Hallo ersmal!
Erstmal will ich hier (wie soviele andere ;-) ) die ersten Zeilen dazu nutzen mal ein großes großes Lob an die Seite und das Forum auszusprechen (bzw.: schreiben^^). Verfolge jetzt die Seite und das Forum seit knapp 3 Monaten und habe mich jetzt (wie man merkt^^) endlich mal angemeldet.
Nunja, ich komme mal zu meinem Anliegen.
Ich bin seid nunmehr 2 Jahren mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Cybercom(=Medion) Notebook folgender Konfiguration:
Celeron M 1,4Ghz (512kbyte L2)
40GB HDD
512MB Ram
IEG 64Mbyte Shared Memory
15' 4:3 TFT
Ich habe es damals als günstiges Einstiegsmodell erstanden und besitze nebenbei noch einen einigermaßen ausreichenden Desktop-PC.
Da mich die Handlichkeit des Notebooks (logischerweise) positiv Beeinflusst hat überlege ich daher jetzt es durch ein leistungsfähigeres Modell zu ersetzen welches ebenfalls meinen Stand-PC ablösen sollte, hierfür ist Kriterium eine 3D-Mark 2006 Score jenseits von 1000pkten.
Laut Grafikkarten-Benchmark-Liste wäre dies im Nvidia-Lager ab der 7600, im ATi-Lager ab der 1450 gegeben.
Außerdem bin ich durch das recht Helle TFT meines Notebooks (im Vergleich mit dem Yakumo meiner Schwester oder dem Acer DRP meiner Eltern) sehr verwöhnt, kann dies jedoch leider nicht messen.
Des weiteren möchte ich, aufgrund der 64-bit Kompatibilität in Bezug auf Zukunftstechnik, einen Core 2 Duo Prozessor und des weiteren eine Akkulaufzeit (bei normalem Gebrauch) jenseits der 2 Stunden Grenze und möglichst im Bereich 1000€ und mit guter Qualität.
Also ja, ich suche die Eier-legende-Woll-Milch-Sau ;-)
Aber wenn es sowas bei Handys gibt (vgl. N95^^) wieso nicht auch im Notebookbereich.
Nach langem Suchen habe ich bereits einige Modelle, so vorallem das Acer Aspire 5683WLMi und das Asus Z92JE-AP016H ins Herz geschlossen doch ganz Kaufbereit bin ich nochnicht...
Hier findet sich auch der Grund für mein Posting:
Da das Acer im Moment ohnehin noch über meinem Preisniveau liegt kommt ein sofortiger Kauf ohnehin noch nicht in Frage, da meine Geräte aber bis auf gelegentliche Fehlfunktionen der Tastatur und des Mauspads noch einwandfrei arbeiten könnte ich auchnoch eine längere Zeitspanne warten, hier alsomeine Frage:
Wann ist es für den Notebookkauf (erfahrungsgemäß) optimal?
Cebit?,Sommerloch?, Jahreanfang?
Hat dort jemand Ahnung und vorallem was sagt ihr zum 5683WLMi, laut PC-Magazin hat es gar eine minimale Batterielaufzeit von 175 Minuten und Benchmarkergebnisse im 3DMark06 im Bereich jenseits der 2000 bestätigen sich auch hier im Forum, wie sieht es aktuell mit der Qualität in der 5683er Serie aus? Das (2 Jahre alte) Acer meiner Eltern bot keine negativen Aspekte,wie ist das bei den neuen?
Und was hat es überhaupt mit Asus' Z-Serie auf sich?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
MfG kikakeule
PS: link zum asus: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z92jeap016h
link zum acer: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/8433
Edit: seh grad noch dies hier: Nexoc Osiris E611 is zwar schon n test zu online, aber wie wirkt sich der C2D in etwa aus?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/nexoc_osiris_e611
wie schauts damit aus, Nexoc kenn ich nichmal?