Ich ergänze bzw wiederbelebe den Thread hier mal mit ner kleinen Aufforderung zur Diskussion!
Wie ich stehen wohl einige von euch vor der Frage, wann und was kaufen?
Die Frage nach dem WAS bezieht sich sowohl auf die Hardware (Graka, CPU, RAM) als auch auf die Software (Betriebssystem, etc).
Macht es Sinn auf die neue Generation der Hardware zu warten? Mit den Core2Duo CPUs ist wohl momentan das Maximum erreicht, weiter entwickelt wird in Bezug auf Stromsparen und folglich längere Akkulaufzeiten.
Die neue Grafikkartenreihe von NVIDIA , also die GeFroce 8xxx soll noch im ersten Quartal 2007 kommen. Wenn ich richtig informiert bin, unterstützen diese dann auch schon das neue DirectX 10. Dieses wiederum ist aber nur unter Vista lauffähig. Somit würde dann ein neues Notebook mit neuer Graka auch Vista vorraussetzten! Aber wie sieht es mit den Kinderkrankheiten des neuen Betriebssystems aus? Ausgeräumt? Gravierend? Vernachlässigbar?
Die Möglichkeiten mit einer solchen Hardware-Software-Kombination sind unglaublich. Allein der Umstieg von DirectX 9 auf 10 macht Welten aus. Dazu habe ich hier mal eine kleine Fotoreihe verlinkt:
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_21235391.html?show=0Aus der Frage nach dem WAS leitet sich nun also folglich gleich die Frage nach dem WANN ab!
Wie gesagt, die neuen Grakas kommen wohl im Frühjahr 2007, aber wann werden sie auch in NBs verbaut? Vermutlich einige Wochen/Monate später! Aber ab wann ist eine solche Ausstattung zwingend erforderlich?
Ich z.B. würde mein neues NB gerne einige Jahre nutzen, sowohl im Studium ab 2008 (CAD-Zeichnungen o.ä.) wie auch ab und zu zu einem Spielchen (NfS oder BF2)!
Natürlich gibt es immer wieder Neuerungen und Weiterentwicklungen, aber ist der jetzt anstehende Umbruch/Fortschritt so groß?
Ab wann ist etwa damit zu rechnen, dass DirectX10, Vista und damit dann auch die neue Hardware zwingend (für alle gängigen Anwendungen, von Spielen über DVD gucken bis hin zum Officbetrieb) erforderlich ist?
Hier darf dann gerne über Pro und Contra, Kaufen oder Warten etc diskutiert werden!