News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe benötigt, um aus den "Wald zu kommen"

Started by taschenberger, August 29, 2012, 22:07:48

Previous topic - Next topic

taschenberger

Hallo allerseits,

vor einer Woche bin ich aufgebrochen einen Laptop zu suchen, der neben allg Office/Internet-Anwendungen auch die etwas anspruchsvollen Aufgaben von HD-Videoschnitt (AVCHD) bewältigen kann. Durch Vgl der CPU-Leistungsfähigkeit meines aktuellen Desktop habe ich mich daher auf i7-Prozessoren fokussiert und mir ein Limit von rd 1000€ gesetzt. Während meiner Recherche bin ich nun auf ff Geräte gestossen, bei denen aber keiner komplett "fehlerfrei" scheint (siehe Anmerkungen in Klammern):
- Schencker XMG A502 - 5UR (geringe Akkulaufzeit, Temperaturen lassen ggf keinen "Schoßbetrieb" zu)
- MSI GE 60 - I789W7H (Festplatte hat nur 5400 U/min, Akku/Temperaturen wie beim Schencker)
- Lenovo Y580 M772GGE (glänzendes Display, Festplatte nur mit 5400 U/min, nachträglicher SSD-Einbau nur bei Modellen mit SSD)
- Asus N56VZ (Festplatte mit nur 5400 U/min, kein zweiter Festplatten-Slot)

Jetzt komme ich mir vor wie der typische männlich Douglas-Kunde: verschiedene Produkte intensiv beschnuppert und irgendwie riechen nun alle gleich. Daher bin ich dankbar für jeden Hinweis, ob ich ein Gerät übersehen habe, dass zu 100% meine Wunschliste (i7, mind 750 HDD mit 7200 rpm, mind GT 630, 8 GB, Win 7 HP, entspiegeltes oder mattes Display, akzeptable Akkulaufzeit und Temperaturen) erfüllt und falls nicht, welche Wahl (und aus welchem Grund) Ihr treffen würdet.

Vielen Dank im voraus für alle konstruktiven Hinweise, dich mich wieder aus dem "Wald" herausholen,

beste Grüße
Jan

JimRaynor89

muss es denn umbedingt ne dedizierte Graka haben?
Also hast du wirklich vor etwas zu spielen oder so?

Wenn du nen i7er mit der integrierten Graka hast reicht das schon für ziemlich viel und es gibt weniger temperaturentwicklung und ne längere akkulaufzeit und günstiger sind die lappies dann bestimmt auch

also das ist zumindest meine meinung

wurst

moinsen, wenn ich idealo mit deinen anforderungen füttere, dann kommt nur noch sage und schreibe EIN modell bei raus --> Asus N56VM
gibts sicher hier auch iwo nen test zu. das einzige was ich jetz nich geschaut habe ist, ob die hdd 7200 oder 5400 macht... aber ich mag einfach mal behaupten, den unterschied zwischen den pladden merkst du womöglich eh nicht. oder dich stört dann wieder die lautstärke.

und grundsätzlich finde ich es ja immer *hust*, wenn man nen lappi mit großem prozessor sucht, und dann gleichzeitig probleme mit lautstärke und abwärme hat.
bei nem V8 motor wundert sichauch keiner über lärm und verbrauch *denks*
mfg
de wurst

taschenberger

Quote from: JimRaynor89 on August 29, 2012, 23:03:36
muss es denn umbedingt ne dedizierte Graka haben?
Also hast du wirklich vor etwas zu spielen oder so?

Nein bin kein Gamer, hatte nur gedacht, dass die integrierte Grafikkarte nicht ausreicht für HD-Videoschnitt. Liege ich hiermit falsch?

beste Grüße
Jan

taschenberger

Quote from: wurst on August 29, 2012, 23:12:38
moinsen, wenn ich idealo mit deinen anforderungen füttere, dann kommt nur noch sage und schreibe EIN modell bei raus --> Asus N56VM
gibts sicher hier auch iwo nen test zu. das einzige was ich jetz nich geschaut habe ist, ob die hdd 7200 oder 5400 macht.
hatte ich auch schon geprüft, aber gleiche Problem wie bei der Z-Version (unterscheiden sich nur bei Grafikkarte)

und grundsätzlich finde ich es ja immer *hust*, wenn man nen lappi mit großem prozessor sucht, und dann gleichzeitig probleme mit lautstärke und abwärme hat.
bei nem V8 motor wundert sichauch keiner über lärm und verbrauch *denks*
bin wie gesagt kein Experte, aber schon über Tests gestolpert (zb Asus G55), die beides in Einklang bringen also V8 mit wenig Lärm - leider aber auch dann zu hohes Budget 

beste Grüße
Jan

wurst

was, ein elektro V8?^^
aber ja das ist halt so... you get what you pay for  :-\
mfg
de wurst

