News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook fürn Urlaub?

Started by Pudel56, October 10, 2012, 08:12:17

Previous topic - Next topic

Pudel56

Hallo,

ich such' hauptsächlich für Urlaubszwecke ein kleines, leichtes (bis ca. 1,5 kg) und hochwertiges Subnotebook mit gutem Bildschirm - für Office, Internet, gerippte DVDs schauen, Fotos aus RAW umwandeln und ggf. Videostreams muxen (kein Gamen). Ich würd 8 GB rein tun, ein UMTS-Modul wär' auch kein Nachteil. USB 3.0 und Gigabit-LAN sind ein Muss (fest verlöteter RAM & fixer Akku ein nogo).

Eigentlich hätte ich gerne auf Fernreisen mein HD-Urlaubsvideomaterial drauf gespeichert - aber da komm' ich mit den üblichen SSDs nicht hin, weil zu klein. "Normale" HDDs sind wieder langsam, Hybrids passen von der Bauhöhe nicht, SSD+HDD in einem Gerät gibt's erst ab 17". Also im Fall einer Fernreise eine externe HDD dran oder die SSD gegen eine HDD tauschen.

Aufgefallen sind mir mal Lenovo X230 (geiler IPS-Schirm), HP 2170p, Schenker XMG A102 (am besten individuell konfigurierbar). Fragen:
  • *) Zu welchem Gerät rät Ihr mir bzw. welche sollte ich noch in meine engere Wahl mit einbeziehen?
  • *) Reicht ein i5 - oder doch lieber "sicherheitshalber" ein i7?
Thx
Pudel56

Bjørn

Wird das ein längerer Urlaub, oder warum soll extra dafür ein Subnotebook angeschafft werden?  ???

Ein i5 sollte für die Belange völlig ausreichen. Den Performanceunterschied zum i7-Dualcore wirst du nicht bemerken. Und ein i7-Quadcore ist dann doch etwas überdimensioniert.
Ich persönlich würde zum Lenovo X230 IPS greifen. Das Display ist tatsächlich überragend und die vorhandenen Konfigurationen sind durchaus vielfältig. Außerdem kann man das auch auf der Lenovo Website relativ frei konfigurieren.

Wenn du gerne den Geschwindigkeitsschub durch die SSD haben möchtest könntest du eine kleine mSATA einbauen, die dann zusätzlich zur normalen HDD im Notebook vorhanden wäre. Die mSATA SSD ist zwar etwas langsamer als eine normal angebundene SSD, aber immer noch um Welten schneller als eine HDD.
Allerdings fällt damit dann die Möglichkeit für WWAN/UMTS weg, da der Slot belegt wird. Alternativ wäre die von dir vorgeschlagene Variante normaler interner SSD und externer HDD auch möglich. Hätte ich persönlich nur keine Lust drauf, ständig mit der Externen rumzuhantieren.

Pudel56

Quote from: Bjørn on October 10, 2012, 09:45:26
Wird das ein längerer Urlaub, oder warum soll extra dafür ein Subnotebook angeschafft werden?  ???
Danke für Deinen Input. Du hast natürlich Recht - ob es sich auszahlt, ist eine andere Frage. Mein altes Vaio nervt halt schon ein wenig, weil brustschwach.

qwerqwer

Erfüllen nicht alle deine Ansprüche, aber vielleicht gefällt dir einer von denen:

- Latitude E5000- und E6000-Serie, z.B. E6430s
- Vostro 3460
- HP EliteBook 8460p
- HP ProBook 6470b/ 4340s
- IdeaPad Y480
- Samsung Serie 7 (z.B. 700Z3C)
- VAIO S-Serie 13 / 13P
- Lenovo Thinpad L430
- Lenovo Thinkpad Edge E430 / S430
- Acer Travelmate z.B. P643
- Gigabyte u2442

Edit: oh ich habe das mit den 1,5kg übersehen. sry.

Pudel56

Es sollte halt auch in einem Motorrad-Seitenkoffer Platz haben, daher lieber 10-12" und < 1,5 kg. Das X230 ginge gerade noch mit dem kleinen Akku (Netzteil muss ich eh mit nehmen).

Pudel56

Apropos UMTS: an meinem Lieblings-Urlaubsort in den Bergen hab' ich eine Randlage mit schlechtem Empfang, Stahlbetonbau. Derzeitige Notlösung: der UMTS-Stick kommt ans Fenster und mit einem 3m-USB-Verlängerungskabel überbrücke ich die Entfernung bis zum Tisch, wo das NB steht. Es wird wohl auszutesten sein, ob ein neues NB mit internem UMTS-Modul am Tisch besser funktioniert oder ob ich die Notlösung mit Kabel & Stick am Fenster beibehalten muss.

onkelrene581

hallo zwecks Internet. Es gibt auch umts bzw hsdpa wlanrouter. Simkarte rein und schon hast ein mobiles wlan.  Ob das aber für deine reisen passt weiss ich nicht.sonst halt den normalen umtsstick. 

Pudel56

Quote from: onkelrene581 on October 10, 2012, 10:57:24
hallo zwecks Internet. Es gibt auch umts bzw hsdpa wlanrouter. Simkarte rein und schon hast ein mobiles wlan...
Danke für den Hinweis - gut, dass wir darüber sprachen. Hab' gleich gegoogelt und den hier gefunden. Wäre fürn Lieblings-Urlaubsort in den Bergen eine echte Alternative.

---

Laut gedacht:
d.h. diesen X230 mit i5, 500GB und Docking Station kaufen, das UMTS-Modul für eventuelle spätere Verwendung raus und eine mSATA Crucial M4 rein, darauf Windows-System. Und auf die große HDD eine kleine Linux-Distri für den Fall, dass unterwegs die SSD eingeht (da bräuchte ich nur im BIOS die Bootreihenfolge ändern). Hmmm ... hätt' schon was.

Oder im Lenovo-Shop konfigurieren? Docking-Station bräuchte ich nicht unbedingt, aber ein bootfähiges DVD-Laufwerk (ein bootfähiger Slim BR-/DVD-Brenner zum Anstöpseln wär auch ein Thema).

LG

Bjørn

Gut, da kann ich den Umstieg auf einen neuen mobilen Begleiter verstehen. :)

Also irgendwas bei dem Geizhals-Suchergebnissen passt nicht. Ich lese das bei den meisten Angeboten der Shops so, dass es sich dabei nicht um das hochwertige IPS, sondern um das billige Panel handelt.
z.B. beim Angebot von Cyberport steht in der Artikelbeschreibung:
Quote12.5 Zoll 16:9 HD TFT
    1366 x 768 Pixel
    LED Backlight-Technologie
    200 nits, 300:1 Kontrast

Das liest sich nicht nach IPS an.
In der Artikelbeschreibung vom ersten Shop (BA-Computer) steht zwar im Einleitungssatz was von IPS, bei der Auflistung der Spezifikationen aber wieder nicht.
Es kann natürlich sein, dass die Artikelbeschreibungen falsch sind. Aber andererseits wäre es auch ärgerlich, wenn dann wirklich nicht das IPS-Display drin ist.

Ich würde vielleicht eher die Shops einzeln durchstöbern, um da sicher zu gehen.

Der Konfigurator von Lenovo ist glaube ich etwas teurer als fertige Angebote in den Shops. Dafür könnte man da z.B. (falls die mSATA definitiv eingebaut werde soll) die UMTS-Karte weglassen. Das sind 83 € weniger...und der UMTS-Stick ist ja anscheinend sowieso schon vorhanden.

Die Ultrabase ist schon was nettes. Alleine durch die erweiterte Anschlussvielfalt. Ich bin froh hier über meine feste Dockingstation.

Pudel56

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass bei Geizhals anscheinend Angebote mit non-IPS und IPS-Panels durcheinander gewürfelt sind. Auch finden sich z.B. >hier< andere Bezeichnungen (... CN3 / ...CT5 / ...CN9....) als auf GH.

Mir ist auch bem Konfigurator einiges unklar, beispielsweise die 2x2- oder 3x3-Antennen. Bei den fix&fertig-Angeboten steht nirgends dabei, welche Antennen da nun drin sind. Und warum beim Display "Premium HD" und nicht gleich IPS steht, ist auch eigenartig.

Dockingstation ... hmmm ... sicherlich recht praktisch, aber ins Urlaubsgepäck ist leichter ein BR/DVD-slim-LW eingepackt als die Docking Station. Wenn die DS im Bundle drin ist, ok,  ... aber vielleicht brauch' ich beides.

Grundsätzlich gefällt mir das X230 recht gut - vor allem die flexible Konfigurier- und Aufrüstbarkeit.

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview