Ja, als Vorreiter sieht sich Apple ja gerne, obwohl es in der Praxis dann doch eher so aussieht, dass Apple keineswegs das Rad ständig neu erfindet, sondern vielmehr auf bestehende und vllt. noch nicht ausgereifte Technologien setzt, um diese zu überarbeiten und zu optimieren. :)
Das Prinzip Tablet PC oder iPad war ja, so meine ich, bei Einführung durch Apple auch nicht komplett neu?!
Und ultra-hochauflösende Screens gab es, wie ich gelesen habe, offenbar auch schon vor einigen Jahren, dort allerdings nicht im Consumer-, sondern Business-Segment...
Ich seh diese hohe Auflösung genauso wie du kritisch, auch gerade im Hinblick auf die dafür natürlich nicht vollends ausreichenden Hardware-Komponenten.
Die fehlenden Anpassungen kommen da noch dazu (siehe News von heute mit dem "Retinizer" ;D )
Bzgl. OS:
Stimmt, an diesen Punkt mit der Marge für den Zwischenhändler hatte ich noch nicht gedacht, da hast du Recht.
Allerdings kaufen die NB-Hersteller doch das OS direkt von MS, hätt ich jetzt vermutet?!
Ob das sich bzgl. Kosten im Vergleich zu Apples selbst entwickeltem OS allerdings zu einem Nullsummenspiel kalkuliert, würde ich eher bezweifeln...
Im Endeffekt wollte ich aber eig. auch nur den zweifellos sehr hohen und vllt. auch überhöhten Preis des MBP ein wenig relativieren.
Ob oder in welchem Maß das Gerät überteuert ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich könnte mir eben nur vorstellen, dass gerade diese seit Jahren flachste Bauweise bei stärkster Hardware, plus Top Verarbeitung, Design, sehr guter Akkulaufzeit und eigenem OS und jetzt noch dem Retina Display nahezu unerreicht ist und diese Entwicklung sicher ne Menge Geld kostet...
Auf der anderen Seite müsste man dann allerdings fairerweise auch die Preise für ein Samsung Serie 9 oder eines Sony Vaio hinterfragen, deren Namen in diesen Diskussionen allerdings nie fallen.
Bin auch sehr gespannt auf das neue U500. Schaue alle paar Tage, ob mal wieder was Neues bei google zu finden ist ;D
Demnach danke dir auch für die letzten Infos ;)
Wäre schon super, wenn auch die Nachfolger des U500 längerfristig zu ernsten Alternativen zu den MBPs avancieren würden...
Ist eig. auch was zu Nachfolgern zum UX32VD bekannt? 13,3 Zoll wären mir für mein nächstes Gerät eig. sogar lieber als 15'', nur brauche und möchte ich schon ordentlich Leistung.
Also ein U500 in 13,3 Zoll mit gleicher Austattung wär schon was ;D