Hræsvelgr

Was verstehst du unter Videoschnitt?
Wenn dur nur mal eben ein paar Urlaubsvideos zusammenkürzen und verwurschteln willst, dürfte auch ein i5 ohne dezidierte Grafikkarte reichen. Zumal die integrierte HD4000 beim i5 die gleiche, wie beim i7 ist.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

taschenberger

Quote from: Hræsvelgr on August 30, 2012, 06:08:36
Was verstehst du unter Videoschnitt?
Wenn dur nur mal eben ein paar Urlaubsvideos zusammenkürzen und verwurschteln willst, dürfte auch ein i5 ohne dezidierte Grafikkarte reichen. Zumal die integrierte HD4000 beim i5 die gleiche, wie beim i7 ist.

Ist in der Tat nicht mehr als die HD-Videosequenzen zu trimmen und dann mit Blenden zusammenzusetzen. Hatte gedacht, dass hier ein i5 ein flüssiges Arbeiten nicht zuläßt.

wurst

moin moin,
machst du sowas aktuell auch schon? wenn ja, mit was für einer CPU?

*kaffee schlürf*
mfg
de wurst

möglicher XMG-Käufer

@Taschenberger:
Sie haben etwas übersehen:
Schenker bringt nämlich  bald die neuen XIRIOS-Modelle, also deren mobile Workstations!
Da sollte auch wieder ein Modell ohne Grafikkarte dabei sein, denn für Videoschnitt brauchen Sie keine dedizierte!

Ansonsten ist das P502 ganz gut für den Schos-Betrieb zu empfehlen, welches aber recht laut werden kann und vor allen Dingen eine für Sie viel, VIEL zu starke GTX 660m an Bord hat!

Zum Thema i5 vs. i7:
Mehr Kerne sind immer praktisch für Videoschnitt!
Und mit dem 3612qm gibt es auch einen Quaddi, der fast genauso viel Akkuleistung benöigt wie ein i5!

Wenn Sie es sich gönnen wollen, gönnen Sie es sich!
Kaufen Sie aber auf jeden Fall eine kleine SSD dazu!
Mit dieser ist ihr gesamtes System wirklich VIEL flotter!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

taschenberger

Quote from: möglicher XMG-Käufer on August 30, 2012, 08:25:10
@Taschenberger:
Sie haben etwas übersehen:
Schenker bringt nämlich  bald die neuen XIRIOS-Modelle, also deren mobile Workstations!

Danke für die Info, was heisst denn "bald" - reden wir über Wochen oder Monate?

Hræsvelgr

Auf der IFA werden sie vorgestellt. Also ab Morgen.
Liefertermin steht (offiziell) noch nicht.
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

taschenberger

Quote from: Hræsvelgr on August 30, 2012, 19:47:58
Auf der IFA werden sie vorgestellt. Also ab Morgen.
Liefertermin steht (offiziell) noch nicht.

Habe gerade ff im Netz gefunden:
Die beiden Workstations sind voraussichtlich ab Ende September verfügbar, können aber bereits zum Start der IFA unter www.mysn.de bestellt werden. Die Preisspanne des XIRIOS W502 reicht von 1.279,- Euro bis 4.159,- Euro. Eine mittlere Konfiguration (Core i7-3610QM, Quadro K3000M, 8 GB DDR3-RAM, 128 GB SSD Crucial M4, 750 GB Momentus Festplatte, WLAN, Windows 7 Professional) ist für 2.057,- Euro erhältlich.
Damit scheint die Idee mit Xirios nicht ganz kompatibel zu meinem Budget ;-(

Hræsvelgr

Zumindest bis vor Kurzem gab es auch noch die Xesia Reihe, welche für Einsteiger Ansprüche ausgelegt war. Genügsame Prozessoren und keine dezidierte Grafikkarte.
Diese dürften in dein Budget passen.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

taschenberger

Quote from: Hræsvelgr on August 31, 2012, 07:32:46
Zumindest bis vor Kurzem gab es auch noch die Xesia Reihe, welche für Einsteiger Ansprüche ausgelegt war. Genügsame Prozessoren und keine dezidierte Grafikkarte.
Diese dürften in dein Büdget passen.

Habe ich gerade geprüft, gibt es leider nur bis maximal i5 und hier bin ich immer noch verunsichert, ob das für HD-Videoschnitt zu grenzwertig ist?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview