Ich hab die 2x 128GB Version bei Atelco über meinpaket.de mit 10%-Gutschein bestellt >:D
Freitag Nachmittag kam dann auch schon die Post. Mit diesem Posting habe ich bewusst etwas gewartet, da ich mir anfangs total unsicher war und das Notebook so wenig wie möglich benutzen wollte, im Falle des Zurückschickens. Aber mal der Reihe nach .. und vorneweg: Alle Vergleiche die ich mache (und viele Erwartungen die ich hatte), beziehen sich auf mein bisheriges Asus UL30A (13,3'' Subnotebook) - also nicht wirklich vergleichbar. Das UL30A ist übrigens auch mein erstes Notebook, also mein einziger (vertrauter) Maßstab.
Zum Lieferumfang. Neben dem Notebook gabs natürlich das Netzteil, das ist etwas größer als ich dachte. Das externe Laufwerk ist auch dabei, schön schlank und handlich. Natürlich das passende Kabel dafür, den miniVGA Adapter und dieses zusätzliche Kabel, was im Unboxingvideo gezeigt wird. Den Subwoofer gibts auch und das Zubehör wie Anleitung, Treiber CD, Kabelbinder, .. . Wie im Unboxing Video: keine Tasche!
Was mich am Notebook störte, war zuerst die Größe. Irgendwie hab ichs kleiner erwartet, aber das waren eben einfach falsche Erwartungen. Ist aber nur eine Gewöhnungsfrage. Die nervigen Lüfter auch im Idle haben sich bei mir leider bestätigt. Ich hab ASUS auch schon angeschrieben und nach einem BIOS Update gefragt, mal sehen, was da möglich ist. Es ist auch eine Gewöhnungssache, mittlerweile find ichs weniger störend als anfangs, aber trotzdem hoffe ich auf eine Lösung.
Die dritte Sache ist die Win8 Lizenz Politik .. wie schön es war, wenn man irgendwo einen Sticker mit dem Productkey hatte. Eine Cleaninstallation war mir bisher nicht möglich, da ich kein Image habe. Dafür bräuchte ich zum Download einen gültigen Key, der mit diversen Tools ausgelesene funktioniert natürlich nicht. Ist auch fraglich, ob der Key dann während der Installation funktionieren würde. Ich wäre sogar bereit, auf Pro zu upgraden, dann einen eigenen Key zu bekommen und sicher sein zu können, dass es klappt - aber für 60€? Oder eine alte XP Lizenz upgraden, für die Hälfte, aber irgendwie bin ich mir darüber noch nicht ganz im Klaren. Das System war natürlich mit Bloatware zugemüllt, was sich aber alles problemlos deinstallieren lässt. Ich denke, die Lösung reicht mir fürs erste.
Tja, soviel zu den Negativpunkten. Der Rest gefällt mir bisher - Verarbeitung, Leistung, Display, Gewicht, .. Wobei ich zur Leistung noch nicht allzuviel sagen kann. Ich würde gern zum Test was spielen, nur leider hab ich überhaupt nichts geeignetes da, war mir bisher ja sowieso nicht möglich. Allerdings ist Skyrim bestellt, sollte nächste Woche eintreffen. Das kann ich dann natürlich auch loggen.
Achja, das dürfte ja auch einige interessieren: Die SSDs sind von Sandisk. Mir wirds reichen, der Sprung von meiner alten 5400rpm Klappermühle ist groß genug :-)