gizmohoho

Hallo Leute! Vielen Dank für eure Antworten, ist wirklich nett dass ihr einem Laien so helft.

Quote from: stadler5 on October 15, 2012, 09:03:24

https://www.notebook.de/msi-gaming-gt60r-i7815w7h-intel-core-i7-3610qm-230ghz-aktion-p-51118?pid=8f397b525dae374cfc38157025fbcaa5

Hier ein GT 60 mit Tastaturbeleuchtung zu einem guten Preis.

Es gibt auch viele in den Foren die mit den Medion Gaming Notebooks sehr zufieden sind auch der Support von medion hat sich gebessert.

Ich finde das hier klingt sehr gut. Leider ist mir das Angebot zu kurzfristig. Das ist eine ziemlich riesige Summe für mich, da bräuchte ich minímal eine Woche Bedenkzeit. Naja ich nehme an auch anderswo wird man es für den Preis wieder bekommen. Schade ist nur, dass man die Bauteile nicht "abwerten" sondern nur verbessern kann in diesem Menü. Eine so riesige Festplatte würde ich beispielsweise gar nicht brauchen.

Danke für deine Meinung zu Medion. Naja, es hat immernoch dieses "Aldi-Image" und man kann anscheinend keine verlängerte Garantie dazu kaufen habe ich festgestellt. Ich war heute in einem Media Markt und hab mich beraten lassen, was nicht funktioniert hat (der Mensch dort hat  mir nur die Spezifikationen von den Preisschildern vorgelesen...). Leider verkaufen die keine Medion-Artikel wie es scheint... kennst du zufällig eine Ladenkette die Medionartikel reichhaltig im Angebot hat? Wäre super. Das Online zu kaufen wäre natürlich auch okay, aber ein "echter Laden" ist mir da doch noch ein bisschen lieber...

Übrigens das andere Notebook dass du vorgeschlagen hat scheint eigentlich auch gut zu sein, aber die Bewertungen davon sind ziemlich mies. Die Leute scheinen enttäuscht von der Leistung zu sein =/

Quote from: Hræsvelgr on October 15, 2012, 06:20:56
Dort sind ja drop down- menüs. Da kanst du die Komponenten frei Wählen.
Wenn du das p702 nimmst, das noch mal ein kleinen Ticken teurer ist, kannst du auch High-end Grafikkarten auswählen. Dafür sind die A-Modelle leider etwas zu klein.

Mögliche Reseller für sämtliche genannte Clevos sind:

Schneker (mysn.de), one, deviltech und eurocom.
(so wie ein weiterer, welchen ich [...] nicht mehr [...] empfehlen möchte. Abraten direkt allerdings auch nicht, da es was persönliches ist [...])

Ich nehm an alle Artikel in diesen Menüs sind uneingeschränkt miteinander kompatibel, oder? Wär ja doof wenn ich mir einen Haufen Schrott zusammenstellen würde der dann nicht richtig funktioniert und ich bin selbst dran schuld...

Danke für die Shopnamen, das hilft mir sehr beim stöbern, das ist nett. Sind diese Shops eigentlich genau so problemlos vom Service her wie herkömmliche Läden wie Media Markt, Saturn, oder Expert?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ihr seid super! :D

Hræsvelgr

Sie sind meiner Erfahrung nach problemloser. Von Deviltech habe ich widersprüchliches gehört da verweise ich mal auf google. Von denen weiß ich nichts genaues.
Schenker sind recht flott, was das beantworten von Fragen angeht und sind hier auch sehr aktiv. One ist prinzipiell auch nicht schlecht, aber etwas "langsamer" und weniger kommunikativ.

Zu den Medion geräten: Diese Erazer - "gaming" modelle basieren alle auf MSI Barebones, welche bei NBC schon getestet wurden. Sie sind qualitativ nicht ganz so hochwertig, wie clevo. Viele hochglanzelemente, etwas schlechtere Displays, nur ein Lüfter etc.
Mehrere Lüfter sind echt ne feine Sach (hab bei mir 3, trotzt nur einer GPU - sehr leise für die Power)
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Gizmohoho

Quote from: Hræsvelgr on October 16, 2012, 06:21:23
Sie sind meiner Erfahrung nach problemloser. Von Deviltech habe ich widersprüchliches gehört da verweise ich mal auf google. Von denen weiß ich nichts genaues.
Schenker sind recht flott, was das beantworten von Fragen angeht und sind hier auch sehr aktiv. One ist prinzipiell auch nicht schlecht, aber etwas "langsamer" und weniger kommunikativ.

