Hallo,
Also ich suche schon seit ca. 1,5 Jahren (seit dem Launch von Sandy Bridge) nach einem Nachfolger für mein bereits gut 4 Jahre altes Notebook (HP Pavilion dv7-1195eg), welches für die damaligen Verhältnisse durchaus ansperchende Leistungen geboten hat. Seit ich mir im Dezember 2011 jedoch einen neuen Standrechner (i7-2700K, HD6970, 8GB, 128GB Samsung 830, ...) gegönnt habe, merke ich vor allem durch die nicht vorhandene SSD im Notebook erhebliche Defizite was Boot- oder Programmstartzeiten anbelangt, aber auch überhaupt die gesamte Systemperformance betrifft.
Seit dem Beginn meiner Suche im April 2011 haben meine Suchkriterien einen deutlichen Wandel durchgemacht (auch dank der tollen Testberichte hier, großes Lob an dieser Stelle!). War ich früher zudem auf ein DTR aus, hat sich dies durch den Kauf meines Standrechners erledigt. Nun bräuchte ich ein leichtes Notebook, welches mich sowohl auf der Uni begleiten kann, als auch auf meinen Heimatbesuchen (PC steht am Studienort). Meine Kriterien für die Notebookwahl sind daher wie folgt:
- Dicke:
möglichst schlank (max 2cm)
- Gewicht:
möglichst geringem (max 2kg)
- Formfaktor:
15,6" scheint hier der beste Kompromiss aus Dicke, Gewicht und trotzdem angenehmer Display-Göße zu sein.
Gehäuse:
ein schönes Aluminium Gehäuse hat schon was für sich, als Architektur-Student ist mir ja auch das Design sehr wichtig. Generell gilt für mich, je weniger Plastik, desto mehr Langlebigkeit.
- Display:
je höher die Auflösung größer desto besser, idealerweise 1920x1080, aber auch 1600x900 denkbar. Unter 800p vertikal jedoch ein no-go (CAD-technisch bedingt).
- Paneltyp:
wenns ein IPS Panel ist, wäre ich schon sehr dankbar, sofern allerdings Helligkeit, Schwarzwert und der sich daraus ergebende Kontrast akzeptabel sind, soll mir auch ein TN Panel recht sein.
CPU:
Gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Intel Core i5 oder i7, aber besonders der i7-3612QM hats mir angetan. Von AMD halte ich im CPU Bereich aktuell nicht besonders viel.
GPU:
GT650M (GDDR5) oder GTX660M haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (will ja auch fern vom PC mal zocken können, z.b. BF3, muss am Notebook aber nicht "ultra" sein). Unter GT650 eher nur mit Bauchweh, wegen DDR3. Vergleichbare AMD Radeon GPUs für Notebooks (z.b. HD7750/7770/7850M) habe ich nocht nicht serienmäßig entdecken können, außer im kommenden HP Envy 17-3200. Des weiteren halte ich von Optimus auch mehr als von Enduro.
RAM:
8GB, heutzutage Standard, weniger ist für mich auch ein no-go. Auf 8GB Aufrüsten, sofern möglich, ist aber überhaupt kein Problem.
SSD/HDD:
Seit dem Kauf meines PCs bin ich glühender SSD-Anhänger, würde auch nie wieder ohne SSD arbeiten wollen. Was mich jedoch ziemlich verwundert ist, dass man mit eigenhändigem Aufrüsten auf SSD im Notebook oftmals viel viel billiger kommt, als mit einer vorverbauten Version. Aufrüsten wäre, sofern möglich also auch hier überhaupt kein Problem. Was mir auch noch wichtig ist, dass die SSD mit SATA 6Gb/s angeschlossen ist (schließt schon viele mSATA Optionen von vornherein aus) und dass es nicht irgendeine SSD ist, am besten die Samsung SSD 830. 128GB reichen mir als Systemplatte vollkommen aus. Dazu noch eine HDD (je größer, desto besser; RPM hier nicht so wichtig) als Datengrab.
Lautsprecher:
nicht so das Killer-Kriterium, es sollte halt kein 0815 Sound an Bord sein.
Lautstärke:
Sollte im Idle idealerweise nahezu unhörbar sein, unter Last kann die Kühlung auch mal etwas lauter werden, da in solchen Fällen (Spielen) ja ohnehin ein Headset mit von der Partie ist.
Temperatur:
Sollte unter Last nicht zu heiß werden, aber solange die Kühlung mitkommt, können die Temperaturen unter Last meinetwegen auch etwas höher ausfallen, im Idle allerdings möglichst kühl sein, vor allem die Handballenauflagen. Schoß-Betrieb kommt bei mir nicht so häufig vor.
Akkulaufzeit:
Hier bin ich nicht ganz so anspruchsvoll, bzw bin ich realistisch genug zu wissen, dass man mit leistungsfähiger Hardware (trotz Stromsparmechanismen) keine Rekorde aufstellen kann. Von daher wären 3-4 Stunden bei UMTS-Internetsurfen (mittels USB Modem) oder Filmen schon toll, mehr brauche ich nicht unbedingt.
Sonstiges:
Nummernblock ist ne tolle Sache, da ich bei Arbeiten mit CAD Programmen (koordinative Eingabe) oder Excel mit Nummernblock viel effizienter arbeiten kann. Sachen wie Tastaturbeleuchtung sind zwar toll sofern integriert, aber für mich nur Spielerei und nicht zwingend notwendig.
Preis:
Grundsätzlich erachte ich € 1.500 als eine "magische" Grenz für Notebooks. Finde auch, dass das ein fairer Preis für ein Notebook mit den oben beschriebenen Eigenschaften wäre. Da ich allerdings auch weiß, wie wenig der Notebookmarkt in diese Richtung seit 1,5 Jahren hergibt, lasse ich mich auch nicht sofort von einem etwas höheren Preis abschrecken, solange sich die Verarbeitungsqualität auch auf einem sehr hohel Level bewegt. MBPr-Sphären sollte der Preis allerdings nicht erreichen, das entspricht in meinen Augen nicht mehr der Realität.
So, nachdem dies nun gesagt wäre, haben sicherlich viele von euch schon gemerkt, dass das ASUS Zenbook U500VZ die meisten dieser Kriterien erfüllt (zumindest nach dem, was wir bis jetzt wissen). Bevor ich die Meldung über das U500 gelesen habe, war ich schon ziemlich darauf eingestellt, mir das Gigabyte U2442N zuzulegen. Jedoch hätte ich damit in einigen, teils wichtigen Kriterien, ziemlich große Abstriche machen müssen. Von daher war ich auch ziemlich von den Socken, als ich gelesen habe, dass ASUS auf der IFA quasi mein Traumnotebook angekündig hat. War am Wochenende selbst auf der IFA und wollte es mir vor Ort ansehen, musst aber leider erfahren, dass diese Präsentation nur für Journalisten gedacht war.
Habe mir übrigens bei der Gelegenheit dort gleich einmal selbst ein Bild vom Gigabyte U2442N gemacht. Den Kritikpunkt mit der Tastatur kann ich nachvollziehen, da ich auch bei dem Testmuster gemerkt habe, wie das Tastaturfeld unter Druck deutlich nachgibt. Ist zwar nicht so schlimm, aber ich wollts gesagt haben. Beim Display habe ich nicht die Möglichkeit gehabt, es zu testen. Es wirkte auf jeden Fall besser als das meines alten Notebooks, aber das ist zugegebenermaßen auch nicht so schwer im Vergleich mit einem 4 Jahre alten Gerät. Ansonsten wirkte die Verarbeitungsqualität ganz in Ordnung, Deckel aus Alu, Gehäuse aus Plastik, aber nicht störend oder billig wirkend.
Nichtsdestotrotz habe ich meinen Fokus nun aufs U500 verlagert. Ich hoffe, dass ASUS an die sehr gute Display-Qualität des UX31A anknüpfen kann. Des weiteren würde ich mir auch wünschen dass die Basis Variante mit 128GB SSD und 500GB HDD MIT der GT650M (mit GDDR5!!) ausgestattet wird. Zustätzlich mache ich mir Sorgen, ob ASUS die Abwärme der CPU und GPU in diesem schlanken Gehäuse in den Griff kriegt. Gigabyte hat das eigentlich ziemlich gut vorgemacht (siehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-U2442N-Notebook.78298.0.html ). Ebenfalls beim Gewicht und bei der Akkulaufzeit erwarte ich mir nicht mehr als 2kg, bzw. zumindest 3-4 Stunden im UMTS Betrieb.´
Ansonsten klingt das ASUS U500VZ bis jetzt wie das Notebook, das ich mir schon immer gewünscht habe. Also, liebe "ASUSler" macht mir, bzw. allen anderen Interessierten einen riesengroßen Gefallen und macht ein tolles Gerät daraus, welches keine Wünsche offen lässt.
Allen, die sich meine Ergüsse bis hierhin durchgelesen haben, gilt mein Respekt. Über Kommentare freue ich mich, Kritik gegenüber, sofern sie berechtig ist, bin ich auf jeden Fall aufgeschlossen. In diesem Sinne:
just my 2 cents
GG