So, nachdem ich seit Ende September Kunde von Schenker bin hat es mich leider auch getroffen- ich musste mich ob eines Problems an den Support wenden.
Kurz zum Problem: 2x A522 letzten September für meine Frau und mich bestellt und geliefert bekommen. Soweit alles ohne große Probleme und Auffälligkeiten. Im Laufe der Zeit hat sich meine Frau immer wieder beschwert, dass ihr Modell deutlich langsamer booten würde als mein Gerät. Anfänglich hab ich das ganze nicht ernst genommen, nach dem ich mich nach einigen Wochen selbst davon überzeugt habe, dass ihr Gerät tatsächlich teilweise extrem langsam bootet (z. T. 2 Minute bei einem frischen, sauberen Win 7 System auf SSD), bin ich erstmal selbst in die Fehlersuche eingestiegen, habe Treiber überprüft, Bootreihenfolgen geändert, etc, etc,
Neulich viel mir dann zum ersten Mal bewusst auf, dass ihr Bootscreen nicht das XMG Logo zeigte, sondern das von American Megatrends. Als meine Frau dann noch ein Spiel installieren wollte fiel auf, dass das DVD-Laufwerk teilweise nicht erkannt wurde (auch nicht im BIOS) und wenn es erkannt wurde, zwar hörbar arbeitete, aber kein Datenträger erkannt wurde.
Da alle Laufwerke über die Intel Rapid Store Technology verwaltet werden, vermutete ich, dass dieser Defekt auch die Ursache für die langen Boot-Zeiten ist.
Also hab ich mich letzten Freitag früher von der Arbeit losgeeist und mich zuhause ans Telefon geklemmt. Kurze Warteschleife (vlt. 30 Sekunden) und dann war auch schon ein Mitarbeiter für mich da (der, obwohl das Wochenende kurz bevor stand, trotzdem sehr freundlich war). Kurz das Problem abgeklopft, dann wurde mir nahe gelegt, ein Firmware und BIOS Update durchzuführen. Da ich so etwas bisher noch nie gemacht hatte bat ich um etwas Unterstützung und wurde kompetent durch den ganzen Vorgang begleitet.
Dadurch erledigte sich schon mal das "Problem" des abweichenden Boot-Screens, nicht jedoch jenes mit dem DVD-Laufwerk (wurde im BIOS nicht erkannt, booten dauerte recht lange).
Mir wurde dann sofort ein unkomplizierter Austausch des Laufwerks angeboten, dem ich zustimmte. Ich erhielt sofort eine E-Mail mit Rücksendeschein zum Ausdrucken und einer Anleitung, wie man das Laufwerk richtig aus- und wieder einbaut.
Das Ersatz-Laufwerk wurde am gestrigen Dienstag geliefert, also hab ich mich noch am selben Abend hingesetzt und mit der Operation begonnen. Dabei stellte sich heraus, dass die Bild-Anleitung für den Ausbau nicht ganz korrekt war, die zu lösende Schraube befand sich bei unseren Geräten unter der kleinen Abdeckplatte für die 2. (?) Festplatte. Größere Probleme hatte ich mit der Blende des Laufwerks, da wäre ein Hinweis, dass sich diese deutlich leichter entfernen lässt, wenn der Aufnahmeträger ausgefahren ist, schön gewesen. Beides war zwar kurz lästig, aber mit ein bisserl gesundem Menschenverstand problemlos lösbar. Der Einbau des neuen Geräts war dann ruck-zuck erledigt. Dann der spannenden Moment- der erste Start. Und voila- bedeutend schneller, nach keinen 30 Sekunden vollständig angemeldet auf der Windows-Oberfläche. Anschließend gleich eine DVD eingelegt und schwupps- DVD erkannt, Autoplay schlägt an, alles wie es sein soll. Anschließend hab ich das Gerät noch 2x aus und wieder angeschalten, bis jetzt ist immer noch alles so, wie es soll.
Heute Abend bring ich noch das defekte Laufwerk zur Post und hoffe, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.
Fazit: alles in allem bin ich mit dem Support sehr zufrieden, die oben angesprochenen Probleme beim Ausbau des defekten Geräts leg ich unter "Nölen auf hohem Niveau" ab. Technisch weniger versierte Personen hätten damit evtl. ein größeres Problem, ich bezweifle jedoch dass solche einen solchen Austausch selber vornehmen würden.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die rasche und v. a. unkomplizierte Abwicklung!
Noch ein Wort zu dem Produkt allgemein: nach ziemlich genau 4 Monaten bin ich/sind wir nach wie vor sehr zufrieden mit unseren A522. Alles was man an Kritikpunkten nennen könnte (Touchpad, lauter Lüfter bei hoher Last, eher schlechte Klangqualität der Lautsprecher), war uns vorab (dank nbc) bekannt und wurde von uns wissentlich in Kauf genommen.
Die Leistung des von uns zusammengestellten Systems ist dafür überragend, auch die Hitzeentwicklung hält sich in akzeptablen Grenzen (selbst nach vielen Stunden ausgiebigen zocken).
Ein Beispiel: Guild Wars 2 läuft flüssig in der nativen Auflösung (1600x900) mit hohen Details. Im normalen PvE haben wir (je nach Effektdichte und Spieleranzahl) zwischen 30 (Massenevent, Effekte in Hülle und Fülle) und 90 (kaum Mitspieler, schlichte Landschaft, kein Kampfgeschehen) fps. Im Durchschnitt werden ca. 50-60 fps erreicht. Auch im WvW, dass von der Performance im Allgemeinen sehr problematisch ist, kommen wir dank der i7 Prozessoren auch ohne Turbo-Boost (dank hohem Grundtakt) auf akzeptable 25-35 fps (auch in größeren Kämpfen). Der Akku hält auch sehr gut durch, Office/Surfen über Stunden hinweg ist kein Problem, sogar Civ IV lässt sich bei vollem Akku locker 2-3 Stunden am Stück spielen.
Alles in allem: wenn man sich ein wenig Mühe macht und sich vorher einliest und mit einer realistischen Erwartungshaltung an die Sache herangeht, findet man in Schenker nach unserer Erfahrung einen exzellenten Laptop-Versand mit sehr gutem Service.