Zu den Medion geräten: Diese Erazer - "gaming" modelle basieren alle auf MSI Barebones, welche bei NBC schon getestet wurden. Sie sind qualitativ nicht ganz so hochwertig, wie clevo. Viele hochglanzelemente, etwas schlechtere Displays, nur ein Lüfter etc.
Mehrere Lüfter sind echt ne feine Sach (hab bei mir 3, trotzt nur einer GPU - sehr leise für die Power)

Danke für die Infos. Schenker kam mir aus irgend einem Grund gleich am sympathischten vor. Vielleicht weil ich von denen zuvor noch nie gehört hatte und einem Firmen mit deutschen Namen irgendwie vertrauenswürdiger vorkommen. Ich weiß es nicht, aber ich werd mich dann gegebenenfalls auf jeden Fall an die wenden wenn es dazu kommt =)

Oh... ok. Nein, eine sehr gute Qualität ist mir doch sehr wichtig, ich will nichts halbherziges und auch keinen Schnickschnack wie Beleuchtung, Klavierlack und Hochglanz. Das ist nicht wirklich mein Ding, ich habs lieber schlicht. Wobei das natürlich kein kaufentscheidendes Kriterium wäre.

Ich war grade im Saturn in Stuttgart beim Schlossplatz und der Mitarbeiter dort hat mir dringend von MSI abgeraten. Hat gesagt die wären schlecht verarbeitet oder zusammengebaut. Jedenfalls haben sie mal eine Lieferung von 10 MSI Notebook bekommen und 3 davon gingen gar nicht erst an. Ob das ne Räuberpistole ist um mich anderswo hinzulocken weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls hat er mir ein Gerät gezeigt dass mich sehr interessiert. Es ist das ASUS G74SX-TZ293V

Das System sieht folgendermaßen aus:
Festplatten: 750GB Festplatte, 160GB SSD Festplatte
Prozessor: Intel Core i5-2430
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX-560 (3072 MB)
Arbeitsspeicher: 8 GB
Bildschirm: 17,3 Zoll, 1.920 Pixel x 1.080 Pixel

Preis: 1000 €

Das Ding sieht extrem stabil und hochwertig aus und fühlt sich so an. Was denkt ihr? Ist das ein gutes Angebot auch für Spiele? Der Verkäufer hat gesagt beispielsweise Crysis würde mit höchsten Einstellungen drauf laufen... soll ich mir das besser schriftlich geben lassen? Soweit ich weiß ist der Laptop allerdings schon ein Jahr auf dem Markt.

Gibt es da einen Haken? Sonst würde ich am Donnerstag losziehen und mir so ein Ding holen.

Wäre wirklich super eure Meinung zu wissen, vielen Dank!

LG

Gizmohoho

Hræsvelgr

Es ist ein ziemlich mieses Angebot, wenn dir n bissel Grafikpower wichtig ist. Denn die 560m ist noch aus dem letzten jahr und fermi-architektur.

für 1.000€ gibts auch welche mit aktueller Grafikkarte. 150gb find ich für ne SSD nicht so optimal. 256GB haben das beste €/GB verhältnis. Zumal hier im Forum in letzter Zeit gehäuft Beschwerden über Asus eintreffen.
Crysis auf höchsten kann so nicht hinhaun:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-560M.48293.0.html

Bj 04/2008

Bj 10/2012

AdmirAlex

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schlecht diese "Fachmärkte" einen beraten. Im Bezug auf Elektronik (und davon spreche ich: Saturn, MediaMarkt, MediMax, MakroMarkt) sind die Verkäufer meistens schlechter informiert, als ich. Wenn ich einem Verkäufer, einer Verkäuferin bei einem Kundengespräch zuhöre, weil ich darauf warte, dass er, oder sie Zeit für mich hat, dann kann ich mir oft nur an den Kopf fassen.
Ich will nicht sagen, dass dies die Schuld der betreffenden Angestellten ist, aber so sind meine Erfahrungen.

Um noch etwas nützliches zu dem Thema zu sagen:
Der Laptop, den dir der Verkäufer angeboten hat, ist wohl ein Restposten. Die CPU ist veraltet, die Graphikkarte ist nicht das, was man als das höchste der Gefühle bezeichnen kann.
Die Vorteile, die das Gerät bietet, ist eine gute Kühlung und wenn ich mich recht erinnere auch ein recht leises Betriebsgeräusch.
Meiner Meinung nach bekomsmt du für das Geld, oder ein bischen mehr, bessere Geräte, die allerdings teilweise auch Schwachstellen haben (vergleichsweise schwächere Kühlung und höhere Geräuschkulisse). Aber ein Schenker kann bestimmt mehr, als das ASUS.

Mfg
Alex

Gizmohoho

@Hræsvelgr:
Danke für die Antwort. Ach verdammt... jetzt dachte ich hätte was gutes gefunden. Aber man bekommt es auch anderswo leider nicht günstiger.

Hm... tja, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hast du noch einen Vorschlag? Wäre super wenn man das Modell auch in einem echten Laden kaufen könnte. Ist MSI wirklich so mies?

@AdmirAlex:
Ja... naja als Laie hat man natürlich noch weniger Ahnung, besonders wenn die Verkäufer dann entsprechend enthusiastisch und überzeugt sind. Mir gehen langsam die "physischen" Läden aus in denen ich noch schauen könnte, einen HEM Expert hab ich hier noch, da werd ich am Wochenende reinschauen. Vielleicht haben die ja ein Angebot.

Hast du noch einen anderen Vorschlag, gerade von Schenker? Ich bin für alles dankbar. Ich hab selber schon gesucht aber ich weiß einfach nicht was gut ist und was nicht. Die Grafikkarte des Asus Notebooks kam mir auch irgendwie nicht so toll vor... das lag allerdings rein an der Zahl 560. Dieser MSI Laptop hat ja Beispielsweise eine Nvidia GTX 670M und das ist... mehr xD Dafür klangen die "3072 MB" eigentlich super... hm... für mich, da kann man wohl leicht drauf reinfallen.

Hræsvelgr

Den Vram der Grafikkarte kann man ruhigen gewissens unetrachtet lassen. Die haben immer genug. Und wenn die grafikkarten an sich schwach sind, bringen auch 2TB nichts.
die 670M ist auch nicht so toll, das ist nur ne umbenannte 570.
Schenker gibts meines wissens nach nicht im geschäft zu kaufen. Aber als Pendant zu dem Asus wäre das A522 oder A722 erwähnenswert. Die bekommst du bis 1000€

ab 1300 gibts high end gaming in Form von den P modellen.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Gizmohoho

Danke für die Antwort! Ich hab mir jetzt das von dir erwähnte A722 angesehen. Was wäre mit diesem hier:
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-A722&KategorienOrder=&userid=42608E85FEEF4BF4AF0A494CC02FAD16&

Und folgenden Upgrades:
Prozessor: Intel Core i5-2450M - 2,50 - 3,10 GHz 3MB 35W (+ 56 Euro)
8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance (+ 35 Euro)
64GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT064M4SSD2) (+ 79 Euro)

Die SSD Platte wäre dann hauptsächlich für das Betriebssystem da, andere Programme müssen nicht zwingend besonders schnell gestartet werden. Sind 8GB am Stück besser oder doch lieber 2 mal 4GB? Es kostet beides gleich viel. Ist ein Core i5 ausreichend? Ich hoffe du kannst mir helfen, vielen Dank.

AdmirAlex

Ich sehe schon ich habe misch falsch ausgedrückt...

Was ich damit sagen wollte ist, dass wenn man ein wenig Ahnung hat (ein Profi bin ich nicht), dann hat man meistens gleich, oder mehr Erfahrung/Wissen, als besagte Verkäufer.

Möchtest du das Gerät auch nach deinem Auslandsaufenthalt benutzen? Falls ja, wäre eine Investition in eine bereits "veraltete" CPU nicht unbedingt ratsam. Allerdings bringen die neuen CPUs "nur" 10%-15% mehr Leistung.

Ich persönlich würde dir noch dazu raten ein Gerät zu kaufen, dass leicht zu reinigen ist. Mein altes Samsung hat letztens aufgegeben, da sich mein Kühlkörper mit feinem roten Staub zu gesetzt hat, da ich ein Jahr in Uganda war. Ich weiss aber nicht, wie das in China aussieht (da gibt es sicherlich sehr viele verschiedene Regionen). Allerdings sehen deine Anforderung eher nach einem Bürogerät aus... (oder nur daheim?)

Gizmohoho

Ja, es gibt einige Verkäufer die echt nicht viel wissen, bzw. nicht mal mehr als ich. Oder sie wollen einen über den Tisch ziehen. Allerdings sieht man es den Leuten dann wenigstens an wenn sie keine Ahnung haben und man weiß entsprechend, dass man sich nochmal informieren sollte. Bei dem Typen heute war das nicht so, der klang einfach als hätte er den totalen durchblick, das verunsichert.

Ja, ich möchte das Gerät mit nach China nehmen. Voraussichtlich ins Zentrum bei Xi'an. Die Smogbelastung ist da ziemlich hoch, sonst ist es nicht sehr staubig. Ich werde es nicht draußen benutzen, nur in der Wohnung. Laut dem Test von der Seite hier lässt sich der Lüfter des A722 auch einfach ausbauen und reinigen. Das sollte ich dann aber wirklich mal machen, normalerweise hab ich bisher noch keinen meiner PCs gereinigt *pfeif* Danke jedenfalls für den Tipp und deine Erfahrung, ich werde dran denken das hin und wieder zu überprüfen. =)

Quote from: AdmirAlex on October 16, 2012, 23:36:53

Möchtest du das Gerät auch nach deinem Auslandsaufenthalt benutzen? Falls ja, wäre eine Investition in eine bereits "veraltete" CPU nicht unbedingt ratsam. Allerdings bringen die neuen CPUs "nur" 10%-15% mehr Leistung.

Nein, eigentlich wollte ich schon eine halbwegs moderne CPU, aber ich weiß nicht welche davon veraltet sind und welche nicht. Das Notebook sollte inklusive Vollversicherung am Ende nicht viel mehr als 1250 Euro kosten, gerne auch mit einem gebrauchten (und damit billigerem) Gehäuse. Hast du einen Tipp welche Upgrades ich da am besten rein nehme? Ich hab wie gesagt leider keine Ahnung von Bauteilen =( Danke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview