News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17 Zoll Notebook für Bildbearbeitung gesucht

Started by pixelhead, September 04, 2012, 22:47:48

Previous topic - Next topic

pixelhead

Ich bin leider völlig raus dem aktuellen Notebook-Geschehen aber benötige etwas neues da mein 6 Jahre altes Sony Vaio jetzt spätestens durch Lightroom 4 an seine Grenzen gestoßen ist.

Ich suche ein 17' Notebook für die Bildbearbeitung und möchte/kann nicht mehr als 550€ ausgeben. Wichtig wäre mir, dass die Kiste 4GB RAM hat.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Hræsvelgr

Der Preisliche Rahmen ist vor allem für ein gescheites Display viel zu eng bemessen.
Es ist allgemein schwierig, ein gutes zu bekommen. Und dann 17" bei der Preisklasse - außer ein glückliches Händchen auf dem Gebrauchtwarenmarkt, wird dir da nichts weiterhelfen können.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

pixelhead

Hat sich displaytechnisch da wirklich nix getan in den letzten 6 Jahren? War ja seinerzeit ein Riesenproblem (kostentechnisch) - ich dachte, dass hätte sich ein wenig relativiert...

Hræsvelgr

Leider nein.
Hier wurde kürzlich eines mit einem extrem guten getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-Z1311Z9EX-Notebook.81071.0.html

kostet allerdings auch 2.500€.
Ansonsten muss man bei Display sagen, sind sogar Clevo-Gaming Maschinen leicht überdurchschnittlich gut - das dürfte wohl alles über die übliche Qualität aussagen.

Ein bisschen hat sich sicher schon getan, dennoch erhalten die meisten Displays keine überragende Wertung.
Farbräume und Ausleuchtung lassen meist zu wünschen übrig.
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

pixelhead

Quote from: Hræsvelgr on September 04, 2012, 22:54:30
Leider nein.
Okay, heißt für mich, dass ich mich mit meinem aktuellem NB weiter rumquäle oder halt Abstriche machen muss................ich wähle Option B ;)

Ich bin displaytechnisch mit meinem Vaio eigentlich immer zurecht gekommen (wenn ich mir die Bilder hinterher auf meinem hochwertigen Monitor angeschaut habe, hat es eigentlich immer gepaßt.) Und ich vermute mal, dass eine Displayqualität im Preisgefügige von damals 1300€ doch mittlerweile auch den Einzug in die Niedrigpreisregion gehalten hat, oder?

Hræsvelgr

Da muss ich jetzt leider passen - habe nie sonderlich auf Displays geachtet.
Ich hab mich an ein mieses mittelklasse Acer  gewöhnt, dagegen ist (fast) alles eine Pracht.
Vllt. kann sich hier noch jemand kompetenteres zu Wort melden.

Allerdings fällt auf, dass selbst im hochpreisigen Segment die Suche immernoch schwer fällt. Des öfteren wurden in letzter Zeit Geräte getestet, deren Vorgänger bessere Displays hatten.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

pixelhead

SCARed

es ist wohl so, dass sich die breitemasse schlicht blenden lässt, zumal ein vergleich von displays, wenn man nicht direkt zwei NBs nebeneinander sieht, meist sehr schwer fällt. folglich knallen die hersteller lieber PR-wirksam 8 GB RAm und einen i7 in ein NB, als ein wirklich gutes display einzubauen. bei einigen herstellern kann man mitunter wenigstens ein besseres display ordern (Sony Premium Displays, wobei die auch nicht sind, was sie mal waren), bei den "stangenware-NBs" musst du nehmen was du kriegst oder das NB eben stehen lassen. Ist mist, aber leider die realität. in den regionen ab 800€ kriegt man seit letzter zeit wenigstens immer öfter entspiegelte oder matte displays, das ist zumindest ein kleiner schritt in die richtige richtung. aber in den preisregionen, in denen du sichst, sind die displays meist unter aller sau. mit extrem großer wahrscheinlichkeit würdest du in dieser richtung sogar einen rückschritt machen.

wenn du ganz großes glück hast, dann könnten die neuen office-geräte bei Schenker etwas für dich sein. die benutzen Clevo-barebones haben nämlich oft ein überdurchschnittliches panel verbaut. leider gibt es noch keine näheren infos ...

pixelhead

Danke SCARed :)

Ich habe auch noch ein wenig in den Fotoforen gelesen - unter 2500€ scheint da nichts zu machen zu sein. Da mein Vaio nun bei weitem auch nicht an solche Geräte herankommt (es aber mit der Bildbearbeitung hingehauen hat), habe ich mir kompromisstechnisch mal diese Kiste rausgepickt:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+4730s+b0y32ea (ich hoffe das darf ich so verlinken?)

Hatte auch einen Test zu der Typenreihe gefunden: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-hewlett-packard-probook-4730s-nkmw-1590/1 Liest sich ganz okay, oder?

SCARed

logisch darfst du das so verlinken. und ja, es scheint so, als ob das NB für den preis ganz in ordnung wäre.

die frage die sich mir aber nach wie vor stellt: reicht bei deinem Sony die CPU-powernicht mehr aus oder geht ihm nur der arbeitsspeicher aus? in letzerem fall kämest du nämlich mit einem einfachen upgrade des RAM deutlich billiger weg. und den RAM kann man eigentlich bei so gut wie jedem NB seeehr einfach austauschen.

pixelhead

Okay, dann werde ich nachher mal mit meinem holden Finanzchef sprechen - die 0% Finanzierung reizt natürlich :)

Nein, der Ausbau ist ausgereizt 2 GB :(  Lightroom 4 benötigt nach kurzer Zeit schon knapp 1,5GB RAM und laut diversen Postings, die ich gestern abend in den einschlägigen Fotoforen gelesen habe, braucht LR auch richtig CPU Power.

Hama

Wenn Du unter http://notebookdatenbank.is-ok.de nachschaust (Display: 17 Zoll, Preis: 550 EUR) dann gibt es ein Gerät mit i5-Prozessor, ansonsten nur Modelle mit i3-Prozessoren.

Wenn Du auch gebrauchte zuläßt, tauchen Sony Vaios mit besseren Displays auf.  Bei den gebrauchten Notebooks ist häufig der Akku verschlissen. Wenn man das Notebook überwiegend  am Netz betreibt, kann man damit leben.

pixelhead

Danke Hama - interessante Seite! Direkt in den Favoriten gelandet :)

Ich habe jetzt das HP ProBook bestellt - die 0% Finanzierung kam mir aktuell sehr entgegen...

Ich hab mal noch eine Frage:

Die genaue Typenbezeichnung lautet HP ProBook 4730s B0Y32EA. Dazu findet bei Google nicht viel (genauer gesagt nix...). Es gibt aber ein identisches Notebook (mit 640er Platte statt 750er) mit der Typenbezeichnung HP Probook 4730s A6E52EA zu dem man dann einiges bei Google findet. Ist das B0Y32EA quasi eine Spezialausgabe für notebooksbilliger?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview