News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Netbook für TV-Übertragung zattoo, lovefilm und Co

Started by Fellow, September 11, 2012, 19:33:19

Previous topic - Next topic

Fellow

Liebes Forum,

vielen Dank erstmal für diese sehr umfangreiche und informative Seite. Doch leider habe ich ein kleines Problem, wo ich mich sehr freuen würde, wenn Ihr mir helfen könnt.

Über meinen Fernsehr möchte ich in Zukunft nur noch die Mediatheken (ARD/ZDF), zattoo sowie verschiedene VoD-Anbieter (z. B. Lovefilm) nutzen. Und das alles ohne irgendeine Antenne (ist leider Voraussetzung für hbbtv). Leider bieten da die TV-Hersteller ein aus meiner Sicht unzureichendes Angebot.

Daher überlege ich ein kleines Netbook in Einsatz zu bringen. Dafür benötige ich auf alle Fälle einen HDMI-Ausgang und 1 Lan-Anschluss. WLAN benötige ich nicht. Da die Filme auch in HD mit 1080 übertragen werden sollen, weiß ich nicht, welche Hardware dafür ausreichend ist. Da eine Tastaturdabei ist, wäre auch für mich die Bedienung sehr einfach.

Das Netbook sollte folgende Anforderungen haben:
- ein geringer Stromverbrauch
- es soll leise sein

Welche CPU (Atom oder AMD C50-60) / Grafikkarte sollte mindestens enthalten sein?
Wieviel Arbeitsspeicher ist nötig?
Würde eine kleine SSD-Platte sinnvoll sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Fello'w

David

WLAN reicht völlig aus, auch für 1080p.
Zudem werden je nach Anbieter die Streams und HD-TV Ausstrahlungen nur in 720p ausgegeben.
Du kannst auch auf WiDi (wireless display) setzten und kannst dir das HDMI-Kabel auch sparen.

Abraten würde ich jedoch von insbesonderen von Intel Atom aber auch von AMD c50/60.
Zwar wird behauptet das beiden Herstellern die Prozessoren 1080p schafen, aber beide (insbesondere ersteres) haben Probleme bei der Wiedergabe.
Sandy/Ivy Bridge schaffen jedoch die Wiedergabe Problemlos auch ohne externe Grafikkarte.

Fellow

Hallo David,

vielen Dank für Deine Antwort. WLAN möchte ich nur nicht wg. der ganzen Funkerei. Habe alles im Haus mit Cat7 verlegt.

Nach welchen CPU's müßte ich denn da bei Sandy/Ivy Bridge suchen? Sind das diese Intel Core i Prozessoren? Oder würde auch ein moblier Celeron reichen?

Fello'w.

David

Zum Thema Wlan.
Wlan ist harmlos, deshalb wird es auch in Krankhausen eingesetzt.
Ich glaube da ist der Elektrosmog der von der Kabelleitung ausgeht gefährlicher.
War aber auch nur ein Vorschlag von.

Zum eigentlichen Thema.
Ja, Dualcore Celerons sind auch in der Lage 1080p wieder zugeben.
Ich entnehme der Celeron Thematik das du nicht so viel Geld für den Laptop ausgeben magst, sondern nur als mittel zum Zweck nutzen willst.
Vielleicht kommt für dich auch ein HTPC in Frage.
Ich glaube das bei den Budget-Laptops die Lüfterlautstärke beim schauen von Filmen störend sein kann.

Fellow

Genau so ist es. Das Gerät soll nur Mittel zum Zwecks sein.

Als Lösung habe ich mir schon das Videoweb-TV-Gerät angeschaut. Es kostet ca. 125 EUR. Hier könnte ich zattoo und auch die Mediatheken schauen. Allerdings sind die Mediatheken da nicht so vollumfänglich wie über die Website. Daher favorisiere ich eine Lösung, wo ich über den Browser direkt auf die Websiten zugreifen und mit meinem Netzwerk verbinden kann. Weiterhin gibt es auch bei den Smart-TV's keine App für Lovefilm oder auch zattoo (zumindest bei meinem Samsung).

Und da die Lautstärke gering sein soll, dachte ich eher an die CPU's aus dem Netbookbereich. Daher habe ich schon überlegt, ob ich so ein HTPC selbst baue. Aber die Kosten bei den Fertiglösungen und erst recht beim Selbstbau sind mir so bei 400 EUR doch schon etwas zu hoch (bin mit meinen Überlegungen aber noch nicht fertig). Netbooks gibt es ja schon so für ca. 230 EUR und hätte alles drin (inkl. einfache Bedienung). Man könnte noch ein Blu-ray-Laufwerk anschließen. Und da ist alles so, wie ich es gern hätte.

Kann man da eventuell auf eine Passivlüftung setzen? Mir reicht auch eine kleine SSD, wo ein schnellstartendes Betriebssystem drauf soll. Diverse Lösungen habe ich ja schon gefunden, nur sind diese leider nicht auf akzuellen technischen Stand.

Würde denn der AMD E-450 (Dualcore) mit z. B. 2 GB RAM aureichen?

Fello'w.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview