Danke qwerqwer für die Zusammenstellung der neuen Infos. :)
Ich bin wirklich bass erstaunt, wie niedrig offenbar auch beim UX51VZ die Betriebstemperaturen ausfallen.
Dies scheint nicht unrealistisch, zumal auch beim UX32VD die Temps. lt. Berichten sehr niedrig ausfallen.
Auf der anderen Seite ist es umso unverständlicher und sehr schade, dass Asus mit seinem offenbar sehr guten Kühlungssystem so viel Leistungspotential liegen lässt.
72 Grad C für die GPU unter Last ist ja quasi "eiskalt" und ein extrem niedriger Wert.
Andere Geräte genehmigen sich hier gerne Temps deutlich über 90 Grad (z.B. MBP), was im Übrigen zwar ein hoher, aber immer noch normaler und unbedenklicher Wert für die Komponenten ist.
Schade, dass Asus hier so früh abriegelt und diese Kühlreserven nicht für ne schnelle GTX 660M oder evtl. sogar mehr nutzt...
Damit könnte Asus auf der Leistungsebene mit Apple gleichziehen oder das MBP sogar übertrumpfen.
Übrigens: Ich hab hier ein Asus S56CM bei mir. Auch dort läuft die ganze Zeit über der Lüfter, dies allerdings so leise, sodass das leise Rauschen und Klackern der dort eingebauten 5400-HDD den Lüfter fast "übertönt".
Ergo: Das Gerät ist zumindest subjektiv trotz laufendem Lüfter flüsterleise und man hört den Lüfter fast nur bei aufgelegtem Ohr oder Totenstille im Raum ;)
Dies nur mal als Beruhigung... ;)