News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Netbook (10 Zoll) für unterwegs (mattes Display, HD-Video-fähig, gute Tastatur)

Started by Spottie, September 04, 2012, 21:59:41

Previous topic - Next topic

Spottie

Hallo da draußen!

Erstmal ein Dankeschön an die Macher der Seite, ich hab hier seit letzer Woche einige Stunden zugebracht und die meisten eurer Testberichte sind wirklich top!

Da ich allerdings technisch nicht all zu sehr bewandert bin, kann ich mit vielen Beschreibungen und Einordnungen nicht ganz so viel anfangen. Ich dachte mir, ich frage einfach mal hier nach, vielleicht bekomme ich ja Hilfe.

Da mir letzte Woche mein altes Netbook (trotz wirklich geringen materiellen Wertes) gestohlen worden ist (die Welt ist schlecht, ehrlich...) suche ich jetzt ein neues und würde das gerne recht zügig erwerben.

Ich werde das Netbook hauptsächlich unterwegs im Zug benutzen, also im Wesentlichen zum abspielen von Videos und schreiben größerer Texte.

Daher sind meine Kriterien: (in der Reihenfolge von wichtig nach nicht ganz so wichtig)

- Nicht größer als 10-Zoll
- HD-Video-fähig (720p)
- gute Tastatur (hatte vorher ein Samsung N120 @nyNet N270 und war SEHR zufrieden)
- mattes Display (ist fast ein K.O. Kriterium, da ich es viel im Zug, also auch unter Tageslicht nutzen werde
- W-Lan-fähig (dürfte Standard sein...)
- möglichst lange Akku-Laufzeit
- integrierte Webcam
- Preis: Max. 400 Euro

Nicht wichtig ist für mich die Gaming-Performance, da ich es dafür nicht nutzen werde. Ebenso brauche ich keine riieeesige Festplatte. Wenn das Netbook nicht zu den leisesten gehört, ist das auch okay, solange ich draußen noch höre, wenn Panzer vorbeirollen ;-). Die Prozessorleistung sollte ausreichen um mehrere Tabs im Browser zu bewältigen und HD 720p abzuspielen, mehr Performance brauche ich eigentlich nicht.

Das Netbook, was mir nach dem Durchforsten einer Menge tests am ehesten zusagt, ist das hier:

Asus Eee PC 1015B Netbook

Hier der Link zum Testbericht auf eurer Seite: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1015B-Netbook.55743.0.html

Wird das Netbook meinen Ansprüchen gerecht? Welche anderen Geräte kommen in Frage und sind vielleicht besser geeignet?

Ich wäre für Rat wirklich dankbar, da ich gerade mit der Entscheidung etwas überfordert bin, aber doch recht bald ein neues Gerät brauche. Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß,
Spottie

Spottie

Hi Leute!

Da die Kaufentscheidung vermutlich Anfang nächster Woche ansteht: Kann mir jemand sagen, ob das von mir oben benannte Netbook zur HD-Video Widergabe geeignet ist? Das wird im Test hier auf der Seite leider nicht explizit erwähnt und wäre für mich eigentlich die wichtigste Information.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn da jemand einen Hinweis geben könnte!

Vielen Dank!

Jolly

Da die Auflösung nur 1024x600 Pixel beträgt wirst du keine 720p HD Videos sehen können auf dem Gerät, da man für 720p Videos eben eine Auflösung von 1280x720 Pixeln benötigt.

Abspielbar werden die Videos zwar via Downscaling sein, aber eben nicht tatsächlich HD.

Spottie

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

ob es echtes HD auf dem Display ist, ist mir gar nicht so wichtig. Da das Netbook ja eine HDMI Schnittstelle hat, könnte man es ja zur Not auf einen größeren Bildschirm legen, wenn man zu Hause die ganze Pracht genießen will.

Wichtiger wäre, ob die Videos generell flüssig laufen... tun sie das?

Jolly

Da ich das Gerät nicht selber besitze kann ich dir dazu natürlich keine sichere Aussage machen, aber laut z.B. diesem (http://www.tlbhd.com/asus-1015b-eee-pc-review-9302/) Test den ich über Google gefunden habe kann man damit sogar fast alle 1080p Medien flüssig wiedergeben.

Und hier ist noch ein Video von der Cebit, wo besagtes Netbook einen 720p Film abspielt.
http://www.youtube.com/watch?v=ca7wVyANz4Y

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, evtl. weiß jemand anders mehr.

Emmell

Laut diesem Test http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-522-Netbook.49664.0.html
reicht die Leistung des C50 für HD-Videos selbst in 1080p aus. Demnach sollte das Gerät deinen Ansprüchen genügen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview