Hallo da draußen!
Erstmal ein Dankeschön an die Macher der Seite, ich hab hier seit letzer Woche einige Stunden zugebracht und die meisten eurer Testberichte sind wirklich top!
Da ich allerdings technisch nicht all zu sehr bewandert bin, kann ich mit vielen Beschreibungen und Einordnungen nicht ganz so viel anfangen. Ich dachte mir, ich frage einfach mal hier nach, vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
Da mir letzte Woche mein altes Netbook (trotz wirklich geringen materiellen Wertes) gestohlen worden ist (die Welt ist schlecht, ehrlich...) suche ich jetzt ein neues und würde das gerne recht zügig erwerben.
Ich werde das Netbook hauptsächlich unterwegs im Zug benutzen, also im Wesentlichen zum abspielen von Videos und schreiben größerer Texte.
Daher sind meine Kriterien: (in der Reihenfolge von wichtig nach nicht ganz so wichtig)
- Nicht größer als 10-Zoll
- HD-Video-fähig (720p)
- gute Tastatur (hatte vorher ein Samsung N120 @nyNet N270 und war SEHR zufrieden)
- mattes Display (ist fast ein K.O. Kriterium, da ich es viel im Zug, also auch unter Tageslicht nutzen werde
- W-Lan-fähig (dürfte Standard sein...)
- möglichst lange Akku-Laufzeit
- integrierte Webcam
- Preis: Max. 400 Euro
Nicht wichtig ist für mich die Gaming-Performance, da ich es dafür nicht nutzen werde. Ebenso brauche ich keine riieeesige Festplatte. Wenn das Netbook nicht zu den leisesten gehört, ist das auch okay, solange ich draußen noch höre, wenn Panzer vorbeirollen ;-). Die Prozessorleistung sollte ausreichen um mehrere Tabs im Browser zu bewältigen und HD 720p abzuspielen, mehr Performance brauche ich eigentlich nicht.
Das Netbook, was mir nach dem Durchforsten einer Menge tests am ehesten zusagt, ist das hier:
Asus Eee PC 1015B Netbook
Hier der Link zum Testbericht auf eurer Seite: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1015B-Netbook.55743.0.html
Wird das Netbook meinen Ansprüchen gerecht? Welche anderen Geräte kommen in Frage und sind vielleicht besser geeignet?
Ich wäre für Rat wirklich dankbar, da ich gerade mit der Entscheidung etwas überfordert bin, aber doch recht bald ein neues Gerät brauche. Vielen Dank schon mal vorab!
Gruß,
Spottie