Ich habe das A522.
Display:
Ich habe das (matte) HD+ (also 1600*900) und finde das Display richtig super; scharf, hell, schöne Farben.
Es kommt mir auch wie die sinnvollere native Auflösung in Verbindung mit einer 660 vor. Manche Leute stehen halt auf die noch etwas feinere höhere Auflösung von Full HD, aber bei vielen zukünftigen Spielen wird die GPU Full HD eh nicht packen und du musst interpolieren, denke ich.
Die Lesbarkeit finde ich genau richtig für mich (wie gesagt bei Full HD erstmal gucken, ob es dir nicht zu klein ist (wie gut&verlustfrei Bildschirmlupe o.ä. funktioniert, weiß ich nicht)).
Prozessor:
Ich habe den i5, aber keine Vergleichswerte...guck mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Ivy-Bridge-Guide-fuer-Spieler.81670.0.html
Momentan scheint es so auszusehen, dass, solange du nicht Videoschnitt oder professionelle Grafikprogramme verwendest oder Hardcore-Guild-Wars-2-Spieler bist, der Aufpreis und die evtl. höhere Temperatur des i7 verschenkt ist. Für mich ist das viel Marketing.
Klar, eventuell werden in der Zukunft mehr Spiele rauskommen, die den i7 ausnutzen (wobei i5 ja auch schon ein Mehrkerner ist), aber es wird immer wieder gesagt: Bevor deinem Prozessor die Luft ausgeht, ist deiner Grafikkarte schon die Luft ausgegangen, die wird früher veraltet sein. i7 bringt also nur bei ganz bestimmten Anwendungen oder aber in Kombination mit einer sehr schnellen (und teuren) GPU wie der 680 etwas.
Bei mir wird der Laptop übrigens nicht sonderlich warm, habe aber noch nicht lang Spielesessions mit fordernden Spielen eingelegt. Nur oben rechts beim Lautsprecher wird es auch im Idle lauwarm.
Auf meinem alten Laptop dagegen konnte man auf der Handablage Spiegeleier braten (trotzdem hat er 6 Jahre ohne Lüfterreinigung überlebt!)...
Festplatte:
Stand vor genau der gleichen Überlegung, ich habe nun nur die 256 SSD von Samsung.
Kommt halt drauf an, wieviel Speicherplatz du brauchst. Ich habe wenig Musik/Filme/Fotos auf meiner Platte, brauche also keinen "Datagrab" (und habe auch noch eine alte externe Festplatte für sowas, zudem werden USB-Sticks auch immer größer).
Denk v.a. dran, dass du durch den zweiten Festplatte-Slot auch locker später eine weitere Platte einbauen kannst (man korrigiere mich, falls ich Blödsinn schreibe!). Wenn du also wie ich nicht Unmengen an Daten auf deiner Platte hast und v.a. Spiele (die kurzen Ladezeiten sind schon echt angenehm, bei 256 GB kannt du halt nur nicht extrem viele riesige Spiele auf einmal installiert haben) und kleinere Dateien dort hinsollen, könntest du auch erst mal 256 SSD nehmen und eines Tages selber eine zweite Platte einbauen, falls es doch zu klein wird. Bis dahin werden die SSDs wohl auch weiter im Preis sinken.
Soweit meine Meinung. :)
Viel Glück!
T.
P.S.: Ich empfehle übrigens eine externe Maus wie auch externe Lautsprecher- plan das mal als Ausgabe mit ein, falls du die noch nicht hast. Wie in den Tests angemerkt, sind die Lautsprecher nicht sonderlich gut und das Touchpad zu "klebrig" (schade, denn ansonsten es ok).
Insgesamt bin ich mit dem A522 zu dem Preis zufrieden; die in den Tests angemerkten kleineren Schwächen treffen exakt zu und hätten auch zu dem Preis von Clevo locker vermieden werden können, sind aber kein Ausschlussgrund. Die wichtigen Bereiche stimmen!