Ich wollte aus Interesse auch mal eine Runde mit den Temperaturen meines Laptops (p303) spielen.
Hab die von Schenker aufgetragene Wärmeleitpaste (WLP) entfernt und durch Liquid Metal Pad (LMP) ersetzt. Ich hatte den Eiindruck, dass die original WLP bei mir auf der CPU nicht ganz optimal verteilt war. Leider habe ich keine Bildschirmfotos mit der "alten" WLP gemacht. CPU ist eine 4800.
(http://s27.postimg.org/q8vfozylv/cpu.png)
Der subjektive Eindruck:
Die idle Temperaturen sind mit dem LMP etwas gesunken (ca. 3°C im Mittel). Raumtemperatur war jeweils ähnlich. Aus meiner Sicht O.K. aber nicht die Welt und auch nicht sonderlich relevant.
Die Volllast Temperaturen (Prime95 + FurMark) sind ein Traum! Hatte vorher das Problem das bei diesem extrem Test nicht nur die Temperaturen extrem waren (97°C CPU/ 76°C GPU) sondern die CPU (laut Intel XTU) nach einiger Zeit 50% Throttling aufwies. Mit dem LMP hält das System den Spaß nicht nur 30 Minuten ohne Throttling durch, die CPU kommt auch nicht mehr über 90°C (GPU nicht über 69°).
Zuschneiden des LMP geht recht gut, Auflegen ist mit ruhiger Hand sicher auch kein Thema. Einzig die Montage des Kühlkörpers ohne dabei das LMP zu verschieben kann etwas nerven, da man kaum die Möglichkeit hat, den richtigen Sitz zu prüfen.
Kurz noch ein Wort zum "Testsystem": Schenker XMG P303 (4800 CPU), Gerät steht auf einem CoolingPad von Cooler Master (Anschrägen mittels untergelegtem Buch geht auch), CPU Voltage Offset -110,35mV, alle Takte, Multiplikatoren, Ströme, Kerne, HT etc. auf Werkseinstellungen. dGPU ebenfalls auf Werkseinstellungen.