News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für (Ingenieurs)Studium bis zu 1000€

Started by Gast987, September 12, 2012, 14:26:06

Previous topic - Next topic

Gast987

Guten Morgen,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook für mein Ingenieursstudium.
Das wichtigste ist mir:

1. Akku
2. Matter Bildschirm, da Ich sehr mobil bin
3. Leise! Keine lauten Festplatten oder Lüfter Geräusche
4. Gewicht
5. Wärmeentwicklung - wobei mir Punkt 3 im zweifelsfall wichtiger ist
6. Leistung - Ist mir nicht so wichtig, für wichtige Anwendungen im Studium Office, Matlab, Programmieren, vlt. CAD sollte er aber zu gebrauchen sein, wobei Ich für rechenintensive Dinge auch mein Desktopcomputer oder UNI PC's benutzen kann

Der Preis sollte zwischen 500-1000€ liegen wobei er bei guter Preis-Leistung auch gerne nach unten oder oben abweichen kann

Bisher habe Ich folgende Laptops gefunden die Ich für geeignet halte:

Sony-Vaio-VPC-Y11S1ES-Subnotebook:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Y11S1ES-Subnotebook.26530.0.html

Toshiba-Satellite_Z830-10J-Notebook
http://www.chip.de/artikel/Toshiba-Satellite_Z830-10J-Notebook-Test_53074452.html
Habe hier aber negative Testberichte gelesen die meinte die Lüftung sein ein Sc****

http://www.chip.de/preisvergleich/200636/Samsung-535U4C-NP-535U4C-S01DE.html

Alternativ habe Ich mir überlegt ob Ich mir folgendes Ultrabook zulege und dafür auf dein Desktop PC verzichte:

http://www.chip.de/artikel/Asus-Zenbook-Prime-UX31A-R4003V-Test_56597570.html

Meint ihr der hat genügend Leistung für alle PC-Anwendungen (jenseits von modernen Computerspielen)

Wenn ihr zu den vorgestellten Notebooks eine Meinung habt oder ihr gute Alternativen kennt, würde Ich mich sehr freuen sie zu hören.

Grüße,
ein Gast

MrAbstoss

Hallo Gast987,

In Bezug auf die Akkulaufzeit und das matte Display würde ich Samsungs 700z(3,5,7)c anführen.
Dort werden Laufzeiten von bis 9h (unrealistisch für die Praxis), 6h im Surf-/Officebetrieb erreicht.
Allerdings häufen sich die Meinungen dazu, dass das 3er und 5er (14" und 15") ein fieses Display (zwar gute Helligkeit, jedoch schlechter Kontrast und miese Blickwinkel) haben.
Dieser Geräte wurden ebenfalls als wunderbar leiste getestet.

Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Laptop bin, jedoch mit etwas anderen Anforderungen, kann ich Dir keine direkten Notebooks empfehlen.
Allerdings rate ich Dir dringend eine weitere Bedingungen für die Auswahl Deines Laptops hinzuzufügen:
Displayauflösung !!

Die von dir gelinkten Notebooks haben alle das alte 1366*768er Format und das halte ich persönlich zum Arbeiten als vollkommen obsolet.
Gerdae im Bereich productivity (sowohl im Office Betrieb, als auch im CAD Betrieb) ist mindestens 1600*900 meiner Meinung nach Pflicht. Lieber FHD.
Sofern FHD, lieber ab 14" als 13,3", ansonsten kommst Du in Bereiche wo Du skalieren musst und das ist bei besonders UI-intensiven Anwendungen, wie CAD Programmen, hinderlich.

Lg,
Abstoss

MrAbstoss

Nachtrag aufgrund nicht gefundener Edit-Funktion:

Ich denke mal, dass alle aktuellen i5 und i7-CPU's für Deine Anforderungen ausreichend sind.
Gerade wenn Du die Möglichkeit hast für bspw. langwierige FEM-Berechnungen/Belastungssimulationen die Uni-PC's zu nutzen.

Falls Du doch mal gelegentlich ein Spiel(chen) zocken möchtest, lieber Ivy-Bridge (wegen der HD4000). Ebenfalls lieber Ivy-Bridge aufgrund geringerer Energieverbäuche.

Wichtiger als die reine CPU-Leistung im Bereich productivity fände ich eine vollwertige SSD anstelle einer reinen HDD oder HDD/Cache-SSD Kombination.

SSD's sind jedoch in den meisten Fällen einfach nachrüstbar und in Eigenregie oft kostengünstiger als die teuren Upgradeoptionen der Hersteller.

Lg zum 2.,
Abstoss

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview