News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mittelklasse Gaming-Notebook geeignet für Guild Wars 2

Started by kartoffelgratin, September 06, 2012, 21:55:37

Previous topic - Next topic

kartoffelgratin

Hallo notebookcheck.de-Community !

ich bin derzeit auf der Suche nach einem notebook, im Folgenden ein paar Details dazu:

• Budget:
---> Bis ~800€

• Displaygröße:
---> 15-16 Zoll

• Matt/Spiegelnd:
---> Egal, da das notebook fast zu 100% drinnen verwendet wird.

• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?:
---> Hauptsächlich möchte ich damit Guild Wars 2 oder vergleichbare Games spielen können.
Desweiteren surfe ich gerne im Netz, benutze Office und schaue ab und zu ein paar Animes an;
Fokus liegt hier eher auf Gaming.

• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
---> Wie oben genannt, GW2 sollte ordentlich-gut darauf laufen, sowie vergleichbare Games.

• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
---> Wohl eher sehr wenig - das notebook wird meistens auf einem Tisch stehen und am Netz hängen.

• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
---> Hier ebenfalls eher nebensächlich, da das notebook am Netz betrieben wird.

• Gewicht?
---> egal

• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
---> Nein

• Welche Anschlüsse benötigst Du?
---> Standart, soll heißen übliche USB Anschlüsse, LAN Verbindung, SD Slot

Ich suche einfach nur ein notebook, bei dem ich die größtmögliche Power/Performance fürs Geld im Mittelklassebereich bekomme.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich keinen großen Wert auf Optik lege, sondern eher auf Langlebigkeit und (wenn möglich) Qualität der verbauten Komponenten.
Zudem bin ich kein Poweruser, soll heißen bei mir laufen nur sehr selten mehr als 3 Anwendungen gleichzeitig. (Meistens nur Internet + Spiel)

TLDR; Suche ein GW2-fähiges notebook hauptsächlich zum zocken ohne viel Schnickschnack mit Hauptaugenmerk auf Power + Performance für bis zu 800€

SCARed

hhhmmm, laut dem benchmark hier auf NBC sollte da schon mindestens eine GF640 oder besser drinstecken.

spontan würden mir bei deinem preisrahem diese beiden NBs einfallen:

http://geizhals.at/de/772404

http://geizhals.at/de/814656

wobei mir das Lenovo mehr zusagen würde wegen der beleuchteten tastatur. außerdem könnest du in der zukunft irgendwann eine mSATA SSD nachrüsten. das display wird aber eher so la la sein. mit dem MSI sind aber auch recht viele zufrieden.

was die langlebigkeit angeht: da sind beide mit blick auf die wartungsmöglichkeiten eher mäßig (kühlerreinigung!!). aber eine besser wartbares Schenker A522 startet eben erst bei 800€ ...:( mit dem kleinsten i5 und windows bist du dann schon bei 950 €.) das wäre sonst mein favourit.

Old Light

Ich habe selber das Y580 (aber als FullHD) und spiele auch gern mal eine Runde GW2, läuft sehr gut mit der GTX 660m und dem kleinen Quad.

Nachteil bei den oben genannten ist halt, dass du nur 13xx x 76x als Auflösung hast.

Geh mal in einen Laden Saturn, MediaMarkt etc. und schau dir Geräte mit der Auflösung bei 15 Zoll an. Ich finde es nicht schön. :)

Bei 13 Zoll ist die HD ready Auflösung echt ok, aber beim 15er sollte es schon mehr sein.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

kartoffelgratin

Die Auflösung macht sich aber nur beim browsen bemerkbar, oder verstehe ich das was falsch ? Soweit ich das verstanden habe, sollte eine niedrigere Auflösung sogar mehr fps beim zocken bringen :o

Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege :p

Danke nochmals für alle die hier Tipps geben !
Gruß,

Kartoffelgratin

chankoedo

Wenn du häufig am Arbeiten bist, zahlt sich eine höhere Auflösung zwecks Übersichtlichkeit aus.

Bei Spielen wird die GPU und CPU durch eine höhere Auflösung naturgemäß stärker gefordert. Soll heißen: Während du bei einem HD-Ready-Display ein Game in höchsten Einstellungen spielen kannst, könnte es sein, dass bei einem Full-HD-Display dein Notebook ins Schwitzen kommt, sofern in nativer Auflösung (eben FullHD) gezockt wird. Dann musst du entweder die Auflösung nach unten schrauben (das Display interpoliert um das Mehr an Pixeln auszufüllen, was mehr schlecht als recht zufriedenstellend aussieht) oder du reduzierst die Details/Einstellungen um auch weiterhin in nativer Auflösung zu zocken.

Sollte ein Notebook leistungsstark genug sein um ein Spiel auch in FullHD mit gleichen Einstellungen wie auf HD-Ready wiederzugeben, sieht das Ganze feiner/besser aus als eben auf einem HD-Ready-Panel. Auch sollte erwähnt werden, das Displays unterschiedlich gut interpolieren, aber keines so gut, dass das Ergebnis an eine niedrigere native Auflösung herankommen würde. (also FullHD-Display in HD-Ready laufen zu lassen sieht "schlechter aus, als auf einem nativen HD-Ready-Display)

kartoffelgratin

Hallo Leute !

Ich wollte hier nochmals vorbeischauen bevor ich meine endgültige Wahl bzgl. eines gaming-notebooks treffe.
Da ich aber 100%-ig sicher gehen möchte, dass ich auch das derzeit beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekomme, wollte ich nachfragen, ob sich seit meinem ersten Post etwas getan hat in der Riege der "Mittelklasse" gaming-notebooks  -  Falls nicht werde ich zum empfohlenen Lenovo Y580 greifen und bedanke mich hiermit nochmals recht herzlich bei allen die hier vorbeigeschaut haben und mir halfen !

Gruß,

kartoffelgratin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview